• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

lego 5119 micro motor kreischt

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
Hallo zusammen,

eine frage in die Runde, zu einem 2x2 Micromotor.
Über Eisenbahn Steuerpult (das schwarze dingen mit Gelbem Drehregler und Steckernetzteil) mit Strom versorgt , dreht der Motor bei wenig Stromzugabe langsam, wie es sich gehört.
Bekommt er etwas mehr Strom (etwa bei halbem Regelbereich) wird er zwar erst schneller, fängt dann jedoch an zu kreischen und wird langsamer.
Ich vermute vibrationen, die ihn dann ausbremsen.

" Mit was und wo könnte man ihn schmieren um das zu unterbinden? " ?(

Wenn da jemand einen gutem Tipp für mich hätte :thumbup: , würde mich Sehr freuen. ;)


Viele Grüße
Michael
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Im schlimmsten Fall auseinander nehmen.. Könnt auch sein, das vielmeicht ein Kabel locker geworden ist, und nun in den Zahnrädern schleift. Hatte ich leider auch schonmal... :/
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Der Motor hat keine Zahnräder im Inneren, von daher wird das schwierig...aber Rat weiß ich da leider auch nicht.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Hmm, könnte auch sein, das vom Motor selbst das Kugellager oder die Buchse trocken läuft, und bei hoher Drehzahl anfängt, lustige geräusche macht... Ich glaub, da kommste nicht drum rum, den Motor zu öffnen.

PS: Du kannst ihn doch als Sirene in einem Lego Gefängnis hernehmen :whistling:
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
PS: Du kannst ihn doch als Sirene in einem Lego Gefängnis hernehmen

hmm ... KopfKratz.gif ... das klingt wie ein Plan ... idee_ne_doch_nicht.gif



Na ich werde ihn dann mal vorsichtig öffnen und ihm einen kleinsten tropfen Silikonöl spendieren ... hoffe das geht gut... :/

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
@'HDGamer2424'
Mein lieber Julian …&%$%&%$&%&$% :cursing:

Deine Hilfsbereitschaft in allen Ehren und so nett deine Idee auch gemeint war, wenn du nicht selbst schon etwas gemacht hast -und davon muss ich ausgehen, da du von „Kabel das an Zahnrädern schleift“ sprichst und wie Dennis schon schrieb da gibt es keine Kabel- dann gib bitte keine Tipps mehr in der Richtung aller „…bau doch auseinander…“. Der Motor besteht nun mal nicht aus einem haufen Legosteine den man nach belieben auseinander baut und wieder zusammen setzt.

Es braucht übrigens spezialwerkzeug um den kleinen Motor wieder lauffähig zusammen zu setzen. Was ich zum Glück hatte.
Er läuft wieder … leider kreischt er immer noch. X/

@Meisterschnorrer auf der Anschlussseite sind zwei microschlitze ca. im 90°winkel zueinander, durch diese müssen mit feinsten Stiften die Bürsten auseinander gehalten werden, um den Kommutator dazwischen einsetzen zu können, ist etwas kniffelig …

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Michael, also erstmal bin ich sehr froh, das du den Motor wieder zusammenbekommen hast. :thumbup:

Tatsächlich hatte ich SOLCH einen Motor noch nicht offen, allerdings diesen hier.

Hätte ich eher solch eine Seite gefunden, dann hätte ich das gern mit dir geteilt, und dir wahrscheinlich davon abgeraten - ich wusste nicht, das der Motor direkt so offen ist. :/
 
Oben