• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego DB V60

Dr.Jones

Mitglied
Registriert
31 Dez. 2015
Beiträge
189
Ich habe auf Ebay folgende Anleitung gefunden mit dem interessanten Faktor das die Rangierlokomotive An - Abkoppeln können soll.

Anleitung:

https://www.ebay.de/itm/Lego-Eisenb...926280?hash=item3d37d84888:g:ah4AAOSwAANY6jHP


Ich habe mir den Spaß mal gemacht und mir sie gekauft und was soll ich sagen, es funktioniert alles erstaunlich gut. Fahren tut sie wunderbar und auch die Koppelfunktion ist klasse gemacht.
Einziges Manko was ich sehe ist, das die Strecke zwischen Magnet und der letzten Achse doch recht lang ist und es so mal eng werden kann in einer Kurve.

Designtechnisch ist unten denke ich um die Räder herum noch gut etwas zu machen.

Sollte wer morgen auf der Floating Bricks in HH sein, die Lok ist dort auch zu finden mit mir.

Lego DB V60 by JowiBuilds, auf Flickr


Lego DB V60 by JowiBuilds, auf Flickr

Lego DB V60 by JowiBuilds, auf Flickr
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Ach, die Anleitung habe ich auch.. Leider finde ich die Lok für mich nicht sonderlich passend, liegt auch vllt daran, das ich Loks nur mit 9V Motoren baue, und ich somit die Abkoppelfunktion nicht benutzen kann..

Aber so sieht die Lok gut aus, und die funktionsweise ist sehr interessant.
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.935
Hi Dr Jones
sehr interesant kannst du vieleicht ein video machen das man es mal in Bewegten bilder sehen kann.

MFG Alexander
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Weiß nicht aber ich finde die Lok nicht wirklich gut gelungen, die is mir irgentwie zu kantig/eckig, die DB V60 hat ja doch hier und da ein paar Rundungen an den Vorbauten.
Aber egal da ich fast nur digital baue und meine Loks in 7 und nur mit 9v Motor kommt die für mich so wie so nicht infrage, habe da schon schönere LEGO-DB V60 gesehen.


Gruß

Michael
 

Dr.Jones

Mitglied
Registriert
31 Dez. 2015
Beiträge
189
Jo @Bricksy

Schön das du Kritik gibst aber wenn du da mal Anregungen zur Verbesserung geben könntest wäre das auch super.
Nur meckern kann ja jeder.
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus "Dr. Jones",

mir gefällt die Lok gut und auch der Waggon dazu. Ist auf jeden Fall ein interessantes Modell.
Noch besser wär's natürlich gewesen, wenn sie von Dir selbst entwickelt oder modifiziert worden wäre.

Kannst Du etwas mehr Details zeigen oder einen Erfahrungsbericht schreiben?

Insbesondere würden mich die Fahrgestelle interessieren. Drei Achsen, vor allem wenn sie mit großem Abstand wie unter der Lok verbaut sind, gehen bekanntlich nicht durch Kurven und Weichen ohne in die Trick-Kiste zu greifen.

Die Drehgestelle unter dem Waggon schauen auf den ersten Blick so aus als ob es einfach drei Standard-Achsen hintereinander sind. Beim genauerer Betrachtung sind zwischen den Achsen aber 1x6er Plates verbaut.
Wenn die mittlere Achse nicht flexibel/verschiebbar verbaut ist geht das Konstrukt nicht durch enge Radien und schon garnicht durch Weichen. Wie ist das gelöst?

Insofern schließe ich mich der Frage von Alexander an:

kannst du vieleicht ein video machen das man es mal in Bewegten bilder sehen kann.

Viele Grüße

Rouven
 
Oben