• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] LEGO 76405 Hogwarts Express

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
351
Ich verstehe manche Kommentare hier und an anderer Stelle einfach nicht. Toyota hat auch mal in einer Werbeanzeige behauptet, dass 100 Gramm vom neuen Corolla günstiger sind als Salami, aber solange sie nicht ganz ernst gemeint sind, machen solche Vergleiche relativ wenig Sinn. Dennoch sei erwähnt, dass der Hogwarts Express so viel wie 72 Packungen Aufschnitt oder etwa 1/200 von einem Kompaktwagen wiegt. Wurst und Auto sind also die besseren Deals, außer es geht um die Ausstellung in einer kleinen Vitrine oder die Wertentwicklung über 10 Jahre.

Diskussionen über die Größe verstehe ich eher, bei Bausteinen soll es da aber Mittel und Wege geben, wahlweise die 75955 größer oder die 76405 kleiner zu bauen. Sonst gäbe es in mittlerer Größe auch MOCs wie z.B. die hier:



Lokomotive mit 929 Teilen plus Waggon mit 1.403 Teilen macht zusammen 2.332 Teile zum Schätzpreis bei Bricklink von 683,63 € plus ca. 10 % oder 70 € für Versand plus 12 € für die Anleitungen. Da sind dann Batteriebox und Motor für etwa 50 € inklusive, dafür aber weder 34 Aufkleber noch 20 Minifiguren, wenn man die extra kauft bzw. anfertigen lässt, kann man nochmal mit 100 € oder in Summe dann an die 900 € rechnen, mit einem zweiten Waggon etwa 1.300 €. Kings Cross in passender Größe wird einem dann auch gleich noch empfohlen…

Schick finde ich das Dunkelrot und Perlgold, das wäre dann auch mein Hauptkritikpunkt bei bisher allen Varianten von Lego. Fehlende Prints sind da weniger das Problem, da die eh die falsche Farbe hätten, und somit nicht für MOCs zu gebrauchen sind. Dazu kommen dann noch ein paar Kleinigkeiten wie die falsche Farbe der Puffer oder die Anzahl bzw. Größe der Leuchten:

Hogwarts_Express_(16658835527).jpg

https://www.flickr.com/people/127662106@N04
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
301
Ort
Österreich
Schade wieder eine vertane Chance! Blubrixx wird sich freuen!

LEGO ist nur auf Gewinn Maximierung aus EIN Harry Potter SET mit vielen Figuren und eine LOK mit großen Rädern die Leute werden es schon kaufen. Spricht aber sehr wenige Eisenbahn MOCer an.

Gruß Franz
 

Anhänge

  • logo 2021.jpg
    logo 2021.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 19

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
schon kaufen. Spricht aber sehr wenige Eisenbahn MOCer an.
Die hatten schon den "kleinen" Hogwarts Express; es ist auch kein Zug-Set; ich denke die Käufer sind andere.
(Warum MOCer Sets brauchen erschließt sich mir auch nicht so ganz ...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen,

das Set an sich finde ich für mich ganz persönlich wenig ansprechend. Meine Tochter wird es allerdings lieben.
Zwar hab ich meinen Kindern jeweils alle HP Bände vorgelesen, aber ich bin trotzdem dadurch kein echter Fan des Themas geworden.

Die großen Räder find ich schon irgendwie cool. Vermutlich nicht als Einzelteil bei Lego bestellbar - man will ja das Set verkaufen.
Insgesamt wüsste ich nicht, weshalb ich es kaufen sollte zu dem aufgerufenen Preis. Alternativ wären das mehr als 2 volle R184 Kreise von trixbrix... nee danke Lego, da weiß ich mein Geld besser zu investieren.

Viele Grüße

Rouven
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Wer Details wissen will, ohne zu kaufen: Die PDF-Anleitungen des Sets sind online.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Ich hab mal mit dem Digitalbau begonnen...
1662216047114.png
Bisher nur den Bahnsteig. Soll ich Weiterbauen? Alle Aufkleber/Aufdrucke und Neuteile fehlen...
 

Anhänge

  • 76405.io
    607,1 KB · Aufrufe: 1

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
355
Ort
Berlin
Nettes Set für die Großbahner in L1 ;)
Leider für mich aber auch sowas von nicht brauchbar. Ich möchte bei der konventionellen Lego-Spurweite bleiben. Der Maßstab ist für mich gerade noch handlebar.
Der vermeintliche Pluspunkt: endlich mal richtig große Zugräder!
Leider hat Lego von der Mechanik einer Dampflok wohl weniger Ahnung, sonst hätten sie den Kurbelzapfenabstand nicht auf satte 2 stud ausgelegt. Das bedeutet, dass der Hub die Zylinderstange um 4 stud vor und zurück bewegt. Für die meisten Modelle in kleinerem Maßstab dürfte dieser Bewegungsspielraum an den Zylindern nur schwer umsetzbar sein.
Also für Eisenbahner abseits der Großbahn nicht wirklich verwendbar.
Wie immer der Klassiker bei TLC: Gewollt, aber schlecht umgesetzt. Das Ganze zu einem Preis, für den ich mir bei BL passende Teile für jedes Projekt kaufen kann.
Fazit: Ich werde weiterhin Legosets kaufen, wenn die enthaltenen Teile und der Preis es rechtfertigen. Dieses Set gehört definitiv nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben