• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego Boost: Lego lernt laufen

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo Effe,
eine Fernsteuerfunktion habe ich leider noch nicht gefunden. Die Stecker sind übrigens nicht mit Powerfunctions kombinierbar.
Gruß
Wolfgang
 

SirTeddy

Stammuser
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
425
Ort
85077
Hallo Wolfgang,
.
:thumbsup: - gehört das Kerlchen Dir = ist der nächste Woche "da"(-bei) ?!
Hoffentlich ja - ich find' den super:
a) sowieso und
b) erkennt man(n) da natürlich jemanden wieder (sofern man alt genug ist ;) )
byGr
Gerd
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Hallo zusammen,

ich bin sehr gespannt auf das erste ausführliche Review zu Lego Boost.
Mal sehen, was das System so alles kann. Vor allem ob denn wirklich Android-Tablets unterstützt werden.
Da aber alle aktuellen Lego-Apps auch auf Android laufen, bin ich da zuversichtlich.

Viele Grüße
Tastenmann
 

Patsonbricks

Trapped in Tracks
Registriert
16 Feb. 2017
Beiträge
520
Android wird unterstützt aber genau wie bei den ipads muss bestimmte spezifikationen eingehalten werden leider. klappt nicht jedes.
​die app selbst ist auch noch sehr buggy ist ständig abgestürzt aber spaß macht der kram alle male ist ech super was lego da gezaubert hat.

​und für 2 tage haben wir was geiles bauen können... wenn man mehr zeit hat zum planen und am ende auch die funktionen besser kennt und sie zu nutzen weiß dann sind super mocs durchaus kein problem mehr ...
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Soweit ich mich erinnere, gab es das in der App nicht. Hatte den Spaß bisher aber auch nur für knapp ne Stunde in den Fingern.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
@efferman

eine Fernsteuerung ala SBrick habe ich auch noch nicht gefunden. Ich denke, diese wird es aktuell auch nicht in der Lego-App geben. Wäre möglich, passt aber nicht in das Konzept.

Allgemein muss man bei Boost auch mit Reviews Gedult haben. Es ist eben kein Lego-Set, was mal schnell zusammengebaut und bewertet wird.
Man baut ein Modell, arbeitet sich dann in der App durch alle Aufgaben (bei der Gitarre zb 4 x 3 Aufgaben, mit jeweils weiteren Unteraufgaben) um alle Befehle freizuspielen.
Diese kann man dann in eigenen Speicherbereichen verwenden.

Um alle Möglichkeiten also mal getestet zu haben, braucht man viel Zeit. Und man muss auch alles erstmal heraus finden. Es gibt keinerlei Anleitung, nur Symbole. Passt halt zu Kindern, die zb nicht lesen können. Aktuell stürzt die App auch häufig ab, das wird hoffentlich noch besser.

Insgesamt sehe ich in der Technik sehr viel Potenzial. Es gibt eben nicht nur den Weg vom Tablet zum Modell sondern auch umgekehrt. Die Gitarre funktioniert ja komplett als Eingabemodell, der Roboter mehr als Ausgabe.

Folgende Dinge könnte ich mir zb in Zukunft vorstellen: (Achtung Spekulation/Wunschdenken!):

- andere Apps nutzen das Tablet als Controller um das Modell zu steuern (ala SBrick). Die App könnte von Lego kommen oder andere Programmierer, die die Komunikation entschlüsselt haben.

- 2 Movehubs in einen Projekt nutzen: 1 Movehub steuert das Modell (zb Auto), der 2. Movehub ist eine Eingabekonsole (Lenkrad). Die App verbindet die zwei zusammen. Man steuert also Lego mit Lego. Das Tablet vermittelt nur dazwischen. Ob und wann sowas geht -> keine Ahnung

Ich habe seit Sonnabend die Gitarre zu Hause und mein 5-järhiger kann die App auch bedienen und "Musik" spielen. Möglichkeiten gibt es SEHR viele, die hat man nicht mal schnell durchgespielt. Ich würde auch gerne den Roboter ausprobieren, aber dann müsste ich ja die Gitarre zerlegen (und diese macht ja auch Spass).... (Ob Lego da Hintergedanken hatte?)

1. Fazit von mir:

Lego Boost ist was "für meines Vaters Sohn und dessen Kind"

Es gibt aber auch für Lego noch was zu tun, die App ist nicht fertig im Sinne von stabil.

Thomas
 

Patsonbricks

Trapped in Tracks
Registriert
16 Feb. 2017
Beiträge
520
Die App bietet beim robotter eine möglichkeit das ihr den quasi wie mit einem stick fahren könnt oder einen "fahr vorwärts" button und nem slider zum drehen.

um an diese module ran zu kommen müsst ihr im prinzip erst alle schritte durchgemacht haben dann sind die elemente alle in der werkzeugbox wo ihr dann eigene steuerungen machen könnt aus allen befehlen für den robotter.

wenn ihr komplett frei programmieren wollt müsst ihr im start bild auf die blaupause klicken dann öffnet sich der modus das ihr über jede technische funktion sowie alle sound dateien und effekte verfügen könnt.
den modus würdet ihr für eigene mocs brauchen.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
danke an @Patsonbricks

hab nun alle Schritte vom Roboter "durchgespielt". Beim Roboter gibt es einen Slider und einen Stick. Aber das ganze wird dadurch noch nicht zum SBrick ;-)

Im freien Modus hat man (meiner bishigeren Erkenntnis nach) nicht alle Befehle. Es sind zwar sehr vieke, aber die ganzen Spezial-Fertig-Befehle der Modelle sind nicht dabei. Dies kann man sich wohl aber selbst dort aus mehreren Befehlen zusammen bauen.

Den "Controll-Stick" habe ich dort aber auch nur, wenn ich ein Fahrzeug als Basis wähle. Dann fehlen aber alle programierten Bewegungsbefehle. Auch habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, bei Controller-Stick zb die Bewegungsrichtung einzustellen. Vernie fährt dort rückwärts ;-)
Man muss also den Hub in der richtigen Einbaulage im Modell haben.

Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht:

Lego Boost kann sehr viel, man kann sich sehr lange damit beschäfigten und neues entdecken. Man baut etwas und danach geht das Erkunden los. Bei normalen Lego-Sets steht der Bauspaß im Vordergrund und danach steht das Modell rum ;-)
Das was ich gerade mit Patsonbricks diskutiere, wurde nie von Lego beworben. Es zielt eher auf @effermans Frage, ob ein Fernsteuern möglich ist. Ja ist es, aber nicht in der Flexibiltät von SBrick und Co.

Thomas
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
@Patsonbricks und meine wenigkeit haben mal ein Wochenende mit LEGO Boost gespielt. Zum Schluß entstand ein Review, allerdings als Video. Wer mag und genug Geduld zum schauen hat:
[media]https://www.youtube.com/watch?v=J-c6V2UcL9o&t=324s[/media]
Gruß
Wolfgang
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hallo Wolfgang,

Danke für Euer Video!

Jetzt wird's OffTopic: Schön zu sehen, dass ein kleines, mittlerweile wieder relativ unbekanntes Set es im Hintergrund verdientermaßen zwischen die bekannten 'Promis' geschafft hat 8o
Das erste Set, welches offiziell von einem AFOL designt und von LEGO verkauft wurde: Der Blacksmith Shop #3739

3739-1.png


:)

Gruß
ThomaS
 
Oben