• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego Digitale Stud.io Model Datenbank

Digital Bricks

Neumitglied
Registriert
25 Jan. 2022
Beiträge
8
Ort
Duisburg
Hallo an alle Fans der Digitalen Bausteine.
Bin ja schon nun eine kleine Zeit hier als stiller beobachter im Forum, war dafür aber schon bei fast allen Online Forumtreff anwesend gewesen.
Habe in der Zeit mir überlegt was ich den hier nun genau machen möchte, weil meine Digitale Modelle fast immer nachbauten von Legomodellen sind. Diese aber dann nur als Ressourcen hier reinzupacken, war mir zu langweilig gewesen. Deswegen habe ich mir überlegt wie man hier im Forom eine Art Datenbank für Digitale Modelle aufbauen könnte.
Natürlich könnte man den Ressourcenteil so unprogammieren das man dort nach kategorien aufteilen.
(Ja ich weiß es ist schon mehr oder weniger grob gemacht, aber dies ist ja mehr auf allgemeinen Themen aufgebaut und nicht auf Lego kategorien)
Deswegen werde ich versuchen diese in der Forumsform umzusetzten. Habe dabei testweise folgende Bespiele gemacht, wie es ausehen könnte und wie die datei dann drin verlinkt sind
Modular Buildings
  • 10182, Café Corner, LEGO®
  • 10190, Market Street, LEGO®


Leider bekomme ich das Wort Spoiler nicht weg -.- ^^. Aber so oder ähnlich würde es dann ausehen. Ich werde also Lego kategorien nocheinmal auf besondere Themen sotieren z.b
Creator Expert - - - Modular Buildings - - - Sets
Fahrzeuge --- Sets
usw.

Ich habe viele Legomodelle nachgaut und auch schon grob sotiert, dabei handeln sich es oft um Modelle die Exlusiv sind oder halt besonders. Also von UCS Star Wars bis hin zu Creator Expert aber auch Ideas oder Architektur habe ich alles gebaut. Also mehr die Vitrinen Modelle. Spielesets habe ich extrem wenige gebaut, die werde ich dann mehr auf Wunsch bauen, falls jemand das Set braut als Digitale version und mit Stud.io sich nicht gut auskennt oder es nicht hinbekommt.

Werde es dann auch immer so machen das ich diesen Beitrag immer beabeite die neuen Stes hinzufüge und dann es als Post vemerken das sich die Datenbank erweitert hat.

So wollte nur mein Konzept hier nun mal Vorschlagen und schonmal ein Kleinen einblick zeigen, hilfen und Ideen sind gerne gesehen, ansonsten bin ich am 02.03 und bei den anderen OnlineForum Treffen wahrscheinlich anwesend.
Wann genau nun es hier richtig losgeht kann ich noch nicht sagen, werde erstmal auf Feddbacks warten und noch paar neueren Sets bauen, aber vermutlich in 1 - 2 Wochen werden die Ersten Sets dann verfügbar sein.

Bis dahin noch gutes Klemmen
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
sehr gute Idee, mach ich auch, aber eher alte Sets oder Technicsets...
(du darfst also auch gern meine Sets in deinen Thread reinpacken)

meinst du dass dann am Ende sowas entsteht?
 

Digital Bricks

Neumitglied
Registriert
25 Jan. 2022
Beiträge
8
Ort
Duisburg
Jop nur übersichlicher^^ und deine sets bzw von anderen kann ich gerne mitreintuhen, Solang die in stud.io gebaut sind. Stud.io hat halt mehr Teile ohne Erwartungsteile die man selbst reintuhen muss, wie LDD. Aber da werde ich die Leute vorher fragen und auch Namen ect reinschreiben.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
selbst bei Stud.io hab ich oft zusätzliche Teile (Z.B. Aufkleber) die ich aus der Ldraw-Bib über PartDesigner reinziehe weil sie zu alt, zu neu oder zu selten sind...
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
300
Ort
Niedersachsen
Hallo,

ich müsste mal gucken was ich alles im LDD gebaut habe, müsste einiges aus dem City Bereich sein.
Das würde ich ggf. dann mal in Stud.io importieren und anpassen, dann würde ich dir das auch für die Datenbank zur Verfügung stellen!

MfG Fabian
 
Oben