• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego city Autokran

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Tut mir leid ich hätte dieses Teil auch schon öfters gebraucht aber ich wüsste nicht, wie man es importiert und da ich aktuell nicht am pc bin kann ich dir auch nicht sagen, ob man das Teil in deinem Fall umgehen könnte
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Kannst du mal am Modell zeigen wo du das Teil verbaut hast?
Alternativ könntest du es so ersetzen:
4263 Ersatz.png
 

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
Tut mir leid ich hätte dieses Teil auch schon öfters gebraucht aber ich wüsste nicht, wie man es importiert und da ich aktuell nicht am pc bin kann ich dir auch nicht sagen, ob man das Teil in deinem Fall umgehen könnte

Man kann ja Teile aus einer geöffneten LXF-Datei ganz einfach mit "copy & paste" - also Strg c/Strg v - in eine andere Datei kopieren. Ich weiß aber nicht, was das aktuelle Programm dann mit nicht mehr aktuellen Teilen macht, also ob das in diesem Fall dann auch fuktioniert...

Kannst du mal am Modell zeigen wo du das Teil verbaut hast?
Alternativ könntest du es so ersetzen:
Anhang anzeigen 24958

Es geht um die Lenkung meines Autokrans. Ich brauch halt die zwei Löcher für Technic-Pins und die Möglichkeit, das Ganze auf normal Noppen zu bauen...
Mein Kran macht ordentlich Fortschritte; nur mit der Lenkung klappt es nicht ohne die virtuell fehlenden Teil :(
In der realen Welt steht der Autokran mit funktionierender Lenkung neben mir.

screenshot_komplett-png.24985
 

Anhänge

  • Autokran.lxf
    72,4 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_komplett.png
    Screenshot_komplett.png
    200,3 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
...und weiß jemand, wie dieses Teil hier bei bricklink heißt?!? Im LDD heißt es CONSOLE 1x2; bei bricklink finde ich das aber nicht...

2342.png




Edit:
...gefunde; 2342, Minifig, Utensil Control Panel
 

Anhänge

  • Console 1x2.lxf
    4,3 KB · Aufrufe: 1

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
Tut mir leid ich hätte dieses Teil auch schon öfters gebraucht aber ich wüsste nicht, wie man es importiert und da ich aktuell nicht am pc bin kann ich dir auch nicht sagen, ob man das Teil in deinem Fall umgehen könnte

Kannst du mal am Modell zeigen wo du das Teil verbaut hast?
Alternativ könntest du es so ersetzen:
Anhang anzeigen 24958

Also, so sieht das Ganze aus.
Die roten Liftarme müssen eben durch das gesuchte Teil ersetzt werden oder ich muss herausfinden, wie ich das alte Teil im LDD darstellen kann...

Technic, Plate 1 x 4 with Toothed Ends
4263.png



Screenshot_Lenkung_I.png


Screenshot_Lenkung_II.png


Screenshot_Lenkung_III.png
 

Anhänge

  • Problem_Ausgangslage.lxf
    9,6 KB · Aufrufe: 1

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Ist doch nicht schlimm, dass die Lenkungsteile in der Datei fehlen. Eine kleine Notiz dazu und man kann den Kran auch so bauen.
 

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
Jemand 'ne Idee, wie dieses Teil bei bricklink heißt? Oder 'ne Teilenummer? Im LDD heißt das COUPLING PLATE 2x2, darunter finde ich aber nichts...

Teil.png
 

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
...und schon wieder suche ich ein Teil, und zwar das Blinklicht (nur in rot transparent), welches hier hinten am Polizei-Quad auf der schwarzen Stange montiert ist:

31265083_BPR01.jpg


Hat jemand eine Idee, nach was ich suchen sollte?



Edit:
Gefunden, 58176,Light Cover with Internal Bar oder im LDD GLOBE W. 3.2 STICK...

58176.png
 
Zuletzt bearbeitet:

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Am besten gehst du über das Inventar des Sets über Bricklink. Du gibst die Setnummer ein, klickst auf das Set, dann klickst du auf "Item consists of" und ta-da du hast jedes Teil vor dir ;)
 

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
Eine Bauanleitung mit Teileliste wäre toll :brb:
So, hier nun die Bauanleitung: es sind 1225 Teile. Bei der Lenkung konnte ich folgendes Teile im LDD nicht darstellen:

Technic, Plate 1 x 4 with Toothed Ends
4263.png




Es ist bei meinem Original 3x verbaut: 2x um die Lenkung an die Noppen zu bekommen und 1x als Querlenker. Ich habe versucht, das fehlende Teil digital hierdurch zu ersetzen.

teil-png.25222


Ob das in echt funktioniert, weiß ich nicht; ich habe das real noch nicht nachgebaut. Mit den oben gezeigten älteren Teilen, die es im LDD nicht mehr gibt, funktioniert es perfekt.

Viel Spaß beim bauen...

Screenshot_komplett_V.png

Screenshot_komplett_I.png

Screenshot_komplett_III.png

Screenshot_komplett_IV.png
 

Anhänge

  • Komplett.lxf
    81,8 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_komplett_II.png
    Screenshot_komplett_II.png
    288,5 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
Einiges ließ sich im LDD nicht so bauen, wie ich es wollte. Zum Beispiel dürfen lt. LEGO keine "Knöpfe" in die Löcher von Lochbalken oder Liftarmen (zum Beispiel die Blinklichter an den herausziehbaren Stützen).

Hier noch mal ein paar Bilder vom nun fertigen Original:

IMG_9093 (1280x717).jpg

IMG_9092 (1280x956).jpg

IMG_9086 (1280x853).jpg

IMG_9088 (1280x853).jpg

IMG_9090 (1280x947).jpg
 

Anhänge

  • IMG_9086 (1280x853).jpg
    IMG_9086 (1280x853).jpg
    372,9 KB · Aufrufe: 4
Oben