• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] LEGO 76405 Hogwarts Express

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
nachdem die "Katze" nun als dem Sack ist, was haltet Ihr vom neuen Zug?

LEGO-76405-Hogwarts-Express-Sammleredition-Erste-Bilder-01.jpg

LEGO-76405-Hogwarts-Express-Sammleredition-Erste-Bilder-03.jpg

Mir ist aufgefallen, der Zug fährt nicht auf der Originalen LEGO Eisenbahn Spurbreite. @Sven kann es sein das sie in Dänemark Deinen Ansatz übernommen haben und die LGB oder Spur I genommen haben?!
Ist der Zug überhaupt Kurvengängig?
Was meint die Eisenbahn-Fraktion, gelungen oder eher nicht?
Gruß
Wolfgang
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Sehr trist, das Ganze.
Ich würde kein Geld dafür ausgeben, selbst wenn ich LEGO-Sets kaufen würde..
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
Bei 500€ bin ich sowas von raus. Bei 350 hätte ich mir das mit viel Schlucken noch mal überlegt.

Was mir auffällt: neue, große Räder. Die Lok ist im Aufbau 10w. Die Zylinder sogar 12w. Für meinen Geschmack ein zu starker Bruck mit den bisherigen Dimensionen. Da alle Räder Spurkränze haben scheint man sich bewusst gegen eine Motorisierung und Einsatz auf dem Standard-System entschieden zu haben. Im Breich zwischen 7 Noppen (britisches Profil!) und maximal 10 Noppen wäre das mit meinem Preisrahmen wohl eher hingekommen. Schade.
 

cimddwc

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
252
Ort
Pfaffenhofen a.d.Ilm
Die Waggons sind offenbar auch 12w. Nun, schon ein schönes Modell, aber in dem Maßstab ist ja auch mehr machbar als in einem City-Zug-kompatiblen. Und Platz hab ich eh zu wenig...
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Das Modell als solches gefällt mir sehr gut. Verglichen damit, wirkt der angedeutete Bahnsteig recht mager.

Man muss sich halt gedanklich davon lösen, dass der Zug irgendwas mit dem bisherigen Zug-Programm in 6w zu tun hat.
Wenn, dann wäre wohl die 396 Thatcher Perkins der ideelle Vorgänger, bezüglich der Größe und des Charakters als reines Deko-Set.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Wir wir eine aufgeblasene Varianten der kleinen Züge. Sofern ich es an den Bildern beurteilen kann, wäre hier mehr Detail möglich gewesen.

Der Maßstab als solcher gefällt mir gut.

Spannend sind vielleicht die Räder (kann ich endlich meine Köf in 1:17 bauen…) und möglicherweise sind noch andere coole Teile dabei.

Kaufen werde ich das Set eher nicht. Aber: jeder Lego Zug ist besser als kein Lego Zug.

Gruß,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Wenn ich richtig zähle, müsste die Spurweite um eine Noppe breiter sein als bei den üblichen Gleisen.
Vermutlich hat man das so gemacht, um Diskussionen über die fehlende Kurvengängigkeit aus dem Weg zu gehen, denn mit den drei großen Zugrädern mit Spurkranz kommt das Teil um keine Kurve mehr herum.

Ich schätze mal, dass es sich dabei um ein Funktionsmodell handeln könnte.
Auf einem der Bilder kann man oben auf dem Kessel eine Handkurbel sehen, die könnte für die Drehbewegung der Räder zuständig sein.
An der vordersten Achse kann man an der Radinnenseite ein schwarzes Zahnrad erkennen, daher wäre anzunehmen, dass alle Räder der Lokomotive sich über die Kurbel bewegen lassen, möglicherweise auch die Räder des Tenders und des Waggons.
Damit wäre die Frage nach der Kurvengängigkeit also ohnehin schon vom Tisch.

Mir gefällt der Zug als Diorama, aber da ich selbst nicht so tief im Harry Potter Thema stecke, hält sich meine Euphorie hier eher in Grenzen.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Schickes Set für die Vitrine, aber mit 500€ schon echt hart. Klar hat es viele Steine, aber da muss man schon Eisenbahn und HP Fan sein.
Das Schloss hatte für mich mehr Reiz. Was löblich zu erwähnen ist, ist die Anzahl an Figuren. Mal sehen ob das unter meinen Weihnachtsbaum muss.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Optisch gefällt er mir gut, im Gegensatz zum Set für auf die Gleise.
Aber ich werde wohl irgendwann ein zweites Set kaufen und den kleinen moccen, hibt ja ein paar Anleitungen.

@ellermaniac an einer Köf in 1:17 bekunde ich dann auch schonmal Interesse, ich liefere dann den passenden LKW zum Transport, denn fahren kann die ja eh nur auf kurzen Stücken, wenn du keine 1:17 Anlage zauberst...
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
@Sven kann es sein das sie in Dänemark Deinen Ansatz übernommen haben und die LGB oder Spur I genommen haben?!
Das sieht tatsächlich nach 45 mm Gleisabstand (1 Noppe mehr als normales Legogleis) aus.
Sofern ich es an den Bildern beurteilen kann, wäre hier mehr Detail möglich gewesen.
Na ja, englische Dampfloks sind meistens schon sehr "glatt", deshalb gefallen sie mir auch nicht so besonders.
Ein Zughaken vorne beispielsweise hätte allerdings doch wohl drin sein können.

Aber die Räder... sind das etwa 49,6er??? Damit könnte man ja endlich auch Personenzugloks in 1:32 bauen!!!
* sabber! *
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Das sieht tatsächlich nach 45 mm Gleisabstand (1 Noppe mehr als normales Legogleis) aus.
ja, sind 45mm, habe ich vorhin probehalber mal zusammengestoppelt und ausgemessen

68173282308__5E332597-5408-4B81-AA43-5ECE75047BED.jpeg

Aber die Räder... sind das etwa 49,6er??? Damit könnte man ja endlich auch Personenzugloks in 1:32 bauen!!!
* sabber! *

Aaaalter, da freue ich mich ja jetzt schon, was da von dir alles kommt die nächsten 10 Jahre....

Darf ich schon ne Wunschliste anfangen an dich?
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Gejammer:
Noch nen viel zu teures Set. Das nimmt so langsam Ausmaße an, dass ich nichtmal mehr die Lust verspüre, mir die Dinger überhaupt noch genauer anzuschauen. Kaufe ich ja eh nich. Diese Entwicklung finde ich extrem schade. Die Mittelklasse (vor noch gar nicht so langer Zeit waren die dort anzusiedelnden Sets der Highend-Bereich) bis 150-200€ wird iwie kaum noch bedient.

Zum Set:
Sowas würde man sich in bespielbar wünschen, am Besten mit 3-4 Waggons. Dann machts richtig was her, auch wenn der Maßstab dann etwas kleiner ausfallen müsste. Die neuen Räder sind ja augenscheinlich schonmal nen Volltreffer. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Das Set lässt mich ratlos zurück: Warum so groß, dass der Zug nicht zum fahren auf den normlen Gleis taugt?

Da freut man sich, das Lego mal wieder eine Dampflok rausbringen wird und dann wird die vergeigt...
Ja, sie sieht gut aus, aber das ist auch alles.
Ich freue mich etwas über die neuen Räder, aber auch da hab ich die Befürchtung, das sie für die meisten Dampfloks in einen sinnvollen Maßstab (1:45) zu groß sind. Aber irgendwie wird man schon Verwendung dafür finden.

So holt mich das Set nicht ab (und ich hole es auch nicht ab ;-) ). Zu groß, zu teuer (nicht pro Stein, sondern absolut und für die Sticker und simplen Minifiguren definitiv zu teuer). Für alle, die Ihre Armee aus Harrys vergrößern wollen, aber ein super Set :devil:

Ich behaupte einfach mal, dass es auch möglich ist, einen ansehnlichen Hogwarts Express in vernüftiger Größe und mit 2 Wagen zu bauen ;-). Und ich behaupte auch, dass der mich keine 500 Euro gekostet hat und denoch (fast nur) aus Lego Steinen gebaut ist .....

Thomas
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
Ich bin zwar Eisenbahn und Harry Potter Fan. Aber ich werde mir dieses Set nicht kaufen. 500€ zeigen mir: Die haben bei Lego endgültig den Verstand verloren.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Das Set lässt mich ratlos zurück: Warum so groß, dass der Zug nicht zum fahren auf den normlen Gleis taugt?
Vermutung: Da es den Hogwarts Express in den letzten 20 Jahren schon 3x als normalspuriges Set gab, wollte man diesmal vielleicht einfach etwas anderes machen.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
in den letzten 20 Jahren schon 3x als normalspuriges Set gab, wollte man diesmal vielleicht einfach etwas anderes machen.

die waren doch alle 6 Noppen breit und eher Spielzeug? Da wäre durchaus Raum für eine sinnvolle Vergrößerung gewesen, denn noch einen 6w Zug braucht man aktuell wirklich nicht. Da stimme ich dir zu.
Aber so riesig ist es doch ein Zug-Set für HarryPotter Fans statt für Zugfans....
Potenzial verschenkt ;-)

Heute vormittag hatte ich noch sitll die Hoffnung, das man die neuen, großen Räder vielleicht noch für ein anderes Set gedacht hat. Aber die sehen schon verdammt groß aus....

Thomas
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
Heute vormittag hatte ich noch sitll die Hoffnung, das man die neuen, großen Räder vielleicht noch für ein anderes Set gedacht hat. Aber die sehen schon verdammt groß aus....
Dir ist bewusst, dass Deine 05 2,300 mm große Treibräder hat. In 1:42 fast 7 Noppen. Solch gigantische Räder haben sonst noch die Baureihe 61 (Henschel-Wegmann-Zug) sowie die daraus entstandene 18 201. Da ist ein XXL-Rad mit winzigen 5,.4 Noppen viel zu klein geraten.
 

brickronny

Mitglied
Registriert
31 Aug. 2020
Beiträge
138
Erst war ich etwas enttäuscht, dass es kein fahrbares 8w Modell ist. Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr gefällt mir der Gedanke an ein kompromissloses 1:32 Display-Modell. Bei mir zu Hause stehen die Loks eh nur als Standmodell rum :-D Und in dem Maßstab und ohne Rücksicht auf mickrige Radien in der Kurvengängigkeit könnte man schon ganz andere Modelle moccen... @Sven war uns (und LEGO) da ja schon immer etwas voraus :)
Ich finde toll, dass der Designer tatsächlich versucht hat, einem Modellbau-Maßstab sogar in der Spurweite treu zu bleiben. Auf 1:32 war ich bei den ersten Leaks auch schon gekommen, aber hatte mich bei der Spurweite verrechnet und kam erst auf mehr mm. Umso besser, dass es tatsächlich die 45mm sind.

(mittlerweile ja auch online: https://www.lego.com/de-de/product/hogwarts-express-collectors-edition-76405)
 
Oben