• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Creator Expert Fiat 500 (10271)

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Sollte eigentlich kein Problem sein, auf den ersten Blick. Allerdings hat die Windschutzscheibe rechts und links einen gelben Streifen (bedruckt? Sticker?) Wenn man aber zur Not darauf verzichtet :unknown:

Edit: Ich hab im Startpost mal die Bilder eingefügt, die es bis jetzt davon gibt
 
Zuletzt bearbeitet:

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Sollte eigentlich kein Problem sein, auf den ersten Blick. Allerdings hat die Windschutzscheibe rechts und links einen gelben Streifen (bedruckt? Sticker?) Wenn man aber zur Not darauf verzichtet :unknown:

Den Streifen auf der Windschutzscheibe sehe ich jetzt nicht als das Problem an, den kann man notfalls mit rotem Isolierband überkleben.
Problematischer sind allerdings eher die hinteren Lüftungsschlitze, wenn diese gedruckt sind (ich weiß, guter Witz...), oder wenn die Sticker mit gelbem Untergrund sind, muss man da improvisieren.
Oder vor dem Zusammenbau den Stickerbogen einscannen, das Gelb rauseditieren und auf transparenter Klebefolie neu ausdrucken.

Mal sehen.


Edit: Ich hab im Startpost mal die Bilder eingefügt, die es bis jetzt davon gibt

:good:
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Bei dem Modell verzichte ich auf nen Kauf. Die Vorstellung war zwar ganz nett gemacht, aber das Set selbst ist für mich jetzt nicht so der Hit. Die Farbe ist zudem gewöhnungsbedürftig.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
gerade hat Hasan Jensen ein Statement im LAN zu der Thematik mit Felix Stiessen, LEGO Ideas Fiat 500 Entwurf abgegeben:

"Dear Ambassadors,

Thank you for sharing your thoughts and concerns about the newly released 10271 LEGO Creator Expert Fiat 500 and the LEGO Ideas submission Fiat 500F by Felix Stiessen and Gabriele Zannotti, which was previously turned down in the LEGO Ideas Review. Please note we have reached out to the both of them.

The LEGO Group has a profound respect for the immense talent, passion and trust of the LEGO fan community who continue to demonstrate the unlimited potential of the LEGO brick. This is something that we have no intention of compromising by producing fan creations without fair compensation and acknowledgement. It is for this exact reason that LEGO Ideas exists - in order to ensure a formal and legally correct way through which we celebrate and bring to life fan creations as official LEGO sets, specifically as LEGO Ideas sets.

LEGO Ideas has historically been a very open platform that allows members to submit proposals for new LEGO Ideas sets across a wide range of licensed and non-licensed sets. Over the years we’ve learnt more about what we can and can’t do, including ways of avoiding potential overlaps with LEGO sets we’re developing internally. For this reason, we’ve also implemented certain guidelines to prevent submissions based on licensed models that the LEGO Group publicly has in production, since we already have talented design teams working on future models. However, these guidelines can’t cover all potential overlaps that could come about, especially since we also try to give our members a certain degree of freedom to submit builds on as broad an array of third-party licenses or original ideas as possible, even when those original ideas are inspired by existing LEGO themes and the scale/expression within which they are based. We do this because we believe that there’s a sliver of a chance of something that fits into an existing theme that might just wow us that much and differentiate itself enough, such as the Caterham Seven 620R that was turned into an official LEGO Ideas set a few years ago, despite it thematically sitting within the realm of what the Creator Expert team would do.

As the LEGO Group’s partnerships with new license holders continues to evolve, we run into unintentional overlaps between our own confidential product development pipeline, including the evolution of existing themes, and the creative models that LEGO fans build and submit to LEGO Ideas.

In the particular case of the Fiat 500, the LEGO Creator Expert team has continued its longstanding history of producing LEGO cars in this scale, expression and price range that celebrate some of the most iconic and classic vehicles that have graced the roads – from the Mini Cooper to the Ford Mustang, the VW Beetle to the Ferrari F40.

It’s important for us to reiterate that when basing ones designs on existing intellectual properties (vehicles, buildings, movies, etc.) or other objects in existence in the real world, the likelihood of someone else around the world, including in this case a LEGO Designer/Design team, having thought of a similar idea has the potential to exist. Such is the nature of a creative medium such as the LEGO building system and such is this instance, where the LEGO Creator Expert team has developed the set independently."

Gruß
Wolfgang
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Hi,

danke für das Statement. Die Diskussion ist ähnlich der mit der Ghostbusters Feuerwache. Auch da gab es bei Ideas ein ähnliches Modell, das abgelehnt wurde.

Ich kann verstehen, das Lego intern einen Vorlauf hat und die Designer auch parallel so ein Fahrzeug entwickeln. Die längliche blumig formulierte Antwort hätte es trotzdem nicht gebraucht. Vielleicht hätte man auch direkt auf den Ideas Vorschlag antworten können, das man so etwas bei Creator sieht und es Überschneidungen gibt.

Zum Modell an sich: mir gefällt es, passt gut zu den anderen Fahrzeugen der Reihe.

Grüße
Tastenmann
 

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
Ist das Gelb tatsächlich so hell und damit „neu“ in Wirklichkeit? Hat LEGO für ein relativ kleines Set eine neue Farbe „kreiert“? War heute zufällig im Store und habe mal gefragt ob man das Set mal anschauen darf, leider dürfen sie nicht....
 

cimddwc

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
252
Ort
Pfaffenhofen a.d.Ilm
Ist das Gelb tatsächlich so hell und damit „neu“ in Wirklichkeit? Hat LEGO für ein relativ kleines Set eine neue Farbe „kreiert“?
Sieht nach Cool Yellow (BL: Bright Light Yellow) aus - nicht so alt wie das klassische Gelb, aber auch schon ein paar Jahre alt.

Mir gefällt er jedenfalls gut genug, um ihn als Grundlage für die Dampflok-Beigabe zu nehmen.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Genau das ist der Fall

Leider schon gesehen.
Kann ich allerdings auch verstehen, denn ich hasse eigentlich transparente Sticker.
Ist nahezu unmöglich die aufzubringen, ohne dabei seine Fingerabdrücke mit zu verewigen...

Das mit den gelben Stickern ist vielleicht lästig, aber kein wirkliches Hindernis.
Nichts, was man mit einem Scanner und einem guten Photobearbeitungsprogramm nicht hinbekäme.

Mein Entschluss steht mittlerweile eigentlich fest, den 500er werd ich mir zweimal holen, einmal für die Sammlung im Original, und einmal für den Umbau auf rot.
Aber nicht sofort, der Zweite hat Zeit.

Ich hoffe, hier gibt es keine allzu großen Überraschungen mit der Verfügbarkeit der Teile in alternativen Farben.
Wollte ja eigentlich auch mal den London Bus auf dunkelgrün umbauen (Penny Lane lässt grüßen), was aber an der Verfügbarkeit zahlreicher gut sichtbarer Teile scheiterte.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Schaut für mich nicht so aus, als ob es sich lohnen würde, das Set zu kaufen, wenn man den nicht in der Farbe bauen will. Die entscheidenden Teile gibt es schon oder wird es sicher auch recht bald bei Lego oder BL geben.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Japp, Pinzette oder noch eleganter ein Cuttermesser. Mit der scharfen Spitze kommt man super unter die Aufkleber, um sie aufzunehmen und kann sie auch gut auf dem Objekt positionieren. Wichtig, erst eine Ecke ansetzen und dann gleichmäßig glattstreichen, dabei mit der Messerspitze die andere Seite oben halten.
So gibt es weder Blasen noch Fingerabdrücke.
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Schaut für mich nicht so aus, als ob es sich lohnen würde, das Set zu kaufen, wenn man den nicht in der Farbe bauen will. Die entscheidenden Teile gibt es schon oder wird es sicher auch recht bald bei Lego oder BL geben.

Also wenn der dann wirklich Bright Light Yellow ist und jemand die gelben Teile loswerden will, wäre ich da gern behilflich. Denn bei der Farbe fängt das Set an für mich interessant zu werden. :biggrin:

Liebe Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Denn bei der Farbe fängt das Set an für mich interessant zu werden.

So ging es mir auch. Bei den ersten Bildern fand ich den nicht so spannend und "haben will" wie letztes Jahr den Mustang. Aber nach den Detail-Bildern gefällt er mir doch und nach dem es "Cool Yellow" sein soll, wurde er bestellt.

Wobei ich mir bei der Farbe noch nicht 100% sicher bin. Je nach Foto wirkt es nach normalen Gelb oder kalten Gelb.

Thomas
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Wie vermutet sind bis auf die Seitenfenster und das Stoffverdeck keine besonderen Teile verbaut. Lediglich die Arme mit Pin für die Befestigung der Sitze kannte ich noch nicht, aber das scheinen die Arme der Minions zu sein. Da findet man sicher auch ne andere Möglichkeit, so dass die Farbwahl wohl nur davon abhängt, ob die neueren Teile wie die 1x2 Plate in abgerundet, die invertierten 1x2 Curved Slopes oder die 1x1 Plate rund mit Griff dort verfügbar sind.
 
Oben