• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego 42055 Schaufelradbagger - Mods und Verbesserungen

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Immer dran denken:

Lego baut Spielzeug für Jugendliche, die einigermaßen funktionieren sollen, und noch im Preissegment sind.
etwas absolut Originalgetreues mit allen Funktionen wäre zu teuer, davon könnten die dann vielleicht 1000 statt 50 000 verkaufen.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
So siehts aus, Wolfgang.

Dieser Schaufelradbagger triffts ganz gut als Vorbild zum Lego-Modell:

40142-2839683.jpg

Quelle
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Wie Dennis schon schrieb sein Bild ist das Vorbild für das Legomodell. Meiner wird aber die deutsche Ausführung eines Braunkohlebaggers. und nicht der aus dem Eurobricks Forum der nur aus mehreren Bausätzen aufgeblasen ist und einfach nur Nachgebaut wird, weil da fehlen die an einigen Stellen die Proportionen. Die ich hier nicht aufzählen will um das Modell schlecht zu machen, denn der ist schon eine sehr gute Leistung aber man kann alles versuchen besser zu machen.

mfg GBCPeter
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Oh Gott, ist der groß! :D Peter, hast du wieder einen Einkaufskorb voller 42055 nach Hause geschoben, oder wie? ;)

Respekt, hast du die Maße mal durchgerechnet?
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Joo Stefan ​das hab ich. 8o :thumbup: und er wird grob gerechnet ca 3-3,5m lang

mfg GBCPeter
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Ich hab mir keinen Maßstab vorgenommen, nur die Proportionen sollen zur Geltung kommen. Wird aber neben den anderen Projekten dauern bis er fertig ist und es fehlen noch jede Menge Teile ( siehe Suchliste)

mfg GBCPeter
 
B

Brickgate

Guest
Brickgate schrieb:
Hallo Sebastian,

Danke für die Fotos!!
Werde die Fotos mal anaysieren, wenn es Fragen gibt darf ich mich hoffentlich ^^ wieder melden.

lg
Dieter

Hallo Sebastian,

Ist ein bisschen Zeit vergangen seitdem letzten Kontakt, aber mein 42055 ist noch immer nicht gebaut :( , bin noch nicht dazu gekommen.
Hast du in der Zwischenzeit vielleicht das lxf fertig machen können?

P.S.: Ich verfolge deinen Flickr Fotostream, coole Sachen die du da machst.
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
@Brickgate Hi Dieter, ne ich bin leider nicht dazu gekommen. Das wird vermutlich auch nichts mehr werden, weil ich (wie duja siehst ;) ) viele andere Projekte am laufen habe.
freut mich, wenn dir gefällt was ich so verbreche ;)
 

Sir Tody

Mitglied
Registriert
15 Okt. 2017
Beiträge
129
Ich glaube ich muß bei meinem auch einen extra Motor für das Rad einbauen...Ich kriege das ruckeln einfach nicht weg..... genervt bin... .
 
B

Brickgate

Guest
@carver0510

Hallo Sebastian,

Bin jetzt auch fast fertig mit dem Umbau. Hätte noch eine Frage zur LED Beleuchtung:

22x 3mm LEDs weiß mit 5 Widerständen (150 Ohm), etwas Kabel, Lötzinn, Schrumpfschlauch und ein Anschlusskabel für eine 9V Blockbatterie.

Wo werden die Widerstände in der Schaltung verlötet? Hast du vielleicht einen Skizze mit der Schaltung?
Wenn nicht, könntest du mir bitte eine schnelle Handskizze machen?
Welche Spezifikation hatten die LED's?

lg
Dieter
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Also theoretisch müsste das so klappen: Probiers zuerst mal auf nem Steckbrett, hab leider grade keine 5 leds die ich parallel schalten kann.. Bei der Parallelschaltung bleibt die Spannung gleich. D.h. dein Wiederstand muss die 9V aus der Batteriebox auf ca. 2-2,5V runterwandeln.

(ohne gewähr)
 

Anhänge

  • Schaltplan.png
    Schaltplan.png
    10,6 KB · Aufrufe: 73

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Hi @Brickgate

Also ich habe immer 2 LEDs in Reihe geschalten und dann ein Widerstand vor eine LEDs bzw. habe ich manchmal auch 2 LEDs in Reihe geschalten und dann nochmal zwei und diese beiden dann parallel geschalten.

Zeichnung muss ich nachreichen. So wie Julian das gemacht hat, wird es wohl nicht funktionieren ;)
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Hallo Sebastian und Julian
Leuchtdioden sollten niemals mit gemeinsamen Vorwiderstand parallel geschaltet werden.
Begründung:
Schaltet man mehrere Leuchtdioden nach einem Vorwiderstand parallel, dann bekommt durch Bauteiltoleranzen
eine Diode etwas mehr(was sich durch die Menge der Dioden aufsummiert), eine andere etwas weniger Strom. Die Diode die mehr Strom bekommt geht eventuell
kaputt. Ist eine Diode kaputtgegangen, bekommen die anderen mehr Strom. Ihre Hinrichtung ist damit
vorprogrammiert!

Man sollte immer eine Reihenschaltung der Leds vorziehen.

mfg GBCPeter
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Hallo Peter,

da gebe ich dir recht ... aber so schnell gehen die nicht kaputt. dann Leuten die halt nur noch 500h anstatt 10000 stunden ;) ich glaube das erleben wir in Legomodelle nicht mehr :D
 
B

Brickgate

Guest
Danke für die raschen Antworten!
Hab mich auch mittlerweile ein bisschen schlauer gemacht.


Sebastian so wie du geschrieben hast sollte es funktionieren.

lg
Dieter

P.S. Wie kann man hier ein sichbares Bild einfügen??
 
Oben