• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego 42043 MB Arocs 3245- Mods und verbesserungen

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.167
Danke da würde ja etliches zusammenkommen puuh
Mal sehen momentan bin ich ja erst mal mit meinen Mac beschäftigt (Teile sortieren und auf vollständigkeit prüfen)
als nächstes Projekt der MB mit Moddingversuch
 

wormser

Neumitglied
Registriert
17 Dez. 2018
Beiträge
6
Ich möchte an dieser Stelle meine kleine Modifikation der Zweischalengreifers am Kran des Arocs vorstellen.
Mich hat es von Anfang etwas gestört, dass man den Greifernicht wie in Wirklichkeit drehen kann. Daher habe ich eine kleinen Drehkranz eingebaut und durch das kleine Zahnrad entsteht eine gewisse Selbsthemmung damit sich der Greifer nicht unkontrolliert dreht.

20181226_183332.jpg
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.167
Ist ja eine super idee (rofl) .... aber ist der Pneumatikschlauch zu sehen auf der rechten Seite nicht zu arg geknickt ?
 

wormser

Neumitglied
Registriert
17 Dez. 2018
Beiträge
6
Das mit dem Schlauch geht ganz gut, hab da etwas längere Schläuche dran gemacht.
Allerdings gebe ich dir recht, wenn man zu viel dreht knickt er ab. Aber 90° schwenken in jede Richtung reichen ja :biggrin:
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Gefällt mir :good:
Wenn du statt den aktuellen Drehkranzhaltern 2 Liftarm T-Stücke (3x3) verbaust könntest du die Schläuche durch den Drehkranz legen
 

wormser

Neumitglied
Registriert
17 Dez. 2018
Beiträge
6
Hallo Mick29,
Ich habe deinen Vorschlag mal in die Tat umgesetzt. Ich muss sagen es gefällt mit richtig gut. Jetzt kann man sogar mehrere Umdrehungen mit dem Zweischalengreifer machen :pardon:.

NeiEZy3uHjkvZNuDA


v5tYNPdFZVxgLaeY9
 
Zuletzt bearbeitet:

wormser

Neumitglied
Registriert
17 Dez. 2018
Beiträge
6
Ich möchte euch an dieser Stelle noch eine weitere meiner Kreationen vorstellen. Vor Längerem habe ich einen pneumatischen Polypgreifer für den Arocs oder auch für den Volvo Bagger entworfen.

20181226_183108.jpg 20181226_183129.jpg

Einziges Problem an dem Entwurf ist der Anschluss der 4 Zylinder, hier ist mir leider nichts richtig gute eingefallen. :dash2:

Nichts desto trotz habe ich mich heute mal Bricklink Studio 2.0 versucht und eine Anleitung erstellt. Nur die Zylinder konnte ich nicht in die richtige Lage drehen...
Gegenüber den etwas älteren Bildern habe ich den Vorschlag mit den T-Stücken von Mick29 übernommen (Danke nochmal) und den Greifer in der Höhe um 1 Stud eingekürzt.
 

Anhänge

  • polypgreifer.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 45
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Wenn nach solch kurzer Zeit so eine Bauanleitung bei rauskommt, dann ist das doch ein schöner Erfolg!

Beim Modell bin ich aber in mehrerlei Hinsicht skeptisch... Es sieht zwar ganz nett aus, aber wofür brauchst du vier Zylinder? Da gibt es doch kompaktere Lösungen, um maximal zwei oder sogar nur einen Zylinder zu verbauen. Von der Greifkraft her wird das trotzdem allemal ausreichen. Noch viel kritischer sehe ich die Verschlauchung, die wird dem Teil das Genick brechen, optisch als auch von der Bewegungsfreiheit her. Hast du den Greifer mal neben den Arcocs gehalten??? Der ist immerhin gute 20 Studs hoch und ich bin mir nicht sicher, ob das vom Verhältnis her nicht scheiße aussieht... Der Look an sich ist in Ordnung, passt meiner Meinung nach aber besser zu irgendeinem Abriss- oder Schrottplatzbagger.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Zwischenfrage zur Lenkung. Wenn ich es hier richtig gelesen habe gibt es genau zwei Versionen. Die mit dem Servo im Turm an der Orginalanlenkung oder die von @Chris77

Oder habe ich andere Versionen übersehen?
Zumal das LXF von Christian ja noch gleiche Schenkel hat...

Bin Grad etwas nervös, seit heute weiß ich, dass mein Hooklift Arocs nächstes WE bei "Bunte Steine" in Nürnberg fährt...
 

Krischtoff

Neumitglied
Registriert
17 Jan. 2019
Beiträge
8
Hallo liebe Lego-Freunde.
Ich bin neu im Forum und es gibt nun ein Problem bei meinem Arocs RC Umbau. Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe meinen Arocs nun auf RC umgerüstet. Servo für die Lenkung und XL-Motor für den Antrieb.
01.jpg
Leider habe ich nun das Problem, wenn die Lenkung einschlägt, der Arocs so gut wie keinen Vortrieb mehr hat.
Woran kann das liegen ? Schaut man sich andere Umbauten im Video an, so läuft das bei denen sehr flüssig.
Der Lenkwinkel ist auch nicht zu stark, so das die 4 Vorderräder "radieren" würden. So wie es derzeitig ist, kann es keinenfalls bleiben.
Habe leider nur keine Ahnung was ich machen kann, um dieses Problem abzustellen.

Weis Jemand vielleicht Rat ? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 

derlustigebums

Mitglied
Registriert
28 Okt. 2018
Beiträge
31
Lenken beide Vorderachsen gleich stark ein? Ich meine, haben beide Achsen beim einlenken den gleichen Winkel? Auf dem Bild sieht mir das sehr stark danach aus. Wenn dem so ist, muss der Antrieb gegen die zu stark eingelenkte hintere Achse arbeiten. Ich denke, wenn du den Lenkeinschlag an der zweiten Achse verringerst, sollte es gehen.
 

Krischtoff

Neumitglied
Registriert
17 Jan. 2019
Beiträge
8
Die Räder auf den Lenk-Achsen haben den gleichen Einschlag. Daran könnte es liegen.

03.jpg

Vielen Dank schon mal für den Tip !
 
Oben