• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Eisenbahn auf Papier

HoMa

Mitglied
Registriert
15 Mai 2016
Beiträge
91
26887863611_68742bf5b8_c.jpg


Hallo!

Viele von Euch haben es ja schon mitbekommen, dass ich an einem Buch arbeite – entsprechende Diskussionen lassen sich ja hier finden –, bzw. gearbeitet habe. Jetzt ist es endlich soweit und das gute Stück kann im (Online-)Buchhandel bestellt werden. Euch erwarten 294 Seiten rund um die LEGO Eisenbahn, Bautechniken, MOCs und zum Abschluss reichlich Bauanleitungen als Anregung und zum Nachbauen.

Das Inhaltsverzeichnis findet ihr hier auf meiner Webseite.

Neben dem Schreiben entstanden in den letzten Monaten auch einige neue Eisenbahn-Modelle. Zum Beispiel ein moderner Regional-Express. Die BR 10 habe ich komplett neu gebaut, ich wollte unbedingt eine Version mit funktionierenden Treib- und Kuppelstangen realisieren.

26351956573_261925d2c7_c.jpg


Die Entstehungsgeschichte dieser zweiten Version der BR 10 Dampflok könnte ihr im Buch nachlesen. Aus Platzgründen hat die Bauanleitung für die BR 10 aber nicht mehr ins Buch gepasst. Aber diese gibt es als PDF-Download auf meiner Webseite.

1000grüße
HoMa
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Herzlich wilkommen bei uns, Holger...

Ich muss ja ehrlich gestehen, dass ich ein Fan von Dir bin...

Das Buch werde ich mir ansehen.

Gruß René
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hallo Holger,

das Buch ist natürlich schon seit langem vorbestellt - freue mich auf das Schmökern!
Klasse finde ich auch dass Du jetzt Bauanleitungen bereitstellst, ich fürchte da werden jetzt auch zu Deinen anderen Buchmodelllen Anfragen auf Dich einprasseln :D

Schönen Gruß
ThomaS


EDIT: rote Eisenbahnräder dürften jetzt absolute Mangelware werden ...
 

Der Flo

Stammuser
Registriert
24 Nov. 2015
Beiträge
402
Hallo auch von mir, habe das Buch natürlich schon vorbestellt :)
 

4.5V Motor

Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
242
Das Buch werde ich mir als Modelleisenbahner auch bestellen, obwohl ich mich hier eher für Technics interessiere.

Die Baureihe 10 wirkt sehr authentisch, ebenso die Dostos, kaum zu glauben, wie sich LEGO im Laufe der Jahrzehnte weiterentwickelt hat.

Mit besten Grüßen,
Marcus
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Hallo Holger,

herzlich willkommen in der Klinik, auch wenn du schöne Bücher schreibst, tolle Modelle baust und dich viele zu kennen scheinen, lässt sich letzteres nicht für alle hier behaupten. Mit "Produktwerbung" die Tür einzutreten hinterlässt bei mir immer einen etwas komischen Beigeschmack. Wie wäre es wenn du dich hier kurz vorstellst.

Liebe Grüße
Thomas
 

HoMa

Mitglied
Registriert
15 Mai 2016
Beiträge
91
Hallo!

Bitte entschuldigt, wenn ich hier mit der Tür ins Haus gefallen bin. Wenn mein Thema in erster Linie als Produktwerbung verstanden wird, dann bitte ich den Administrator dieses Thema zu löschen.

Wie wäre es wenn du dich hier kurz vorstellst.

Erledigt!

Viele Grüße
HoMa
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Holger,

ich würde mich freuen, wenn du wirklich die Zeit finden würdest hier in unserem Forum öfter vorbei zu schauen. Ich habe dich als sehr zuverlässigen Menschen kennengelernt, als ich von dir deine Super Chiefs erwerben könnte. Ich schätze deine Modelle, viele von ihnen sie sind für mich persönlich legendär. Deinen ICE ist für mich auch heute noch ein Sahneteilchen.

Ich fände es wäre schade wenn das nur hier eine Promotion Aktion ist.
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Moin auch von mir .... herzlich willkommen hier im Forum .. :thumbsup:
Habe heute auch Dein Buch bestellt und bin auch sehr neugierig darauf ..

Maxe
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Auch für mich ist das Buch ein Pflichtkauf.
Und warum nicht mal Werbung machen? finde es schön das ein Autor sich mal auch direkt an seine Leser wendet, hoffe das Holger auch bei uns bleibt und wir ihn mit Fragen zum Buch löchern können.
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
hehe... ich hab soeben mein Geburtstagsgeschenk gefunden... das Buch muß ich haben
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo HoMa

Wie schon bei 1000 Steine geschrieben, hab das Buch blind bestellt.
Hab's zwar noch nicht in den Händen, aber alleine schon anhand dess Inhaltsverzeichniss denke ich wird es für jeden Legotrainfan eine Pflichtlekture werden.

MfG
Michel
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
302
Ort
Österreich
Hallo Holger
Echt klasse Dampflok! ......Das Buch Muss man haben!
Habe gerade diesen Betrag gesehen! Habe mir natürlich den Plan angesehen!Will diese vielleicht nachbauen die Dampflok mit Roten Untergestellen machen einfach was her!Habe nur einen Frage: da du bei der Lok nicht mit den Steinen gespart hast und sie einiges an Gewicht hat – ist sie eine Ausstellungstück oder kann sie die Original Logo Kurven fahren mit einigen Wagons? Schieben die zwei Motoren die Lok um die Kurven?
Beim NIKI kommt sie fast zum Stehen. [media]https://www.youtube.com/watch?v=RHdNDwYwKNk&feature=youtu.be[/media]
Grüße Franz
 

dernorden

Stammuser
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
418
Moin Moin zusammen,
Buch heute angekommen und schon mal ein bisschen gelesen.
Hut ab Holger :thumbsup: , und wann kommt Teil 2 :whistling:

Mit freundlichen Grüssen
Thomas
 

HoMa

Mitglied
Registriert
15 Mai 2016
Beiträge
91
DAN42BR schrieb:
Habe nur einen Frage: da du bei der Lok nicht mit den Steinen gespart hast und sie einiges an Gewicht hat – ist sie eine Ausstellungstück oder kann sie die Original Logo Kurven fahren mit einigen Wagons? Schieben die zwei Motoren die Lok um die Kurven?

Die Lok ist so konstruiert, dass sie durch Weichen und Kurven kommt. Die beiden Eisenbahnmotoren im Tender haben genug Kraft, die Lok und ein paar Waggons auf eine ansehnliche Geschwindigkeit zu bringen. Die Lok alleine fliegt in den normalen Kurven bei voller Fahrt jedenfalls aus dem Gleis. Durch die großen Radien von ME-Models kommt sie aber mit Höchstgeschwindigkeit. Das Fahrwerk der Lok ist so konstruiert, dass die Nachlaufachse den Druck des Tenders gut an die ganze Lok weitergegeben kann. Das war bei der Vorgängerin nicht der Fall. Meine neuen 7-wide Waggons vom Typ "historischer Personenwagen" werden jedenfalls mühelos gezogen. Und wenn es doch mal mehr Waggons werden sollten, dann kann ich ja immer noch einen weiteren Motor in einem der Waggons verstecken. Hier meine alte BR 10 von 2001 mit 5 8-wide Waggons auf großem Schienenkreis:

[media]https://www.youtube.com/watch?v=fgoowvOdqXA[/media]


dernorden schrieb:
Hut ab Holger :thumbsup:Thomas

Danke, Thomas!

Viele Grüße
HoMa
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
So, mein Exemplar ist heute angekommen und ich habe die letzte Stunde (nach meinem Mittagschlaf) dazu genutzt um in dem Buch mal etwas quer zu lesen und ich muss sagen:

Dieses Buch könnte zu dem Nachschlagewerk zum Thema Lego Eisenbahn schlechthin werden.

Allein der Abschnitt in dem es um die verschiedenen Eisenbahn Ären (Äras, Ärens....wie ist der Plural von Ära?) ist sehr aufschlussreich und lesenswert.
Sehr schön.

Dazu die Tips und Tricks, inklusive SNOT Techniken....sehr hilfreich.

Abgerundet wird das Ganze mit ein paar Anleitungen zu echt schönen Zügen...
Eine Lok werde ich in Zukunft definitiv bauen: Sein Krokodil (ich steh einfach auf diese Lok).

Lieber HoMa:

Vielen Dank für dieses Buch.
Für jeden Lego Eisenbahner ein absolutes must have.

Klare Kaufempfehlung meinerseits.

Gruß René (der auch noch ein richtiges Review schreiben wird)
 
Oben