• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego aus nachhaltigen Materialien

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Hallo Leute,

Lego hat sich ja zum Ziel gesetzt bis 2030 nur noch nachhaltige Materialien zu verwenden.
Auf der Jahrespressekonferenz wurden erste Prototypen gezeigt.

Etwas (wenig) mehr dazu gibt es drüben bei Promobricks:
Link
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Um gottes willen... ich mag die steine ja nicht essen können...

Dann stellt sich mir die frage, wie schauts mit dem Preis aus?
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Hi,

markmuel schrieb:
Lego hat sich ja zum Ziel gesetzt bis 2030 nur noch nachhaltige Materialien zu verwenden.

grundsätzlich begrüßenswert, LEGO experimentiert ja schon seit vielen Jahren in dem Bereich :)

Ich stelle mir nur die Frage, ob das Konsequenzen auch auf die Haltbarkeit haben wird.
Aktuell können wir 50Jahre alte Steine noch problemlos verwenden.
Wie sieht dass dann 2080 mit den Steinen aus dem Jahr 2030 aus?

Gruß
ThomaS
 

thrillville

Mitglied
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
44
Grundsätzlich eine gute sache, Aber wie schon tsi erwähnt hat wie schaut es dann mit der Haltbarkeit aus..

Ich wäre mehr dafür das erst mal die Plastik Beutel wo die Steine drin verpackt sind durch Papier Tüten oder sonstiges getauscht werden.
 
M

Mr.Change

Guest
Ich denke, dass Lego selbst auch großen Wert auf Eigenschaften wie
Haltbarkeit, Belastbarkeit, Spielwert, Sicherheit, etc. achten wird.
Stoffe auf Mais bzw. Weizenbasis (siehe Promobricks-Bericht) kenne ich bisher nur aus dem
3D-Druckbereich. Dort ist die Haltbarkeit aber eher mau.

MfG
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
naja, bis 2030 ist ja noch ein wenig hin. Wahrscheinlich wäre LEGO ganz froh wenn die Steine keine 50 Jahre so gut halten würden :)
Interessant fand ich das ihr Ziel war bis 2020 alle Energie aus erneuerbaren Quellen zu bekommen. Aber so wie es momentan aussieht, dieses Ziel schon in 2017 erreicht wird. Das find ich schon mal sehr gut!
Gruß
Wolfgang
 

Poecilotheria

Urgestein
Registriert
28 März 2016
Beiträge
733
franken-stein schrieb:
Interessant fand ich das ihr Ziel war bis 2020 alle Energie aus erneuerbaren Quellen zu bekommen. Aber so wie es momentan aussieht, dieses Ziel schon in 2017 erreicht wird
Das sollten sich mal andere Firmen als Vorbild nehmen.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hängt aber auch vom Stromverbrauch ab....
Wir haben Betriebe, die verbrauchen in 24h so viel Strom wie ne Stadt mit 250000 Einwohnern...
Und die Produkte müssen ja auch bezahlbar bleiben....

Das soll nicht heißen, dass ich gegen erneuerbare Energien bin...
Man sollte dabei halt auch auf Relationen achten...
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Wie soll der Strom von Lego aus erneuerbaren quellen kommen? Oder ist das in bezug auf Lego's Fabrik? In Zukunft kommt an jedes Moc und set ein handgenerator hin :D :D

Das mit den Plastiktüten stimmt auch.. wenn ich mir anschaue wie viel plastikverpackungen hier im Xerionkarton sind... Puhhh.. Aber wären Papiertüten da besser?
 

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
HDGamer2424 schrieb:
Aber wären Papiertüten da besser?

Gute Frage, ist auch die Frage, wie gut sich derartig "kantige" Sachen mit viel Transportwegen gut und trotzdem noch ansehnlich darin unterbringen ließen. Zu Schweigen von potentiellen Vergilbungsgefahren o.ä. ;-), wenn man die Beobachtungen betrachtet, dass bestimmte Kartons das befördern könnten. Andererseits sind diese Innenbeutel in der aktuellem Form wirklich herrlich sinnloser Einmal-Müll - die lassen sich ja beim besten Willen vom AFOL selbst nicht wirklich weiternutzen.

Die reg. Energien beziehen sich sicher auf die Fabrikation an sich - da ist das natürlich ein guter und lobenswerter Ansatz, dürfte für TLC sicher auch im Bereich des machbaren liegen.

Generell sehe ich aber (an vielen Stellen) die eigentlichen "Probleme" bei der Nachhaltigkeitsthematik gar nicht mal (nur) bei den Produkten / deren Verpackungen selbst - das allermeiste davon lässt sich in der Theorie mit heutiger Technik recht gut recyceln, upcyceln usw., sondern vielleicht auch ein Stück weit bei den Verbrauchern (uns allen). Wenn die Dinge nicht ordentlich wieder in entsprechende Kreisläufe kommen, nützt die Verwertbarkeit natürlich nix.
Gut, und andererseits darf man natürlich nicht vergessen, dass auch Wiederverwertung Ressourcen frisst (Transport, Aufbereitung, nochmal Transport). Aber der Aspekt wird m.E. im ersten Step auch gerne bei modernen "Öko-Produkten" übersehen. Wenn ich evtl. mehr Ressourcen aufwenden muss, um ein Produkt, dass sich selbst abbauen kann, zu produzieren und das dann auch vielleicht nur die Hälfte der Zeit hält, ich das ganze also nochmal machen muss, ist die Betrachtung finde ich schon deutlich komplexer als nur "Endprodukt A" stofflich mit "Endprodukt B" zu vergleichen.

Na, mal sehen, ob Lego-Steine dann irgendwann an der Zunge kleben bleiben, wenn man sie ableckt ;-). Wie, macht Ihr nicht? Ups, ertappt...

Gruß

Cris
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
@Brickporn ja, das bezweifle ich eben auch. Die Steine werden sich dann gut und gerne durch die Tüten bohren.

Punkt 2 wäre eben die Präsentation. Entweder man weiß gar nicht mehr was drin ist, oder Lego druckt ne teileliste drauf.. dann ist aber mit ressourcen sparen ende..

Ps: Ich verwende mind. 1 Tüte aus jedem set weiter. Da kommen meist die Ersatzteile rein. :D

Hm... lecker :D
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Cris hat schon super Argumentiert, ich als "Händler" nutze die Teiletüten z.b. für meine Bestellungen über BL anstatt Zippbeutel ;-)
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Dann kriegst du ab jetzt von jedem User die Tüten ... dann kannst du drin Baden :D

Ne mal erhlich. Ich find des Super das du die Tüten weiterverwendest. Sehr Umweltbewusst.
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Danke, aber die Schwiegereltern versorgen mich schon mit und so viele Bestellungen hab ich dann ja nicht :-D
Ich kauf z.b. auch keine neuen Versandverpackungen, komme bisher damit aus, die Verpackungen meiner eigenen Bestellungen wieder zu verwenden.
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Naja demnächst fährt man man an einem Maisfeld vorbei und fragt sich was da steht:

1. Nahrung
2. Benzin
3. Lego oder anderes Spielzeug

ich finde Nahrung sollte nahrung bleiben sonst werden die Hungersnöte immer mehr. Daraus dürfe nach meiner Meinung nach NICHTS anderes gemacht werden außer Nahrung. Irgendwann wird eh jeder einen 3-D-Drucker besitzen und dann sind firmen wie Lego naja wer kauft dann noch Sets wenn er die Teile selber machen kann und wenn er schlau ist auch so das sie genau so lange halten
 

Poecilotheria

Urgestein
Registriert
28 März 2016
Beiträge
733
Glaube kaum das es zu wenig Nahrungsmittel gibt, sie sind nur vollkommen falsch verteilt.
Schaut euch an was bei uns an Nahrung entsorgt wird, sei es durch Supermärkte oder in der heimischen Mülltonne.
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Ja und das MINDESRhaltbarkeitsdatum halten viele auch für das was es nicht ist, dass Datum nachdem der Inhalt sofort schlecht ist. Aber trotzdem finde ich es fragwürdig, wenn immer mehr Felder aus Mais bestehen, weil er mehr einbringt und so Monokuluturen u.a. die Tierwelt zerstörren. Es gibt kaum noch Feldhamster usw. Man sollte also eher versuchen Produkte zu entwickeln die zb. aus 100% Ökostrom sind damit kann man anfangne und dann schauen, dass sie einem Material sind für dessen Herstellung kein Lebewesen einen Schaden davontragen kann.
 

Poecilotheria

Urgestein
Registriert
28 März 2016
Beiträge
733
LegoSPIELER schrieb:
Aus dem Grund Tanke ich z.B. kein E10. Wenn man sich die Palmölplantagen nur mal anschaut und das ganze nachher "Bio" nennt.
Aber ich habe das Gefühl wir schweifen etwas vom Thema ab.
Ich lass mich überraschen was sie entwickeln.
 
Oben