• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego 42055 Schaufelradbagger - Mods und Verbesserungen

F

FabyWonder

Guest
Hallo zusammen,

Mein Freund hat sich nun auch den Schaufelradbagger gekauft und istgerade am zusammenbauen.

Jetzt ist es meine Aufgabe herauszufinden wie man ihn voll fernsteuerbar machen kann. Was genau benötigt man alles dafür und wo/wie wird es dann eingebaut?? Könnt ihr mir da helfen??

Ebenso interessiert uns der Einbau von LED Lichtern vorne und hinten etc.
Würde mich freuen wenn ihr helfen könnt:)

Vielen Dank schonmal:)
Grüße
Faby
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Moin moin,

Also den 42055 zu motorisierten ist sehr sehr einfach.

Benötigt werden zu den XL Motor der ja schon dabei ist:

- 1 XL Motor
- 2 L Motoren
- 1 M Motor
- 3 IR Empfänger
- 3 Fernbedienungen

Für den Umbau schau dir einfach dieses Video am, da wird alles sehr schön gezeigt:

[media]https://youtu.be/D1rzv_eLAY8[/media]


Es gibt auch noch andere Bauanleitungen/Möglichkeiten, aber diese ist imho die beste und einfachste.

Ich hatte ihn für einen Tag mal komplett auf RC umgebaut, es aber dann wieder auf normal zurück gebaut da ich persönlich es nicht für unbedingt nötig halte.
Aber das muß jeder selbst wissen ;)
 

holli

Neumitglied
Registriert
18 Dez. 2016
Beiträge
1
42055 Upgrade ohne IR-Fernbedienung

Hallo Gemeinde,
lese schon seit langen Zeiten im Forum mit, habe mich nun entschlossen auch mal etwas für das Wohl der LEGO-Community beizutragen.

Beim 42055 - Bucket-Wheel-Extractor war ich sehr unzufrieden mit der Drehung und Durchzugskraft des Schaufelrades. Daher habe ich mir so einige Gedanken gemacht. Für mich kam wegen der Bespielbarkeit des Gerätes der Umbau auf Full-RC nicht in Frage. Macht doch, speziell bei diesem Gerät, mehr Spaß, direkt an den Hebeln rumzuspielen.
Für die Durchzugskraft der gesamten Motorosierung habe ich einen zweiten XL-Motor hinter dem original verbauten, etwas tiefer gesetzt, eingebaut.
Wegen der langen Übertragungswege der Kraft habe ich auch ein paar Zahnräder getauscht, die Rutschkupplungszahnräder drehen zu oft ins Leere.
Inspiriert wurde ich durch ein You-Tube-Video "42055 - Upgrade" (oder so ähnlich), wo aber ein XL-Motor entgegen des originalen eingebaut wurde, und man doch gezwungen war, eine IR-Fernbedienung einzusetzen.

Habe das Getriebe-Segment im LEGO-Digital-Designer (LDD) nachgebaut, mit den entsprechenden Änderungen.
Hier ein *.jpg aus dem LDD.

Durch meine Änderungen bleibt die Bespielbarkeit voll erhalten, alle Funktionen sind ohne Einschränkungen Nutzbar.

Außerdem das entsprechende LDD-File, hoffe das geht hier so durch.
Viel Spaß beim Nachbauen,

Holli
 

Anhänge

  • 42055 Getriebe-Upgrade mit Aenderungen.jpg
    42055 Getriebe-Upgrade mit Aenderungen.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 742
  • 42055 Getriebe-Upgrade mit Aenderungen.lxf
    69,1 KB · Aufrufe: 330
B

Brickgate

Guest
Hallo Carver0510,
Hallo Sebastian,

Vorest möchte ich Dir für deinen tollen MOC danken.
Hast du vielleicht schon Zeit gefunden, deinen Umbau in ein LXF zu integrieren?
Ich möchte meinen 42055 ebenfalls auf RC mit Sbrick umrüsten.


Ich habe mir auch den Fotos auf Flickr angeschaut, habe kann aber nicht alles erkennen.

1.) Hat du vielleicht ein Bild wo man sieht wie der Mechanismus für das Heben des Schaufelarms gelöst ist. Wie erfolgt die Anbindung der Drehachse der Linearzylinder?
2.) Hast du eine Foto wo man die beiden M-Motoren für das Drehen des Turmes und Heben des Schauffelarms sieht?
3.) Ebenfalls hab Schwierigkeiten beim Aufbaues Drehmechanismus beim hinteren Auslegerarm.

Würde mich über eine Antwort freuen.

lg
Dieter
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Hallo @Brickgate,

nein ich habe leider keine LXF erstellt, ich habe auch momentan einige andere Projekte und ich komme momentan nicht dazu ein LXF zu erstellen.
Ich Versuche die Tage ein Foto vom Getriebe online zu stellen. Werde es dann hier posten :)

Grüße

Sebastian
 
B

Brickgate

Guest
carver0510 schrieb:
Hallo @Brickgate,

nein ich habe leider keine LXF erstellt, ich habe auch momentan einige andere Projekte und ich komme momentan nicht dazu ein LXF zu erstellen.
Ich Versuche die Tage ein Foto vom Getriebe online zu stellen. Werde es dann hier posten :)

Grüße

Sebastian

Danke

lg Dieter
 
B

Brickgate

Guest
carver0510 schrieb:
Hallo @Brickgate,

nein ich habe leider keine LXF erstellt, ich habe auch momentan einige andere Projekte und ich komme momentan nicht dazu ein LXF zu erstellen.
Ich Versuche die Tage ein Foto vom Getriebe online zu stellen. Werde es dann hier posten :)

Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian,

Bist du vielleicht schon dazu gekommen ein paar Fotos, die ich meinen Post vom 26.4 geschrieben habe, zu machen?

lg
Dieter
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Hallo Dieter,

hab gerade privat ziemlichen Stress :( Versuche diese Woche noch welche zu machen.
 
B

Brickgate

Guest
Hallo Sebastian,

Danke für die Fotos!!
Werde die Fotos mal anaysieren, wenn es Fragen gibt darf ich mich hoffentlich ^^ wieder melden.

lg
Dieter
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Hallo Leute

So mein Bagger hat eine neue Evolutionsstufe erreicht, das Schaufelrad hat endlich eine runde passende Größe, die auch wirklich zum angedachten Modell passt.
Hier ein Bild vom Rad inkl. Größenvergleich für die Dimension:

[attachment=18416]

mfg GBCPeter
 

Anhänge

  • schaufel1.jpg
    schaufel1.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 1.010

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Funktioniert das gut das das geschaufelte material in der Mitte durchfällt ?
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Hallo Aurel
​das wurde so konstruiert aber der wird nicht baggern aber alle Funktionen wie in Wirklichkeit haben. So das man es könnte.

mfg GBCPeter
 

mibu1

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2014
Beiträge
335
Ort
Teuchern
@Rueffi Um richtig Baggern zu können, müsste das Schaufelrad auf der Schütterseite kegelig sein. Im Original sind ja die Schaufeln an der offenen Seite mit dem Schaufelrad verbunden, damit am höchsten Punkt der Boden rausfallen kann und auf dem Band landet.
 

mibu1

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2014
Beiträge
335
Ort
Teuchern
@Rueffi Die Funktionen sind im wesentlichen schon die selben wie bei einem richtigen Schaufelradbagger. Um aber ein originalen Bagger zu bauen, wären einige Umbauten nötig.
Ich gehe jetzt aber von Baggern aus, die ich kenne. Es ist durchaus möglich das es irgendwo ein originales Vorbild für den 42055 gibt.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Der Lego Schaufelradbagger ist schon an ein reales Vorbild angelehnt und kommt diesem auch recht nah. Nur ist das eben kein großer Braunkohlebagger, an den wir in Deutschland zuerst denken.
 

mibu1

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2014
Beiträge
335
Ort
Teuchern
PistenBully 600 schrieb:
Nur ist das eben kein großer Braunkohlebagger, an den wir in Deutschland zuerst denken.
Das meinte ich ja. Ich zum Beispiel bin im Tagebau beruflich groß geworden und kenne nur unsere "heimischen" Bagger.
 
Oben