• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] LEGO City Trafo-Transport

SH81

Neumitglied
Registriert
24 Nov. 2019
Beiträge
2
Hallöchen, ich bin der neue in der Runde und würde Euch gern mein kleines Sommer-Projekt vorstellen...

Eigentlich komme ich vom Plastik-Modellbau, dies hier sollte einfach mal ein kleiner Ausflug in die riesige LEGO-Welt werden. Mit LEGO bin ich in den frühen 90ern groß geworden und ich kann mich immer noch gut erinnern, wie ich damals versucht habe, Schwerlast-LKW's mit möglichst vielen Achsen, damals noch in 4er Breite, zu bauen. LEGO wurde dann ab mitte der 90er immer seltener zum spielen rausgeholt, so daß ich dann bald den Überblick verloren hatte, was da so neu auf den Markt kam. Seit einiger Zeit habe ich mich dann wieder etwas mit dem Thema beschäfftigt, und festgestellt, daß die LKW's mittlerweile in 6er Breite gebaut werden...da habe ich beim einkaufen im Supermarkt immermal die LKW's begutachtet, die da im Spielzeugregal stehen. Dann habe ich das Set 7747 im Netz entdeckt und habe mir gedacht, was soll's...schaust mal bei ebay und mit etwas Geduld, habe ich dann ein komplettes Set im sehr guten Zustand inkl. Karton ergattern können...das Set kam an und war auch ganz schnell aufgebaut....naaaaajaaaaa...für Kinder sicherlich ein tolles Spielzeug, ohne Frage, das soll ja auch in erster Linie so sein, aber aus Sicht eines Erwachsenen mit ein wenig Hintergrundwissen in Sachen Schwerlasttransport, hat mich das Set nicht wirklich umgehauen. Also fing ich nach und nach an, hier und da ein paar Verbesserungen zu machen, quasi ein MOD...dann habe ich aber den LDD entdeckt und es war um mich geschehen...aus dem MOD wurde dann doch ein MOC welches eigentlich, bis auf die Kennzeichen am Truck und am Begleitfahrzeug, nichts mehr mit dem Original-Set gemeinsam hat. In der ganzen Zeit hatte ich immer wieder neue Ideen für Verbesserungen und bekam auch ein paar tolle Lösungen in diversen Foren zu sehen, so daß das Projekt immer weiter verfeinert wurde...so, daß ich endlich zu frieden bin.

Was habe ich also auf die Räder gestellt. Ich habe bewusst den LEGO-City-Stil beibehalten, wollte also keinen bestimmten LKW als Modell nachbauen...ich habe natürlich einige Merkmale, die an Schwerlastzugmaschinen zu finden sind, am LEGO-Truck umgesetzt, so bekam der Schwerlastturm die Optik von dem Original Mercedes-Actros-Turm...auch die Schwerlaststoßstange habe ich versucht etwas markanter darzustellen, wie bei den original LEGO-Trucks. Was den Trailer angeht, so habe ich versucht einen EuroCompact-Trailer nachzuahmen und da ein Windrad, wie im Original-Set, zwar eine beeindruckende Größe hat, aber nicht wirklich "schwer" ist, habe ich mich für einen Trafo-Transport entschieden, wie man ihn immermal wieder auf den Raststätten zu sehen bekommt. Zum Modell ist noch zu sagen, daß es komplett bespielbar ist, alle Teile sind sehr stabil miteinander verbunden, da fällt nichts ab...

Genug der Worte, hier mal das Ergebnis der letzten Monate Bastel- und Tüftelspaß:

img_24881bgkg5.jpg

img_248917fj85.jpg

img_24901vjkl4.jpg

Die Zugmaschine:
img_24911kukyx.jpg

img_249212tjkf.jpg

img_24935qjjf.jpg

img_2494rukc1.jpg

Der Auflieger:
img_24952kjxi.jpg

Der Trafo:
img_2499mtk24.jpg


Zum Thema Begleitfahrzeug gibt es noch zu sagen, daß ich mich da etwas schwer getan habe...so richtig passen die beiden Fahrzeuge, von den Proportionen her, nicht zusammen, aber es ist nunmal LEGO, kein Modellbau...also was meine bescheidenen Fertigkeiten angeht. Ideal wäre in meinen Augen 7er Breite für den Truck, 6er Breite für das Begleitfahrzeug und demnach eine 5er Breite für normale PKW's...aber da machen einem ja bekanntlich die vorhandenen Windschutzscheiben von LEGO einen Strich durch die Rechnung.

Das Begleitfahrzeug:
img_2502j3krc.jpg

img_25006mkva.jpg

img_2501wykx8.jpg


Hier mal die Minifiguren, denen ich hautfarbene Köpfe und Hände spendiert habe...
img_2503fikrl.jpg


Hier sieht man nochmal schön, daß die LEGO-City LKW-Reifen garnichtmal so daneben sind, von der Höhe her...die LKW-Reifen gehen im wahren Leben auch nur bis zur Hüfte, wenn überhaupt...
img_25059tk6g.jpg


An das ursprüngliche Set 7747 erinnern wirklich nur noch die Sticker der Kennzeichen, die ich auch so wieder an beide Fahrzeuge angebracht habe.
img_2506otj6l.jpg


Geplant ist jetzt noch eine passende Bodenplatte mit einem schönen Baum und etwas Grünzeug...

Ich hoffe Euch gefällt mein kleiner Ausflug in die LEGO-Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Schöner Einstand...Gefällt mir sehr gut.
Und nun noch auf die Schiene mit dem Trafo :)

Cool cool, freu mich auf weiteres...
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Ein richtig klasse Schwertransport, gefällt mir ausgesprochen gut.


Gruss

Michael
 

SH81

Neumitglied
Registriert
24 Nov. 2019
Beiträge
2
Hallo, liebe Foren-Gemeinde!

Ich habe mich mal daran gesetzt, den TrafoTransport gründlich zu überarbeiten...an der Zugmaschine habe ich nur kleine Details verbessert, den Trafo hingegen habe ich schon etwas aufwendiger modifiziert, aber der Trailer bekam ein völlig neues Konzept...der Grund des Umbaus war zum einem die sehr schlechten Fahreigenschaften, durch die schiere Längeund die Verteilung der Achsen, sorgte dafür, daß man das Modell praktisch nur vor und zurück schieben konnte, bei Kurvenfahrten blockierten die drei vorderen Achsen des Trailers quasi komplett. Zum Anderen wollte ich das Modell etwas kompakter gestalten. Also habe ich von einem Scheuerle EuroCompact 3+5 http://www.hansebube.de/schwega4/knoll_1/start.html auf einen Goldhofer Sattelroller umgebaut http://www.hansebube.de/schwega4/bo...NXCQiWn1P5QIBxcQOxPbQA8yVMsvTOI2ls_MuZCqe7uxk

Insgesamt ist das Modell jetzt sehr viel kompakter und lässt sich auch leichter um Kurven zirkeln...auf dem Teppich ist es eigentlich voll bespielbar, sehr robust und alle 8 Achsen berühren satt den Boden, da ist nichts verzogen! Das habe ich mit einer Basis aus zwei 4x10er Bricks bewerkstellig, die sich ja bekanntlich garnicht verbiegen.

img_30467ljxl.jpg


Am Fahrerhaus wurde etwas modifiziert...äußerlich erstmal nicht erkennbar, wurde die Anordnung der Bricks verändert, die das Ganze auch um einiges stabiler werden ließ...auch hier gibt es quasi keine Bewegung mehr. Außerdem habe ich der Zugmaschine einen Kühlergrill und Rückspiegel in Kabinenfarbe spendiert, die Rundumleuchten haben einen schwarzen Sockel bekommen und ein Clip an der vorderen Stoßstange simuliert jetzt die vordere Kupplung für den Schubbetrieb.

img_3047cnj1y.jpg


Ich habe auch die Ansaughutze oben am Dach modifiziert...durch den Umbau konnte ich das Dach um eine Plattenstärke absenken, was das Modell nun von der Form her, sehr viel stimmiger macht.

img_3048d6k6u.jpg


img_3054mojoc.jpg


img_3056sukg2.jpg


Der Trafo hat nun einige An- und Aufbauten bekommen...unter anderem vier Isolatoren, ein paar Anzeigen und zwei Rohre...die Ketten habe ich fest am Trafo verbaut, die lassen sich jetzt toll mit dem Trailer verbinden.

img_30498nkht.jpg


img_30517zjzr.jpg


Etwas Zubehör habe ich noch dem Trailer spendiert...einmal das Hydraulik-Agregat, welches für den Trailer zur Lenkung benötigt wird, dann eine Kiste mit zusätzlichen Ketten, eine Kiste mit Werkzeug (Zange, Hammer, Schraubenschlüssel und Brechstange), zwei Keile, einige Kanthölzer und auch noch ein Besen.

img_305530k6s.jpg


img_3050yjklg.jpg


Jetzt überlege ich noch, am Begleitfahrzeug zu arbeiten...ich hätte es gern auf 4er Breite mit kleinen Rädern, damit es von der Größe her, besser zum Schwertransport passt...aber so richtig will mir in 4er Breite nichts brauchbares einfallen...wenn Ihr Ideen habt, immer ran damit...an sonsten hoffe ich, daß die Modifikationen gefallen...


Grüße!
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
gefällt mir :)

und was wäre wenn du den lkw eine nummer grösser machst, und auf 7w gehst?
dann wäre das begleitfahrzeug wieder im richtigen mass,
und alles würde zu 8w zügen passen :D

Medium 32 anzeigen
wäre zwar nur eine noppe,
aber tzd viel arbeit...

m
 
Oben