• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego Batman 2 - Ein erster kleiner Einblick

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hallo liebe Community

In anbetracht dessen, dass wir (noch?) keinen Lego Videospiele Bereich haben, landet dieses Thema halt hier.

Zum Thema:

Am Freitag brachte mir der liebe Hermes Bote das lang ersehnte Lego Batman 2.

Durch Frühschicht und Fussball konnte ich bis jetzt nur knapp 2h spielen.
Diese 2h waren allerdings schon sehr interessant und machen definitiv Lust auf mehr.

Zum ersten mal in der Geschichte der Lego Spiele können die Figuren sprechen.
Die Dialoge, die ich bis jetzt hören durfte haben mir das ein oder andere Schmunzeln ins Gesicht gezaubert. Vor allem der erste Dialog zwischen Batman und Superman.

Die Superhelden:
Batman, Robin, Wonderwoman, Superman, Green Lantern, Flash, und viele mehr......

Klingt vielversprechend.
Es gibt auch ne Menge zu Sammeln, allein 250 (hoffe ich habe es gerade richtig im Kopp) goldene Steine. Das klingt schon mal nach langer Sucharbeit und zeigt den enormen Umfang des Spiels.

Ich freue mich jetzt schon darauf, wenn das Fussballspiel heute vorbei ist, denn dann werde ich ein wenig weiterspielen.....

Die Lex Luthor Minifigur habe ich noch nicht ausgepackt......bin mir auch nicht sicher, ob ich die auspacken möchte......vielleicht ja.
Wenn ja, mache ich ein Foto und präsentiere es Euch.

Ach ja, nen ganzen A.s.h (also .r.c.) voll Trophies (PS3) gibbet auch.....

Ich werde spätestens wenn ich ganz durch bin (was bei den Lego Spielen schon mal 35h dauern kann) ein ausführlicheres Review schreiben....

Bis denne

René
 
S

Stevee

Guest
Kann man da anderen auch so richtig auf die Fr... auf den Schnabel hauen? Mag ja gern so PvP-Spiele alá EVE oder WoT :)
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Stevee schrieb:
Kann man da anderen auch so richtig auf die Fr... auf den Schnabel hauen? Mag ja gern so PvP-Spiele alá EVE oder WoT :)
Du kannst da allen auf die Glocke hauen. Die zerfallen dann so schön in Einzelteile......

Gruß Ich
 
S

Stevee

Guest
Wie geil, werd ich mir auch mal anschauen - Dankeschön für den Tipp René :)
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Ooooh, cool, danke für die "Preview", Rene!! Ich will das Spiel auch unbedingt haben, weiß nur noch nicht, wo ich das Geld dafür hernehmen soll :D Ich hoffe, ich krieg noch eine Ausgabe mit Lex-Figur.
Ganz viel Spaß damit - auch wenns heute ja anscheinend eine lange Nacht werden wird, bis du anfangen kannst :D
 
N

Nebsirob

Guest
So, mein Spiel (inklusive Lex, der bei mir auch noch in der Tüte ist) war auch am Freitag bei mir.

Da ich aber genötigt wurde, so'ne komische Sendung mit 22 Menschen und einem Ball auf grünem Hintergrund
anzuschauen, kam ich da leider nur durch den 1. Level.
Gestern hatte ich leider auch kaum Zeit, hatte aber zumindest schon Level 5 abgeschlossen.
Tja, und heute war ich mit dem reinen Story-Modus durch. :(

Die Story selbst ist zwar ganz nett, aber ich hätte mir da ein wenig "mehr" gewünscht...
Leider kommen auch viele der Helden und Schurken entweder sehr spät, oder aber nur sehr kurz dazu.
Na gut, die einzelnen Level wird man eh noch öfters spielen, um die ganzen Sammelobjekte zu bekommen,
aber ein wenig enttäuscht war ich leider schon.

Das frei befahrbare/begehbare Gotham ist auch ganz nett, allerdings finde ich die Navigation etwas unübersichtlich.
Selbiges gilt für die Karte, auf der man zwar auch Zielpunkte markieren und nach Nebenmissionen/goldenen Steinen scannen kann.
Die Idee an sich finde ich sehr gut, aber für meinen Geschmack ist das Ganze ein wenig zu ungenau geworden.

Die Rätsel bei den Missionen sind größtenteils fair gestaltet... Ich hatte nur an 2 Stellen Probleme und musste im Netz Hilfe holen.
(Danach schlägt man sich natürlich vor den Kopf, weil es eigentlich offensichtlich war. :D )

Zu den meißten Fahrzeugen kann ich leider noch nichts sagen, da ich, von den vorgegebenen abgesehen, noch keine frei gespielt habe.
Die unterschiedlichen Fähigkeiten der Helden sind gut umgesetzt. Nur das Fliegen ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Einen vernünftigen eigenen Charakter konnte ich noch nicht erstellen, da ich dafür noch zu wenig Teile zu Verfügung habe.

Insgesamt betrachtet ist es ein nettes Spiel für nebenbei, was aber leider merh von den Sammelobjekten,als von der Story lebt.
Die knapp 48 Euro sind aber meiner Ansicht nach, durch die Lex Luthor Figur gerechtfertigt. Für die "normale" Version würde
ich allerdings lieber auf ein günstigeres Angebot, bzw. die Platinum-Edition warten.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Nachtrag...

Habe jetzt nach knapp 5h spielen 10,schlagmichtot % erreicht.
Da ich nicht genau weiß wie lang der Storymodus ist (und ich will es auch noch nicht wissen ;) ) bin ich mal gespannt was da noch kommt.

Die Navigation ist etwas anders als bei den älteren Spielen, jedoch gut umgesetzt.
Das fliegen mit Superman ist anfangs gewöhnungsbedürftig, klappt nach etwas üben aber sehr gut.

Da finde ich die Steuerung der Fahrzeuge schon etwas umständlicher.

Bis jetzt ein gutes Spiel, allerdings (da man keine Filmstories spielt) fehlt ein wenig der wiedererkennungswert (habe die comics nicht gelesen).
Freue mich schon aufs Sammeln und Trophäen jagen.....

Auf jeden Fall klare Kaufempfehlung von mir!!!

Gruß René
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Fahrzeuge zu steuern war schon im ersten Spiel ein schrecklicher Krampf. Schade, dass das nicht wirklich besser geworden ist,
Egal, EGAL! Haben!
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ein paar News....

Hab den Storymodus jetzt auch durch, nach 8h Spieltzeit.
Fortschritt im Spiel 20%.

Jetzt heisst es Charaktere, Minikits, Rote Steine, Goldene Steine und Bürger inNot Sammeln.......
Und die Trophäen sollen auch alle mir gehören....

Story ist gar nicht Schlecht und der Endkampf ist etwas umfangreicher.....

Gruß René
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Sooooo

Habe jetzt 89,2% vom Spielinhalt, und 59% der Trophäen. Das alles nach (bis jetzt) 28h Spieldauer.
Hab:
Alle Roten Steine
Alle Bürger in Not
Alle Minikits
15x Superheld

Goldene Steine Fehlen mir noch 33 oder 34 (weis grad nicht so genau).....
Und ein paar Fahrzeuge wollen auch noch gekauft werden....

Befinde mich quasi auf der Zielgeraden.
Die Pflicht (alles Sammeln) sollte jetzt relativ schnell gehen,
die Kür (alle Trophies) wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Mein Fazit zu diesem Spiel:

Story cool. Die Macher haben Superman und Batman (und die anderen) sehr gut miteinander verknüpft.
Die Rätsel sind etwas (etwas, nicht viel) aufwändiger als bei PotC, vor allem bei den Minikits.
Da sollte man schon möglichst viele Charaktere zusammen haben um nachher im freien Spiel mit einem Rutsch durch zu kommen.
Man braucht sehr viele verschiedene......

Sammeln....

Wenn ich ehrlich sein darf: 200 Goldene Steine hätten gereicht. Zwar ist es sehr geil (entschuldigt die Ausdrucksweise), dass man in ganz Gotham City rum rennen kann, aber irgendwann nervt das "Auf-Die-Dächer-Klettern".
Aber es sind 250 Goldene Steine, also werden se auch gesucht.

Die anderen Sachen zum Sammeln sind OK.....

Für die Trophy-Jäger: Cheaten sperrt die Trophies nicht, da man die Cheats eh im Spiel sammelt und nutzen kann.....
Eine Trophy ist ohne Cheat kaum zu bewerkstelligen: Sammle 10.100.000.000 Studs........noch Fragen???


Alles in allem ein sehr gutes Spiel, und ne klare Kaufempfehlung von mir.

Wer probleme mit dem Spiel hat, kann sich per PN bei mir melden.

Gruß René
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Meisterschnorrer schrieb:
Für die Trophy-Jäger: Cheaten sperrt die Trophies nicht, da man die Cheats eh im Spiel sammelt und nutzen kann.....
Eine Trophy ist ohne Cheat kaum zu bewerkstelligen: Sammle 10.100.000.000 Studs........noch Fragen???
War das nicht bei den Potter-Spielen auch schon so? Da bekam man doch auch immer diese roten Kisten mit Cheats, oder irre ich mich jetzt?
Ansonsten: Danke für die ausführliche Meinung!
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Miss Kyle schrieb:
Meisterschnorrer schrieb:
Für die Trophy-Jäger: Cheaten sperrt die Trophies nicht, da man die Cheats eh im Spiel sammelt und nutzen kann.....
Eine Trophy ist ohne Cheat kaum zu bewerkstelligen: Sammle 10.100.000.000 Studs........noch Fragen???
War das nicht bei den Potter-Spielen auch schon so? Da bekam man doch auch immer diese roten Kisten mit Cheats, oder irre ich mich jetzt?
Ansonsten: Danke für die ausführliche Meinung!
Das siehst Du richtig.....
War bei Harry Potter und PotC genau so.
Wollte es nur noch mal erwähnt haben ;)

Gruß René
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Das scheint dann ja jetzt Usus zu sein. Typisch Lego eigentlich, sich Schummeleien zunutze zu machen, oder? War das nicht genauso mit diesem Hacker-Angriff, nach dem sie sich von den Angreifern haben beraten lassen oder sie sogar eingestellt haben? Ich und mein Halbwissen...
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hackerangriff? Da weis ich nix von....

Man darf bei den Spielen aber nicht vergessen, dass die für Kinder sind.
Und ein paar von den Cheats erleichtern das Suchen ungemein.

Ich find dat jut mit die Cheats!!! :thumbsup:
Ausserdem braucht man die um auf 100% zu kommen (die wollen ja auch gesammelt werden)

Gruß

René
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Ich find das auch spitze :D
Auch, dass man nicht sterben kann - großartig!!
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Sooooo

Nach einer Spielzeit von 31:07:56.21, also quasi 31h und gut 8min habe ich das Spiel gänzlich durch:
Alles gesammelt, 100% und alle Trophäen.

Zum Ende hin etwas langatmig durch die goldenen Steine, auch wenn die Wege zu den Steinen sehr gut gestaltet sind.
Auf jeden Fall ne klare Kaufempfehlung von mir.

Und für Harry Potter 5-7 und PotC habe ich auch jeweils 31-32h für Platin gebraucht.....

Wünsche jedem der es hat, oder bald haben wird (gell MissKyle) viel Spass mit dem Spielt.

Gruß René


Edith hat mich darauf hingewiesen, noch einen kleinen Tip zu geben:
Die Trophäe "Ein dynamisches Duo" bekommt man wenn man ein Level im Mehrspielermodus spielt.
Allerdings reicht es hier nicht ein Level im freien Spiel zu machen. Es muß im Storymodus sein.
 
S

Stevee

Guest
Es gibt einen Mehrspielermodus? *staun*

Stell mir grad das Gebrüll im Teamspeak vor: "PRIMARY IS THE JOKER" BÄNG ZAWACK DISCH DENGEL "CMON YOU POOPOOHEADS KEEP IT COMING, PRIMARY IS THE JOKER!" BOING DÄNG ZAPUFF WUSCH KAWUMM...

Gibt es auch eine e-sport Liga? Wenn ja, wollen wir eine Doktor-Brick Mannschaft aufstellen?

RUMMS PAFF ZISCHEL PADAUTZ KNALL...
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Stevee, der Mehrspielermodus sieht folgendermaßen aus:

Entweder Koop zuhause oder Koop Online (glaub ich zumindest. habs online noch nicht getestet)

Also nicht vergleichbar mit CS, CoD, BF und Konsorten.....

Soryy, falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

Gruß

René
 
S

Stevee

Guest
Ah okay - wär aber bestümmt funny :)

WÄCK BRUMM KADUSCH RAPUNZEL "OMFG I´M GETTING BBQed - KILL THAT LOUSY BASTARD!" "STUPID MORON LEARN TO PLAY!" FRIZZL ZONG BUMMS PlÄRR ZING "LOL"

:D
 
Oben