• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego Boost: Lego lernt laufen

Tresk

Mitglied
Registriert
20 Apr. 2014
Beiträge
107
Habe die Meldung grade bei Heise gesehen.

Es handelt sich um einen Programmierbaren Stein der einen Farb.- und Entfernungssensor und zwei Motoren besitzt. Steuern lässt er sich per APP.

Lego Boost: Lego lernt laufen

LEGO_BOOST_CAT_WHITE_V009__1_-efb6b4eae38ebebf.jpeg


Tresk
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
So schön das auch sein mag, dass Grundschulkinder schon Smartphones haben bzw. durch solche Dinge dazu animiert werden, welche haben zu wollen finde ich nicht gut :( Ich finde es schlimm wenn Eltern Baby/Kleinkindern Smartphones in die Handgeben um sie ruhig zustellen. Früher hat man das auch ohne geschafft. Und Handy hatte früher keiner. Klar haben sie Vorteile aber Smartphones haben für mich bei grundschülern oder jüngeren Kindern NICHTS zu suchen. Das sich manche Kinder nicht mehr lange auf eine Sache konzentrieren können liegt heute häufiger am falschen Umgang mit Medien als an Behinderungen.
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Erstmal möchte ich sagen, als Vater von 2 kleinen Kindern finde ich die Idee super. Jeder Ansatz, Kinder sinnvoll an Geräte heranzuführen ist lobenswert.
Da die Bausätze einen gewißen Niedlichkeitsfaktor haben, habe ich sogar Hoffnung, auch meine Tochter könnte sich dafür begeistern. Programmieren ist heutzutage extrem wichtig. Selbst bei einfachsten Office-Programmen ist ein grundlegendes Verständnis fürs Programmieren nicht nur hilfreich, sondern fast notwendig.
Das vorgestellte Set scheint für jüngere Kinder gedacht, als das NXT-System. Das Einstiegsalter für solche Technologien sinkt und es ist gut, dass Lego darauf reagiert.
Mehr kann ich aus der aktuellen Vorstellung bei Heise dazu nicht sagen. Aber ich werds mir auf jeden Fall anschauen.

@LegoSPIELER ich hab mir deinen Satz 3 Mal durchgelesen, ich hab ihn nicht wirklich verstanden. Satzzeichen wären extrem hilfreich.
Im Übrigen wirkt es irgendwie so, als ob du unbedingt deine Meinung loswerden willst, dich einer Diskussion aber nicht stellen willst. Wenn du der Meinung bist, dass es offtopic ist, lass den Kommentar doch gleich weg. Und wenn nicht, dann überlass die Einschätzung ob offtopic oder nicht doch den Moderatoren und stell dich der Diskussion.
Sorry, wenn das hart klingt. Ich versuche mich möglichst sachlich auszudrücken.
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Moin,

eine sehr schöne Idee. Ich suche schon länger eine "spielerische" Möglichkeit meinen Sohn an das Programmieren ran zu führen.
Gefällt mir sehr gut. Ich hoffe es bleibt dabei, dass das für den Privatkunden gedacht ist, und nicht nur für den Educationbereich.

MfG

BoB
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
@aiori ich hoffe die 2 neuen Kommas helfen dir beim Verständnis. Hab den Rest auch so umgeschrieben wie ich ihn erst geplant hatte.
 

Tresk

Mitglied
Registriert
20 Apr. 2014
Beiträge
107
Ich finde es auch sehr gut das Lego dort einen spielerischen Einstige in die Programmierung schafft. Das Set scheint für Privatkunden gedacht zu sein. Den Preis von ca. 160€ halte ich für angemessen, da dort ja auch über 800 Legoteile mit im Set sind.

Programmieren sollte heute so selbstverständlich an den Schulen gelehrt werden wie Englisch und Mathe. Ob ein Grundschulkind ein eigenes Handy oder Tablet braucht steht auf einen anderen Blatt. Der Umgang mit elektronischen Medien und Geräten sollte meines Erachtens früh geübt werden, es gehört heute dazu wie lesen und schreiben.

Für Schulen gibt es ein anderes Set
CES 2016: Lego-Roboter für die Grundschule
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
@Tresk das mit dem Programieren als Schulfach mag eine gute Idee sein aber da wir in Deutschland ja 16 unterschiedliche Schulsysteme haben, ist das so eine Sache. Darüber hinaus bedeutet so etwas immer das für neue Fächer erst einmal eine entsprehende Ausbildung bzw. in dem Falle ja Studiumsmöglichkeit geschaffen werden muss. Als Sohn einer Grundschullehrerin weiß ich, welche Probleme es da so gibt.
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
So versteh ich's danke ;-)

Die Diskussion würde tatsächlich zu weit führen.
Aber grundsätzlich muss man schon unterscheiden, zwischen sinnvoller und auf Entwicklung ausgerichtete Beschäftigung wie dieser Ansatz von Lego (immer unter dem Vorbehalt nur die Informationen aus diesem Bericht zu kennen) und stumpfes Abspeisen des Kindes, durch hirnlose Spiele oder youtube-Videos. Wobei auch letzteres, in homöopatischen Dosen eingesetzt, nicht gleich schädlich sein müssen.
Man darf das Kind nicht alleine lassen mit solchen Geräten. Und damit meine ich "nicht alleine lassen" sowohl im Sinne von überwachen (anfänglich), als auch im Sinne von zur Seite stehen.
Das frühzeitige, begleitete Heranführen an diese Medien ist enorm wichtig. Insofern bin ich als Vater durchaus dankbar für durchdachte Angebote.
 

tomhead71

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2015
Beiträge
154
Ich finde das auch ein tolles Angebot und kann es mir gut für meine 8-jährige Tochter vorstellen. Ich glaube, dass es heutzutage wichtig ist, die Kinder spielerisch an Technik und Programmierung heranzuführen. Letztendlich wird es in Zukunft wahrscheinlich kaum mehr ohne gehen. Und wenn das ganze noch mit etwas Kreativität gepaart ist, um so besser und sinnvoller.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
ob das ding die möglickeit bietet pf motoren zu steuern?

edit:
hier ist zu lesen das das boost zentral teil zwei eingänge und zwei ausgänge hat. Den bildern zufolge aber leider nicht pf kompatibel und die empfangseinheit ist auch ein ziemlicher klotz
 

MisterD

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
324
Ich finde das super und würde das meinen Kindern in die Hände geben. Super, dass Lego hier neues entwickelt. :thumbsup:

@LegoSPIELER Diese 'früher'-Argumentation ist meiner Meinung nach etwas kurzsichtig. Die Welt entwickelt sich weiter und das ist auch gut so. Aber jedem das seine, wer es nicht will, muss es ja nicht kaufen. Alle haben andere Ansichten und einen anderen Geschmack.
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
@MisterD genau so ist es. Ich finde ja nicht das Smartphones generell schlimm sind. Aber wer wann mit welchen Geräten Kontakt haben sollte darüber kann man streiten. Ich glaube zb. das dauerhafte Erreichbarkeit nicht unbedingt gut ist. Aber das führt hier zu nichts bzw. ist weg vom Thema. mehr werde ich dazu also nicht mewhr posten.
 

mObbY

Urgestein
Registriert
17 März 2012
Beiträge
853
Hallo zusammen,

habe hier jede Menge Bildern und Videos zum neuen LEGO BOOST zusammengetragen:
http://www.brickmerge.de/17101-1_lego-boost-creative-toolbox

Als Vater von drei Kindern freue ich mich, dass es damit dann auch ein für Kinder geeignetes programmierbares Set geben wird. Mindstorms ist für kleinere Kinder noch nicht geeignet und auch ein bisschen zu teuer. Dieses Set scheint diese Lücke zu schließen. Ich bin gespannt, was daraus wird und wie die ersten Rezensionen ausfallen.

Schönen Gruß
Thomas
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Ich finde das Thema sehr interessant.
Mein Kleiner ist schon seit geraumer Zeit an Mindstorms interessiert. Allerdings ist er dafür mit 7 Jahren noch zu jung, mit Lego Boost kann er aber sich der Thematik schon ein wenig nähern. Außerdem ist es eine Legitimation gegenüber meiner besseren Hälfte für mein Mindstorms-Set. :D
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hallo,

mir hat gestern ein Bekannter etwas von einem ca. 1m großen Roboter der laufen und sich bewegen kann erzählt.

Dazu braucht es 4 Sets für zusammen 750 €,

weis jemand was dazu ? Ich hab noch nix bei Lego, oder im Netz gefunden.

Edit: möglicherweise steht der im Lego-Store in Berlin
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Wolf_Zipp schrieb:
Hallo,

mir hat gestern ein Bekannter etwas von einem ca. 1m großen Roboter der laufen und sich bewegen kann erzählt.

Dazu braucht es 4 Sets für zusammen 750 €,

weis jemand was dazu ? Ich hab noch nix bei Lego, oder im Netz gefunden.

Edit: möglicherweise steht der im Lego-Store in Berlin
Schau mal in den Thread zur Wiederöffnung des berliner Stores. Ich weiß gar nicht ob er jetzt nch da ist aber kurz nach der Wiedereröffnung gab es ihn also ein Legomodell von R2-D2 welches via Tablet von einem Mitarbeiter gestauert wurde. In dem Thread waren glaube Fotos
 

corsaspezi

Mitglied
Registriert
6 Juni 2015
Beiträge
72
Ich finde die Gitarre ganz interessant und den Roboter wegen der Schussfunktion, wenn mein Dad dann wieder im Wohnzimmer die Leute nervt mit seiner RC-Drohne, schiess ich sie einfach ab :D
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Auf jeden Fall interessant, das wäre was für meinen Sohn, der wird 9.
Und nicht so teuer wie Mindstorms, oder?

Gruß
tastenmann
 
Oben