• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego 6380 Krankenhaus

z3us

Neumitglied
Ich versuche mich heute mal an einem Review.

Hier stell ich eines meiner Lieblingssets vor, das Lego Krankenhaus mit der Nummer 6380 aus der Legoland Stadt Serie von 1978. Es hat gerade einmal 274 Teile, 1 32x32 Bauplatte mit Einfahrt, Bauanleitung mit sehr wenigen Seiten dafür vielen Bauschritten je Seite und einen Minikatalog mit aktuell erhältlichen Sets.

Das Set kommt in einem hochwertigen, kompakten Karton im, zu der Zeit typischen Gelb. Auf der Front sind das Set abgebildet mit allen enthaltenen Minifiguren.
Auf der Rückseite sind einige alternative Bauvorschläge zu sehen, die man entweder nachbauen kann oder seiner Phantasie freien Lauf lässt.
Das Highlight dieser Verpackungen war immer der Deckel zum hoch klappen, was einen Blick auf weitere Details des Sets preis gibt und das wichtigste überhaupt: einen Ausblick auf den Inhalt. Hier wie immer hübsch präsentiert mit einem Kunststoffblister der eine Vorschau auf die wichtigsten Teile des Sets zeigt und daneben die Tüten mit den übrigen Teilen. Ich war davon früher immer total fasziniert und hat für mich DAS Lego ausgemacht wofür es gedacht war: ein Spielzeug mit hohem Spielwert.

IMG_20241201_132445.jpg
Vorderseite des Kartons

IMG_20241201_132417.jpg
Rückseite mit alternativen Bauvorschlägen

IMG_20241201_131828.jpg
Aufgeklappter Deckel mit weiteren Details, links dem Blister für alle wichtigen Teile und rechts die übrigen Teile des Sets

IMG_20241128_164625.jpg
Aufgebautes Set, es gibt 4 Minifiguren, 1 Arzt, 1 Schwester, 1 Patient, 1 Besucher

IMG_20241128_164740.jpg
Rückseite des Sets mit genügend Raum zu spielen, Unten mittig die Rezeption, unten rechts ein Behandlungs/ OP Saal, oben mittig 1 Patientenzimmer, ganz links ist eine Einfahrt für den Krankenwagen

IMG_20241128_164806.jpg
s gibt sogar einen Wasserspender ;-)

IMG_20241128_164817.jpg
Hier noch der Krankenwagen mit Transportliege, diese kann mit Patient in den Krankenwagen geschoben werden.

Fazit: Dieses Set hatte einen enorm hohen Spielwert, alle Figuren waren bedruckt sowie auch die 2x2 Plates mit dem roten Kreuz, ebenso die Panele am Krankenwagen waren 2 farbig bedruckt. Lediglich die weißen Streifen an den Fenstern waren Aufkleber, bedruckt auf Transparentmaterial.
Man konnte das Set auf der Grünen 32x32 Noppen Platte perfekt an allen Straßenplatten integrieren. Die Qualität der Steine war zu der Zeit hervorragend.
Ich habe das Set zwischenzeitlich noch gründlich gereinigt und alle weißen Steine auf ein hohes Level gebracht.
Lego hatte es damals geschafft mit möglichst wenig Teilen einen enormen Spielwert zu erzeugen.

IMG_20241128_170150.jpg
Hier noch eine kleine Empfehlung zur Ergänzung des Krankenhauses, das Set 6356, Rettungsflugzeug.

Zuletzt bearbeitet:

Carrera124

Urgestein
Schönes Review.
Und schönes Set aus einer Zeit, als es noch Baseplates gab und die Teilezahl nicht durch die sinnlos infaltionäre Verwendung von Kleinteilen künstlich hochgeschraubt wurde.

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Hallo,
vielen Dank für das kurze und knackige Review. Ich würde mich sehr freuen wenn davon noch mehr Reviews kommen.
Die Boxen mit den Blistern sind auch meine Favoriten! Leider fehlen die sehr oft.
Ich hatte mal mit einem Erwachsenen gesprochen der mir seine komplette Sammlung aus der Kindheit verkauft hat. Alles wie neu mit Schachtel und BA, aber ohne Blister. Warum?habe ich gefragt, alles top Zustand und dann ohne Blister? Ganz einfach meinte er, wenn man nach dem spielen das Set wegpacken wollte passte es leichter wieder in die Box ohne Blister. Also wurden die irgendwann entsorgt.
Gruß
Wolfgang

z3us

Neumitglied
Hallo,
vielen Dank für das kurze und knackige Review. Ich würde mich sehr freuen wenn davon noch mehr Reviews kommen.
Die Boxen mit den Blistern sind auch meine Favoriten! Leider fehlen die sehr oft.
Ich hatte mal mit einem Erwachsenen gesprochen der mir seine komplette Sammlung aus der Kindheit verkauft hat. Alles wie neu mit Schachtel und BA, aber ohne Blister. Warum?habe ich gefragt, alles top Zustand und dann ohne Blister? Ganz einfach meinte er, wenn man nach dem spielen das Set wegpacken wollte passte es leichter wieder in die Box ohne Blister. Also wurden die irgendwann entsorgt.
Gruß
Wolfgang
Sehr gerne stell ich noch mehr vor aus meiner Sammlung, ich habe sehr viele alte Sets aus den 80er und 90ern. zu 99% mit Karton und zu 70% mit den beliebten Blistern. Auch habe ich einige noch originalverpackte Sets.
Ich werde das nächste mal das Set 6987 oder 6781 vorstellen.

Oben