• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego 42042 Seilbagger Modifikationen / Umbau

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
Hallo,

ich habe mich mal an den Umbau des Seilbaggers gewagt, da mir die Steuerung nicht gefällt.

Erste Überlegungen zum Fahrgestell sind schon einmal fertig und umgesetzt.

Habe versucht es möglich am Original zu halten und dann Elemente aus dem 8043 einfließen lassen.

Hat von euch vielleicht einer bessere Ideen, wie man den Antrieb der Ketten eleganter Lösen kann?

Martin
 

Anhänge

  • 42042_1.JPG
    42042_1.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 3.104
  • 42042_2.JPG
    42042_2.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 2.848

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Wenn ein kompletter Neubau geplant ist, kannst ja mal hier rein schauen:
Dreffis LEGO Modelle

efferman hat den meinen Meinung nach besten Unterbau für den Bagger entworfen. Ich habe den auch nachgebaut und das LDD bei Bedarf verfügbar. Das lässt sich insgesamt sicher auf den großen Kran übertragen.
 

Peter Lustich

Mitglied
Registriert
24 Juli 2015
Beiträge
50
hallo,
habe ich das eben richtig gelesen? Du hast eine lxf- Datei zu dem Fahrwerk?
gibt es einen link dazu?
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
Der Seilbagger soll, wenn er fertig ist, einmal komplett fernsteuerbar sein, um die Frage von Peter zu beantworten. Die Motoren sollen aber im Kran selbst sitzen, wie beim 8043.

Der Umbau den efferman gemacht hat, sieht natürlich echt Hammer aus, heißt aber kompletter Umbau des Fahrgestells. Einkauf bei bricklink inklusive, was ich eigentlich gerne in Grenzen halten wollte.
Daher werde ich versuchen eine Mischung aus beiden hinzubekommen.

Danke für die Anregungen.

@Dreffi: wenn Du die lxf-Datei zur Verfügung stellen könntest, wäre super

Martin
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Kommt heute Nachmittag/Abend!

Nachtrag: Datei angehängt.
 

Anhänge

  • Fahrwerk.lxf
    28,4 KB · Aufrufe: 1.093

Lucky567

Mitglied
Registriert
31 Dez. 2014
Beiträge
43
Ich hab mein Seilbagger etwas modifiziert.
3 zusätzliche Elemente 180cm Seil wurde für den Arm verwendet und Lastseil wurde durch das vom 42009 250cm ersetzt.
mobile.3d5stt.jpg


Fahrwerk soll auch noch einzeln ansteuerbar umgebaut werden. Zudem soll jede funktion des Krans einzeln ansteuerbar werden. Dann hab ich da auch noch ein paar SBricks liegen :)
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
Hast Du schon Ansätze für die Umsetzung? Mit dem Fahrwerk habe ich ja bereits angefangen, und versuche gerade das Fahrwerk von effermann mit dem des Seilbaggers zu kombinieren, ohne eine komplette Neukonstruktion zu machen.

Martin
 

Lucky567

Mitglied
Registriert
31 Dez. 2014
Beiträge
43
Für das Fahrwerk fande ich dein Entwurf ganz gut möglichst nahe am Orginal bleiben.
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
Das war auch meine Vorgabe. Ändere gerade noch einige Sachen, ich denke morgen ist das Fahrwerk fertig. Bilder stelle ich dann mal rein.

Martin
 

Lucky567

Mitglied
Registriert
31 Dez. 2014
Beiträge
43
Bilder vom Fahrwerk wären cool.
Für den Rest muss ja eigtl. nur das Getriebe raus und 4 Motoren rein. Für die Zange würde ich gerne auch ein Motor bauen der direkt am Seil hängt wie hier
[media]https://www.youtube.com/watch?v=WFFYQKpRz3w[/media]
 

HauntedHouse

Hausgeist
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
169
Ort
Wülfrath
Noch habe ich das Set nicht, aber ich lese schon mit Spannung eure Mods mit.

Wie wird denn im Standard-Set der Greifer betätigt?

Mir gefällt der Motor direkt dran weniger gut, wirkt mE klobig. Könnte man die Kralle nicht mit einem Seil steuern?
Oder pneumatisch, wobei der Schlauch lang sein könnte und ebenfalls aufgewickelt wird?

Ich muss das dringend ausprobieren..
 

Lucky567

Mitglied
Registriert
31 Dez. 2014
Beiträge
43
Im Orginal wird die Krall per Hand betätigt. Per Seil hat die Kralle ein zu geringes Gewicht. und per Schlauch hast du das Problem mit dem aufwickeln.
Per Motor hat die Kralle dann auch ein schönes Gewicht und taucht in die Legosteine ein. Soll ja alles mal per SBrick und Smartphone gesteuert werden.
 
S

Schneidi60

Guest
Hallo
Was du aus dem Seilbagger gemacht hast ist einfach TOP
Kannst du jetzt alle Funktionen mit einer Fernbedienung Steuern ?
 

Lucky567

Mitglied
Registriert
31 Dez. 2014
Beiträge
43
NIcht mit der Lego IR Fernbedienung sondern per Bluetooth mit meinem Smartphone dank den 2 verbauten SBricks lassen sich jetzt alle Funktionen steuern.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Hallo,
wollte mal fragen, ob es bereits ein vollständiges lxf-file des krans gibt?

Danke
Michael
 
Oben