• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Bauen für Nichtsetkäufer : Out of the Blox

Matze2903

MoRaStafari

Out nof the Blox​

In München hat ein Laden eröffnet, in dem man LEGO® Sets bauen kann. Name: Out of the Blox. Preis: 15 Euro die Sttunde, danach Abrechnung im 5 Minuten Takt. Tagespass 90 Euro Öffnungszeit: Montag bis Sonntag 10 - 20 Uhr Zur Zeit sind 230 Sets im Repetoir, sollen mehr werden. Angefangene Sets können eine Zeit zurückgelegt werden. Eintritt nur mit Hausschuhen:
Zielgruppe: Hauptsächlich Erwachsene aber auch Familien. Mal sehen, wieviel Eltern versuchen werden, ihre (nervigen) Kinder abzugeben und sich auf Shoppingtour zu verabschieden.

WAs wie ein Aprilscherz anmutet, ist keiner.

Bin gespannt, ob sich die Idee durchsetzt, Ist ja sowas wie Baudu nur ohne Versenden.

Und wie verhindert man Steineklau? Die Teuren Steine haben auch Klaupotential- Und dann sind die Sets hinne ? Abwiegen? Die Besucher am Ende kopfüber aufhängen und durchschütteln?

Viele Fragen, die mit der Zeit beantwortet werden. Ich wünsche den Betrebern viel Erfolg.

Hier ein Filmchen von vor Ort:

Icxh habe es ier gepostet, da man schon eine rosarote Brille aufhaben muß um mit dieser Idee dauerhaft Geld zu verdienen zu wollen. ABer vielleicht ist München der Ort dafür, ich würde es den betreibern wünschen.
Anscheinend gibt es da ein Potential, was ich so nicht gedacht hätte. Ein Freund kauft sich Sets, baut sie auf und verkauft sie mit einem Abschlag. Nun braucher sie nicht zu kaufen sondern kann sie in München bauen. Passt zwar von seinem Wohnort her nicht, er wohnt Richtung Schwarzwald aber egal... Und vielleicht hat ja die Münchner Schickeria auf genau dieses Konzept gewartet, was uns AFOLs ja gerade den Spaß bringt. LEGO Bauen.

Aber egal wie man es macht - LEGO® kostet Geld.

Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Aber egal wie man es macht - LEGO® kostet Geld.
Nö, in Bochum geht's völlig umsonst, ohne Profit. Hinkommen, bauen, glücklich sein.

Der Verein finanziert sich durch Spenden und Vermietung des Bau-Event-Anhängers mit kompletter Ausrüstung, wie ABS, Bierzeltgarnitur und Spielteppich.

Bunte Steine Bochum

s4scha

Mitglied
Ich finde das Angebot preislich gar nicht so abwegig. Natürlich sind 15€ pro Stunde Entertainment ne Hausnummer aber längst nicht überteuert. Da ist man im Freizeitpark samt Fast Pass deutlich mehr Geld los. 10€ die Stunde fände ich persönlich einen guten Kurs aber ich trage ja auch nicht das unternehmerische Risiko :)
Mit Kaufen, Bauen & Verkaufen ist man ggfs. deutlich günstiger unterwegs aber nur der Gedanke daran, dass auf Kleinanzeigen und dessen Klientel verkaufen zu müssen, schreckt mich schon ab, das häufiger machen zu wollen.

Was das Angebot grundsätzlich angeht, glaube ich auch, dass es einen Markt gibt, gerade in Ballungszentren. Entweder, um was mit den Kids zu unternehmen oder für Vater+Sohn, wenn die Damen in Ruhe shoppen wollen - nur um mal die Klischees zu bedienen :giggle:
Wenn ich Geld Zuviel hätte, würde ich im hiesigen Einkaufszentrum sowas hier aufmachen: https://rccities.com/
Einmal den Tamija Online Shop plündern, ne LKW Ladung Sand dazu und los geht’s (rofl)

Schwarzer Falke

Mitglied
Anscheinend gibt es da ein Potential, was ich so nicht gedacht hätte. Ein Freund kauft sich Sets, baut sie auf und verkauft sie mit einem Abschlag. Nun braucher sie nicht zu kaufen sondern kann sie in München bauen. Passt zwar von seinem Wohnort her nicht, er wohnt Richtung Schwarzwald aber egal... Und vielleicht hat ja die Münchner Schickeria auf genau dieses Konzept gewartet, was uns AFOLs ja gerade den Spaß bringt. LEGO Bauen.
Interessantes Konzept, hätte jetzt im ersten Moment gedacht, dass das so nebenbei läuft als Teil eines Lego Ladens, mit gebrauchten Sets oder Einzelteilen, aber wirklich als eigenständiges Konzept finde ich das schon Mutig, zumal München jetzt ja auch nicht gerade ein günstiges Pflaster ist, was Mieten angeht - aber gut, vielleicht gehört ihnen die Immobile ja auch.
Kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass das was für Leute ist, die einfach die Sets nur des bauens willen kaufen, zum einen dürfte Kauf/Verkauf im Vergleich immer noch Günstiger sein und man kann halt immer dann loslegen/weitermachen, wenn man zwischendrin gerade mal Zeit und Lust hat. Aber gut, vielleicht irre ich mich da auch - und für Leute die sich das leisten können könnte es in der Gruppe schon so etwas wie einen Eventcharakter geben.

Carrera124

Urgestein
Interessante Idee. Es soll ja tatsächlich Leute geben, die gerne Sets bauen, aber nicht unbedingt das Geld und/oder den Platz für die anschließende Aufbewahrung zu haben. Allerdings ist da meiner Meinung nach auch ein wesentlicher Teil des Bauspaßes, dass das Set neu und unbenutzt ist.

In so einem Laden werden die Sets aber vermutlich zwangsläufig wiederverwendet. Sprich, die Teile sind irgendwann durch hunderte Hände gegangen und entsprechend abgegrabbelt. Teile können sicherlich auch verloren gehen, oder schlimmer: möglicherweise kann der eine oder andere Besucher nicht widerstehen, Teile für den Eigenbedarf in der Hosentasche verschwinden zu lassen.
Ob das Bauen eines solchen Sets dann noch so viel Spaß macht?

Matze2903

MoRaStafari
Hey Hwi, haben die in bochum Sets? wenn ich es richtig verstanden habe gibt es Steine, was definitiv für unsere Kreise unnd auch für Kinder das bessere Angebot ist. Aber wenn man mal ein Set nur bauen will und nicht kaufen ist das Münchner Angebot durchaus zu gebrauchen. Fürt mich wäre es aber nichts.

HUWI

Papa Schlumpf
Hey Hwi, haben die in bochum Sets? wenn ich es richtig verstanden habe gibt es Steine, was definitiv für unsere Kreise unnd auch für Kinder das bessere Angebot ist. Aber wenn man mal ein Set nur bauen will und nicht kaufen ist das Münchner Angebot durchaus zu gebrauchen. Fürt mich wäre es aber nichts.
Tatsächlich beides.

Für das freie Bauen gibt's Grabbelkisten und nebenan im Regal stehen Sets, die nach dem Bauen wieder zerlegt werden.
Natürlich wird kommerzielle Anbieter wahrscheinlich mehr Sets da stehen haben.

Aber irgendwo wurde wohl getitelt, dass die Münchener der "erste Bauraum für Erwachsene" seien, was einige Mitglieder schon zum schmunzeln brachte.

Oben