• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego als Spekulationsobjekt

Crashkid

Stammuser
Registriert
29 Aug. 2015
Beiträge
385
Ein generelle Frage: Wie wirken sich Eurer Meinung offensichtliche Mängel auf den Wert eines Sets aus?

Angenommen der UCS Millennium Falken hat einen Straßenpreis von 5000€, wie würde es preislich auswirken wenn

A) das Teil geklebt wäre?
:cool1: einige Teile fehlen würden?
C) ohne OVP wäre?
D) ohne Bauanleitung wäre?

Ist klar, dass hier keiner genaue Zahlen abgegeben können wird. Über eine Einschätzung wäre ich trotzdem dankbar.
Meine Schätzung wäre A) -30%, :cool1: -10%, C) -10%, D) -10%. Wie stark liege ich Eurer Meinung daneben?
 

Rager

Mitglied
Registriert
9 Dez. 2015
Beiträge
130
Kleben ist ein absolutes No Go bei Lego, egal ob es ein seltenes Set ist oder nicht! Für mich wäre das Teil so gut wie wertlos (max noch 10% vom uvp wert).
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.120
Ort
Heilbronn
Teile, Verpackung und Bauanleitung kannst du nachkaufen. Ein zusammengeklebtes Objekt kannst du nicht mehr entkleben.
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Crashkid schrieb:
Ein generelle Frage: Wie wirken sich Eurer Meinung offensichtliche Mängel auf den Wert eines Sets aus?

Angenommen der UCS Millennium Falken hat einen Straßenpreis von 5000€, wie würde es preislich auswirken wenn

A) das Teil geklebt wäre?
:cool1: einige Teile fehlen würden?
C) ohne OVP wäre?
D) ohne Bauanleitung wäre?

Ist klar, dass hier keiner genaue Zahlen abgegeben können wird. Über eine Einschätzung wäre ich trotzdem dankbar.
Meine Schätzung wäre A) -30%, :cool1: -10%, C) -10%, D) -10%. Wie stark liege ich Eurer Meinung daneben

Aus Sammlersicht :

a.) kauft man gar nicht mehr , ist Schrott
b.) mind. 50 % Abschlag .. , kommt aber darauf an wie selten die fehlenden Teile sind .. , könnte auch mehr sein
c.) mind. 50 % Abschlag , da Sammler hierauf schon großen Wert legen ..
d.) mind. 50 % Abschlag , aber auch eher mehr ..

Als Sammler möchte man ja eigentlich das Set immer komplett haben und am besten OVP . Gebraucht gehen meistens schon 50 % des Preises verloren. Ist meine persönliche Meinung .. :whistling:

MFG Maxe
 
P

prof-brick

Guest
Nein, ich hatte auch mal ein geklebtes Displaymodell und habe die Steine zum größten Teil nicht auseinanderbekommen,
da der Kleber sogar die Oberfläche der Steine angegriffen hatte.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.120
Ort
Heilbronn
Kommt auf den Kleber an und nimmt viel Zeit in Anspruch. Heißkleber, Uhu und andere Kleber kann man ablösen oder abbrechen. Meist hinterlässt es halt Spuren. Richtiger Kleber für ABS löst die Oberfläche und die Oberfläche der 2 Steine verschmelzen.

Fazit Ein zusammengeklebtes Sammlermodell, wenn es wieder auseinandergebracht wurde, ist nicht mehr Sammelwürdig.
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Crashkid schrieb:
Angenommen der UCS Millennium Falken hat einen Straßenpreis von 5000€, wie würde es preislich auswirken wenn

A) das Teil geklebt wäre?
:cool1: einige Teile fehlen würden?
C) ohne OVP wäre?
D) ohne Bauanleitung wäre?

A: Auf keinen Fall und erst recht nicht beim MF
B: Beim MF geht gar nicht. zuviele selten Teile verbaut. (Unwichtige Ok, unter Zehn Euro gesammt)
C: Beim MF ein muss! Wenn es fehlt -550
D: Auch hier ein muss! Wenn es fehlt -400

Beim MF sollte alles aber auch wirklich alles beim Preis von 5000€ dabei sein.

Meine Meinung nach ist das Ding für einen Straßenpreis zu teuer! (Was das auch immer sein soll?)
 

Crashkid

Stammuser
Registriert
29 Aug. 2015
Beiträge
385
Same-1974 schrieb:
Meine Meinung nach ist das Ding für einen Straßenpreis zu teuer! (Was das auch immer sein soll?)

Das sollte nur ein Beispiel sein. Ersetze MF gerne durch Grand Carousel, Green Grocer, Sternenzerstörer, ...
Und zum Straßenpreis: Ich hatte halt schnell bei Brickset gekuckt und gerundet. Sammle selbst kein Star Wars, aber bei EBay sieht man halt manchmal Kurioses.
Deshalb meine Frage.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Ich habe ja auch ein unvollständiges, selbst geklebtes set via Flohmarkt erworben..

Das ist total Hoffnungslos... X(
 

Crashkid

Stammuser
Registriert
29 Aug. 2015
Beiträge
385
HDGamer2424 schrieb:
Ich habe ja auch ein unvollständiges, selbst geklebtes set via Flohmarkt erworben..

Das ist total Hoffnungslos... X(

Hatte ich gelesen. Mein Beileid!

Was hattest Du denn ausprobiert, um die Verklebungen zu lösen und gab's dabei Erfolge?
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Crashkid schrieb:
Was hattest Du denn ausprobiert
Brutale Gewalt? :D Nein, damit hab ich mir nur ein, zwei steine kaputtgemacht, mit der Wasserrohrzange... :whistling:

Crashkid schrieb:
gab's dabei Erfolge
Mit der Methode schon, aber ich hab da auch dann keinen Bock mehr gehabt.. Da hab ich mehr kaputt gemacht, als es im Endeffekt gebracht hat...

Wahrscheinlich werde ich das auf Ebay als ausdrücklich Verklebt verkaufen... Da krieg ich vielleicht meine 20€ wieder... ;(
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Ein Heißluftföhn könnte ggf noch ein versuch sein. Aber nicht soweit übertreiben, das sich schon das normale Lego verformt. Aber vielleicht reagiert der Klebstoff auf wärme wie bei einfachen Aufklebern.

So hab ich z.b. immer die Beschriftungen von den Autos hinten entfernt ;-)
 
Oben