• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego Creator 40468 Taxi

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Hallo,

heute mal ein Review zu einem der neuen Creator-Sets 2021.

Es handelt sich um das Set 40468, das Gelbe Taxi.

Das Set hat 124 Teile und ist eines der typischen Sets der 10€-Liga, welche als Mitbringsel, Quengelartikel und dergleichen immer gerne genommen werden.

Da es den Einstieg in die Creator Welt darstellt, ist es kein 3-in-1 Artikel, sondern es darf frei und kreativ mit den Steinen nach dem Erstaufbau umgegangen werden.:)

IMG_4714 by Axel, auf Flickr

IMG_4713 by Axel, auf Flickr

Der Inhalt ist überschaubar und birgt keine Überraschungen. Ein kleiner Stickerbogen liegt bei, bei Creator-Sets, denke ich, in Ordnung, wenn man die Steine weiter nutzen möchte.

Die Teilevarianz ist auch eher gering, wie nicht anders zu erwarten.

IMG_4715 by Axel, auf Flickr

Mutig und furchtlos habe ich alle Teile auf einen Haufen geschüttet, nummerierte Tüten für Bauabschnitte gibt es hier nämlich nicht.

IMG_4716 by Axel, auf Flickr

Der Aufbau ist schnell gemacht, klassisch wie von den City-Fahrzeugen gewöhnt.

IMG_4717 by Axel, auf Flickr

IMG_4720 by Axel, auf Flickr

Man sieht schon, das Fahrzeug ist unten rum sehr symmetrisch aufgebaut, die Form kommt zu 90% über den Aufbau/die Kabine.

IMG_4724 by Axel, auf Flickr

Hier sieht man den spannendsten Bautrick, die Verjüngung mittels Jumper von 6 auf 5w, das wird keinen kleinen Baumeister überfordern.
Lustig ist, das das Innere sogar eine Trennwand vorne/hinten hat.

IMG_4725 by Axel, auf Flickr

IMG_4726 by Axel, auf Flickr

Schon fertig, die amerikanisch inspirierte Version eines Taxis.

Fazit:

Ein Taxi ist eigentlich in jeder Stadt willkommen, leider ist dieses im Bereich Creator angesiedelt und somit nicht für Minifiguren gedacht, obwohl es aufgrund der Größe da gut zu passen würde.
Schade eigentlich, da darf man dann selber Hand anlegen oder man bespielt es wie in den Anfangstagen der Minifiguren und setzt sie aufs Dach. Wenn man das Werbeschild abnimmt, hat man auch gleich schöne Noppen für den Hosenboden.

Die Proportionen Front zu Heck wirken etwas verschoben, die Räder für ein Taxi etwas zu rennsemmelmäßig, bei der Motorhaube muss da einen Höllenmaschine drunter sitzen und das Gepäck muss wohl in den Innenraum, bei der kleinen Hecklappe.

Ich denke, das Set wird trotz allem seine Fans finden, für und von Kids sicher immer gerne genommen.

P.S.
Ich darf die Kritik noch nachtragen, das die gebauten Scheiben nicht schön sind.
Ist hier beim Abendbrot heute noch angemerkt worden, warum es da keine ordentlichen Scheiben gibt.
@pet-tho merkte das ja auch schon an
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Für so ein Kleines Set finde ich es eigentlich ansprechend, das auf die Möglichkeit verzichtet wurde es für Minifiguren zugänglich zu machen ist schade, liegt aber an dem Sprung von 5 auf 6, vielleicht fällt Lego da langsam mal auf das Scheiben in zB 5 oder 7 wide Klasse wären.
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Ein schönes Model was bestimmt den Weg in meine Sammlung finden wird!
Sind für mich schöne Steine dabei!
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
ist es kein 3-in-1 Artikel, sondern es darf frei und kreativ mit den Steinen nach dem Erstaufbau umgegangen werden.

endlich ist man frei von Zwängen nach Anleitung bauen zu müssen :devil:

Wie lange habe ich darauf gewartet^^

Als kleines Set oder Mitbringsel völlig ok. Wobei mir da schon der Platz für eine? (bei einen Taxi?) Minifigur wichtig gewesen wäre. Meine Kids setzen eigentlich immer alle passenden und unpassenden Figuren in alle passende oder unpassende Fahr/Flug/sonstige- zeuge.

Ich find das Tuk-Tuk (wenn auch zu groß) gelungener :)

Thomas
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
333
Schönes Review. Was mich aber entsetzt sind die deutlich auf den Bildern erkennbaren Gusspunkten. So deutliche Gusspunkte kenn ich nur von China-Ware.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Finde das Modell für diese Größe nicht schlecht, finde es soweit recht gut umgesetzt.


Gruß

Michael
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
404
Schönes Review. Was mich aber entsetzt sind die deutlich auf den Bildern erkennbaren Gusspunkten. So deutliche Gusspunkte kenn ich nur von China-Ware.

Die Gusspunkte wurden auch verändert. Vergleich mal alte und neue Fliesen, früher war der Gusspunkt im unsichtbaren Bereich, heute nicht mehr.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Ich war ja ehrlich gesagt etwas enttäuscht, als ich das Taxi zum ersten Mal gesehen hatte.
Als damals bekannt wurde, dass es ein Creator Taxi geben wird, hatte ich eigentlich auf ein Fahrzeug gehofft, das an die klassischen Checker-Cabs (Checker Marathon) angelehnt wurde.

Die Umsetzung ist jetzt wahrlich nicht schlecht, aber mit diesem 08/15 Fahrzeugtyp löst das bei mir leider keinen Haben-Will-Effekt aus.

Ich habe hier ja noch das alte Taxi 605 von 1971 hier im Regal stehen, vielleicht stelle ich mir mal das Neue daneben.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
An dem Taxi passt ja so ziemlich gar nichts zusammen. Die Proportionen sind jedenfalls furchtbar und ich würde es mir nicht einmal auf nen Schrottplatz stellen wollen, wenn ich ne Stadt hätte.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Vielleicht ist das Design im Nicht-Minifig-Tauglichen Still der 1970er ja Absicht, gewissermaßen als Retromodell.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Der Gedanke mag nicht einmal falsch sein, aber kann man es mit dem Argument als gelungener ansehen? :)
 
Oben