• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego aus nachhaltigen Materialien

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Die Kunststoff verarbeiteten Betriebe sollten erst mal den ganzen
Kunststoff MÜLL recyceln. Das ist alternativer bzw. nachhaltiger Kunststoff
genug.
Und die verarbeiter nutzen heute schon Holz als Füllmaterial. Oder schäumen
den Kunststoff auf. Da braucht es keinen weiteren KUNSTSTOFF MÜLL mehr.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Zum Thema mit den kleinen Plastiktütchen im Karton: waren die Teile im Porsche nicht in Kartons verpackt? nummerierte Kartons wären mMn eh besser, da man sie auch besser als Sortiersystem nutzen könnte ;-)
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
naja teilwese funktioniert das schon @Same-1974 Es gibt Taschen aus alsten Flaschen (von DM z.B.) und Flaschen aus alten Flaschen (von Coca Cola z.B.)
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Kunststoff recyclen ist doch nichts neues.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind die Sitzbezüge beim Nissan Leaf aus alten PET-Flaschen hergestellt.
 

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
Jep, z.B. sind viele der (billigeren) Fleece-Pullis aus solchem feinst geschredderten Material.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi


Wenn es dann umweltfreundlich sein soll und nachhaltig, da war LEGO schon mal besser!
Es hat bei LEGO Zeiten gegeben da waren die LEGO Produkte in einfachen stabilen Pappschachteln ohne Plastiktüten verpackt und diese kamen auch unversehrt in den Handel und von da aus auch bei uns an.
Ich frage mich warum das heute so nicht mehr möglich ist und alles mehrfach in Plastiktüten verpackt sein muß, vielleicht sollte
LEGO da erst mal ansetzen und etwas ändern.


Gruß

Michael
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Michael

Bei diesem Thema bin ich deiner Meinung.
Allerdings ist es, glaube ich zumindest, in der heutigen Zeit nicht mehr so einfach.
Ich vermute dass die ganze Plastiktüten auch einen hygienischen Einsatzzweck haben. Mittlerweile schieben doch schon viele Eltern Terror, wenn ihr Kind im Kindergarten ein wenig Sand isst. Oder etwas essen was mal ganz kurz auf dem Boden lag. So etwas war in meiner Kindheit noch völlig normal.
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Ich weiß z.b das ein Comic den ich eziehe früher in einen größerem Briefumschlag steckte heute ist er in Folie. Die begründung des verlages war bei der Umstellung, das dies Umweltfreundlicher sei. Das Schreiben habe ich leider nicht mehr sonst hätte ich es hier gepostet.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi


Geht mir mit meiner LKW Oldtimer Zeitschrift "Last und Kraft" genauso, diese beziehe ich nun seit 1992 im Abo, wärend dessen hat der Besitzer/Verlag mehrmals gewächselt.
In den ersten Jahren bekam ich die Zeitschrift in einem hochwertigen Papierumschlag mit tollem Aufdruck passend zur Zeitschrift,
heute ist sie nur noch schnöde eingeschweißt in einer dünnen Folie die schnell einreißt.
Wenn es um hygiene geht da weis ich nicht was hygienischer ist als Papier/Pappe, solange keine Lebensmittel verpackt werden müssen könnte ich gut auf Plastikverpackungen verzichten.
Dann kommt noch dazu das ich die Zeitschrift schon öffters umtauschen mußte da sie durch die kaputte Folie dann ja auch
beschädigt war.
Wir müßten wirklich erst mal was gegen unseren weltweit überschüssigen und viel zu vielen Plastikmüll tun.


Gruß

Michael
 

thrillville

Mitglied
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
44
Das Problem ist das es einfach viel schneller geht Dinge in Plastik einzuschweißen als sie in Papier oder Pappe zu verpacken.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Bricksy schrieb:
Es hat bei LEGO Zeiten gegeben da waren die LEGO Produkte in einfachen stabilen Pappschachteln ohne Plastiktüten verpackt und diese kamen auch unversehrt in den Handel und von da aus auch bei uns an.
Wann war denn das? Soweit ich mich erinnern kann (bis zurück an die Anfang der 80er) waren die Teile immer in Plastiktütchen verpackt.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi


Ich bin Jahrgang 1965 und als ich noch ein Bub war was schon verdammt lang her ist, da kann ich mich noch an die Dunkelblauen
Kartons erinnern die als Inlett eine gefaltete Schublade hatten in denen die Bauteile lagen.
Bin mir nicht sicher ob diese Kartons von einer Schutzfolie umhüllt waren, in den Kartons gab es jedenfalls keine Plastiktüten als
LEGO-Stein Umverpackung.
Ein altes Set im original Karton mit der Nummer 814 habe ich noch liegen vollkommen ohne Plastik Verpackung.
Später gab es dann weiße Kartons mit verschiedenstem Inhalt, noch später hatten diese dann ein Blisterfenster aber der Inhalt war nach wie vor lose verpackt.
So sind meine Erinnerungen, sollte ich was falsches geschrieben haben, bitte ich um berichtigung.


Gruß

Michael
 
Oben