• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO 21317 Ideas Steamboat Willie

promobricks

Erleuchteter
Registriert
26 Aug. 2014
Beiträge
5.275
lego-ideas-21317-steamboat-willie-0000-340x181.jpg

Heute ist es endlich soweit: Mit dem Disney Mickey Mouse Steamboat Willie (21317) haben die Dänen heute das neueste Set aus der beliebten LEGO Ideas Reihe vorgestellt. Das Set besteht aus 751 Teilen, darunter sind auch die beiden Minifiguren Mickey und Minnie Mouse. Der Schaufelraddampfer kostet hierzulande 89,99 Euro (!) und wird anfangs wieder nur…

Weiterlesen...
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Puh, ich weiß... die Disneylizenz (und anhand derer sieht man auch im Vergleich, was da an Lizenzen eingefordert wird) aber wenn man sich mal überlegt, was die Saturn V mit fast 3x sovielen Steinen gekostet hat.
Ist zwar nett gemacht aber absolut nichts für mich. Ich glaube, hier muss man Disneyfan sein, um den Preis zu akzeptieren.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Als ich zum ersten mal den Preis gelesen habe, hat's mich dann doch beinahe hinten runter gesetzt.
Bei dem ursprünglich eingereichten Set mit seiner Größe von 4x18 Noppen war ich eigentlich von einem 30€-Set ausgegangen.

Mir kommt das irgendwie spanisch vor...
Mit dem eigentlichen Ideas-Beitrag hat das ja wohl gar nichts mehr zu tun, und die Zeit zwischen Bekanntgabe des Sets und der geplanten Veröffentlichung ist zu kurz, um das von Grund auf zu neu entwerfen.
Das kann ja eigentlich nur bedeuten, dass Lego da schon länger dran am Werkeln ist, und die Ideas-Beitrag nur darum mit ins Boot geholt hat, damit es nicht den gleichen Stunk gibt wie damals beim Ghostbusters-Hauptquartier.

Grundlegend halte ich es aber durchaus für ein gelungenes Set, das es wohl doch über kurz oder lang zu mir finden wird.
Schon alleine wegen der Figuren...
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Gott sei dank sind beim Bootsnamen zwischen den 2 "S" bzw. hinter bieden Punkte. SOnst kämen Neunazis noch auf komische Gedanken
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
hier die offizielle Antwort des Ideas Teams wegen der falschen Nummer #24 anstatt #25:
Hi all,
In regards to question related to the misprint of the set number being #24 when it should have been #25, please see below the official statement of the LEGO Ideas team:

Due to our excitement to get the Steamboat Willie set into the hands of LEGO fans around the world as quick as possible, an error was made on the packaging relating to the sequential set number. It was mistakenly printed as #24 and it should have been #25.
This will be corrected in future sets.


Best,
Hasan
Das heißt, das spätere Auflagen des Sets die Nummer 25 bekommen werden.
Gruß
Wolfgang
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Wenn man sich den Quatsch mit dem BTTF-Set anschaut, dann ist das tatsächlich nicht unwahrscheinlich. Macht es für mich aber trotzdem nicht wirklich interessanter.
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Hallo,
hier die offizielle Antwort des Ideas Teams wegen der falschen Nummer #24 anstatt #25:
Hi all,
In regards to question related to the misprint of the set number being #24 when it should have been #25, please see below the official statement of the LEGO Ideas team:

Due to our excitement to get the Steamboat Willie set into the hands of LEGO fans around the world as quick as possible, an error was made on the packaging relating to the sequential set number. It was mistakenly printed as #24 and it should have been #25.
This will be corrected in future sets.


Best,
Hasan
Das heißt, das spätere Auflagen des Sets die Nummer 25 bekommen werden.
Gruß
Wolfgang
hm also wenn es 2 Versionen geben wird also mit Falscher und richtiger Nummer wird die Falsche sicher am Ende noch teuerer sein als die richtige.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
12ct/brick ist zuviel!
Das ist ja noch über Star Wars UCS-Niveau ...

Nicht unbedingt.
Laut Bricklink lag der UCS B-Wing bei 13,4 Cent je Teil, oder der UCS Tie Interceptor bei 14,2 Cent je Teil.

Über den Preis kann man sich natürlich streiten, aber man sollte auch die Tatsache berücksichtigen, dass von den 90€ Verkaufspreis satte 9€ (10%) an Disney gehen.
Und dass in dem Teilepreis auch zwei große Schiffsteile enthalten sind, sowie zwei exklusive Minifiguren mit - wenn man der Klemmbausteinlyrik glauben darf - exklusiven Kopfformen bei Mickey und Minnie.

In diesem Sinn kann ich @carver0510 nur zustimmen, die Figuren werden mit Sicherheit im Wert steigen (ich spreche als Sammler, nicht als Investor!), vor allem wenn man mal betrachtet, mit zu welchen Preisen die Figuren des Disney-Schlosses teils gehandelt werden.

In Anbetracht der Umstände, wie schnell die Mickey- und Minnie-Brickheadz vergriffen waren, glaube ich auch kaum daran, dass das Set im freien Handel deutlich günstiger angeboten werden wird.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
Sind das nicht Dollar Cent Preise, weil auf der Brickset Seite nur Pfund und Dollar angegeben sind?

Außer der Dollar-Preis und der Euro-Preis waren identisch, dann spielt es keine Rolle.

Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben