• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Creator Expert 10268 Vestas Wind Turbine offiziell vorgestellt

schommr

Mitglied
Registriert
23 Sep. 2018
Beiträge
61
Dachte eben "Cool, endlich ein Windrad, davon machen sich 3 bestimmt gut nebeneinander" und dann sehe ich den Preis.. Die Diskussion um die PF wird uns noch Monate begleiten, aber wieso das Ding so teuer ist versehe ich überhaupt nicht, es sei denn Vestas nimmt für die Lizenz mehr Prozente als Disney und Lucasarts zusammen. *kopschüttel*
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Ich hol mir sicherlich auch eines, aber halt mal wieder mit Rabatten. Ich finde in der Summe das Pricing von LEGO in letzter Zeit sowieso sehr fragwürdig.
Schaut euch mal den Preis für das geniale Hogwarts-Schloss an und im Verhältnis das misslungene Cloud-City. Ich reg mich nicht auf, denn ich kann ja selbst entscheiden, wann und wo ich was kaufe, ich verstehe es nur nicht (das wollte ich damit sagen).
 

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Ich habe mir gerade noch mal die Bilder von dem Windrad angesehen. Eigentlich ist es das perfekte Set.
Alle Teile sind bedruckt und Power Funktions sind inklusive. Bei dem Set hat uns Lego erhört.
Hier mal ein Bild welches den Print zeigt.
10268_SocialMedia_04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Nur der Preis, bei dem hat keiner auf uns gehört, mittlerweile fast jeden Monat 1-2 Sets der 100€ plus Klasse, das kann keiner mehr verdienen, ich nage nicht unbedingt am Hungertuch, aber ich hisse so langsam die weiße Fahne, vom Platz will ich garnicht erst anfangen.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Apropos Details.

Natürlich habe ich es mir mal wieder nicht nehmen lassen, und das Windrad im LDD nachgebaut, obgleich genaugenommen die Version von 2008 (Setnummer 4999)
Und im Direkten Vergleich zwischen 2008 und 2018 fallen doch ein paar kleine aber feine Unterschiede auf.
- 2008 wurden alle Vestas Logos/Schriftzüge noch via Sticker beigelegt.
- Die Vestas Service Minifiguren hatten 2008 noch rote Helme. In der Neuauflage nun dunkelblaue Helme.
- Umgekehrt wurden in der Neuauflage soweit alle Dunkelblauen Teile (Streifen am Servicevan, Fliesen am Turbinenkopf) wegrationalisiert.
- Der Vestas Schriftzug am Turbinenkopf war 2008 noch weiß auf dunkelblauem Grund. 2018 ist er Dunkelblau. (Was wohl auch die dunkelblauen Fliesen überflüssig macht)
- Der Servicevan hat in der Neuauflage nun eine kleine "Spoilerlippe" unter der Frontstoßstange.
- Die Dame des Hauses hat nun Ihre Haare braun gefärbt (2008 noch schwarz), und trägt nun ein ärmelloses sommerliches Oberteil (Print)
- Der Hund hat 2018 ein helleres Fell (Dark Orange), 2008 noch Redish Brown.
- Die Blumenblüten sind 2018 etwas andere, ebenso die Stängel, die sich nur noch auf Hohlnoppen platzieren lassen, und somit eine 2x2 jumperfliese benötigen.
- Insgesamt hat die 2018er Neuauflage 826 (-1)* Teile, und die 2008er Auflage 795 (+6)** Teile. Meine LDD Version kommt durch Hilfsteile auf 820.

* bei den 825 Teilen ist der orange Separator mitgezählt!
** die 3 Minifiguren zählen hier zusammengebaut als jeweils ein Teil, obwohl sie aus 4 bestehen.


Hier nun die Bilder und LXF-Download: (Im Anhang)
4999 (10268) - Vesta Wind Turbine 1.jpg
4999 (10268) - Vesta Wind Turbine 2.jpg
4999 (10268) - Vesta Wind Turbine 3.jpg
4999 (10268) - Vesta Wind Turbine 4.jpg
Natürlich fehlen im LXF alle Vestas-Sticker, und auch die PF-LEDs sind im LDD nicht vorhanden.

Viel Spaß beim Planen, Umbauen, Modifizieren oder finden weiterer Unterschiede. :cool1:
 

Anhänge

  • 4999 (10268) - Vesta Wind Turbine.lxf
    58,8 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

cimddwc

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
252
Ort
Pfaffenhofen a.d.Ilm
wurden in der Neuauflage soweit alle Dunkelblauen Teile (Streifen am Servicevan, Fliesen am Turbinenkopf) wegrationalisiert.
Weil, wie auch eines der vielen Lego-Blogs erwähnte, Vestas sein Logo bzw. Corporate Design zwischenzeitlich geändert hat - damals mit blauem Streifen, heute nicht mehr. Wäre also seltsam, wenn Lego das nicht auch geändert hätte.

Und ja, ich gehöre auch zu der Fraktion, die das Set "ein bisschen" zu teuer findet...
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Apropos Details.

Natürlich habe ich es mir mal wieder nicht nehmen lassen, und das Windrad im LDD nachgebaut, obgleich genaugenommen die Version von 2008 (Setnummer 4999)
Und im Direkten Vergleich zwischen 2008 und 2018 fallen doch ein paar kleine aber feine Unterschiede auf.
- 2008 wurden alle Vestas Logos/Schriftzüge noch via Sticker beigelegt.
- Die Vestas Service Minifiguren hatten 2008 noch rote Helme. In der Neuauflage nun dunkelblaue Helme.
- Umgekehrt wurden in der Neuauflage soweit alle Dunkelblauen Teile (Streifen am Servicevan, Fliesen am Turbinenkopf) wegrationalisiert.
- Der Vestas Schriftzug am Turbinenkopf war 2008 noch weiß auf dunkelblauem Grund. 2018 ist er Dunkelblau. (Was wohl auch die dunkelblauen Fliesen überflüssig macht)
- Der Servicevan hat in der Neuauflage nun eine kleine "Spoilerlippe" unter der Frontstoßstange.
- Die Dame des Hauses hat nun Ihre Haare braun gefärbt (2008 noch schwarz), und trägt nun ein ärmelloses sommerliches Oberteil (Print)
- Der Hund hat 2018 ein helleres Fell (Dark Orange), 2008 noch Redish Brown.
- Die Blumenblüten sind 2018 etwas andere, ebenso die Stängel, die sich nur noch auf Hohlnoppen platzieren lassen, und somit eine 2x2 jumperfliese benötigen.
- Insgesamt hat die 2018er Neuauflage 826 (-1)* Teile, und die 2008er Auflage 795 (+6)** Teile. Meine LDD Version kommt durch Hilfsteile auf 820.

* bei den 825 Teilen ist der orange Separator mitgezählt!
** die 3 Minifiguren zählen hier zusammengebaut als jeweils ein Teil, obwohl sie aus 4 bestehen.


Hier nun die Bilder und LXF-Download: (Im Anhang)
Anhang anzeigen 30040
Anhang anzeigen 30041
Anhang anzeigen 30042
Anhang anzeigen 30043
Natürlich fehlen im LXF alle Vestas-Sticker, und auch die PF-LEDs sind im LDD nicht vorhanden.

Viel Spaß beim Planen, Umbauen, Modifizieren oder finden weiterer Unterschiede. :cool1:
Danke für die Datei!

Würde das Windrad übrigens wirklich, wenn man die entsprechenden Teile bei Brickllink zusammen kauft wirklich günstiger kommen, als die OVP?
Henry Krasemann von der Klemmbausteinlyrik sagte in seinem Video, entsprechende Gerüchte gehört zu haben.
 

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Danke für die Datei!

Würde das Windrad übrigens wirklich, wenn man die entsprechenden Teile bei Brickllink zusammen kauft wirklich günstiger kommen, als die OVP?
Henry Krasemann von der Klemmbausteinlyrik sagte in seinem Video, entsprechende Gerüchte gehört zu haben.

Nein. Unter dem Video hatte ich folgendes geschrieben:

"Thema Rebricken: Die Rock Panel in grün die Henry meint gibt es 4 mal in dem Set. In grün gab es sie auch nur in diesem Set. Da kostet das Stück bei Bricklink 13 Euro. Davon gibt es 4 Stück also 52 Euro. + Power Funktions sind das schon über 100€. Da hat man dann schon mal 9 Teile von 826 Teilen. Dann gibt es da noch die Curved Slope 8 x 6 x 2. Die sind in dem Set 9 mal verbaut. Das Stück kostet bei BrickLink 9 Euro. Dann hätten wir 18 Teile für über 180 Euro. Dann fehlen ja nur noch 808 Teile. (Alle Angaben beziehen sich auf Neuteile beim günstigten Deutschen Händler)"
 

Merlin

Mitglied
Registriert
17 Apr. 2018
Beiträge
149
Ort
Emmental
Nein. Unter dem Video hatte ich folgendes geschrieben:

"Thema Rebricken: Die Rock Panel in grün die Henry meint gibt es 4 mal in dem Set. In grün gab es sie auch nur in diesem Set. Da kostet das Stück bei Bricklink 13 Euro. Davon gibt es 4 Stück also 52 Euro. + Power Funktions sind das schon über 100€. Da hat man dann schon mal 9 Teile von 826 Teilen. Dann gibt es da noch die Curved Slope 8 x 6 x 2. Die sind in dem Set 9 mal verbaut. Das Stück kostet bei BrickLink 9 Euro. Dann hätten wir 18 Teile für über 180 Euro. Dann fehlen ja nur noch 808 Teile. (Alle Angaben beziehen sich auf Neuteile beim günstigten Deutschen Händler)"

Von den Curved Slope werden wenn ich das richtig sehe 2x 9 Stück verbaut, 45410 und 45411.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Gemäss diesem Artikel hier soll das Set aus recycle-Kunststoff bestehen.
Stimmt das?

Die Reste aus der Spritzgussform werden direkt nach dem Spritzvorgang einem Schredder zugeführt und dieses Schrot wieder dem Granulat beigeschmischt.
Wenn man dies als Recycling bezeichnen mag, dann besteht jedes LEGO-Set aus recycltem Kunststoff.

Auch Reste aus der Produktion und z.B. die nicht benötigten (Fehl-)Entwürfe auf den Designertischen wandern in den Schredder und werden wieder zu 'frischem' Granulat.
Wenn die Qualität für LEGO-Elemente nicht mehr reicht, dann wird das Granulat auch an extern verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Davon gibt es 4 Stück also 52 Euro. + Power Funktions sind das schon über 100€.
Also wenn ich das richtig sehe, kosten die Power Funktions grade mal 30€ und die anderen noch teuren Teile werden mit diesem Set sicherlich im Preis fallen.
Das heißt, Lego veranschlagt für 822 Teile schlappe 150€:dash2:
Nee sorry nicht mit mir, obwohl ich es grundsätzlich schon ganz schön finde.
 
Oben