• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego 2018

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Hallo zusammen

basti24ka schrieb:
So, hab den Beitrag bis jetzt ganz aufmerksam verfolgt und gelesen, aber mir erschließt sich nicht der Vorteil des neuen Ventils im Vergleich zum alten!

Nach der Ankündigung von @jrx über das neue Ventil habe ich mich auch sehr gefreut. Allerdings kommt es meiner Meinung nach schon noch auf ein paar Eigenschaften an, ob das Ventil hilfreich für RC Pneumatikanwendungen sein wird:
  1. Die Kreuzachse tönt schon mal vielversprechend. Allerdings stellt sich die Frage bei welchem Winkel das Ventil geschalten wird. Wenn es wie bisher bei ca. 30° ist, dann wird die Ansteuerung mit dem Servomotor ähnlich schwierig wie bisher. Wenn allerdings bei 90° geschalten wird, dann wäre das sehr zu begrüssen, da es dann direkt an den Servomotor angeschlossen werden könnte.
  2. Wenn das Ventil wirklich weniger Reibung hat als das bisherige, dann wäre das auch ein deutlicher Vorteil, da das Ventil so deutlich besser geschlossen werden kann. Beim Aktuellen Ventil kann es sein, dass der Hebel bei der Ansteuerung mit dem Servomotor und Getriebe nicht ganz mittig geschlossen wird. Zudem ist die Belastung für den Servomotor beim aktuellen Ventil durch die erhöhte Reibung groß. Dies ist für die Lebzeit des teuren Servomotors sicherlich nicht gerade hilfreich.
  3. Wenn das Ventil wirklich ca. 5x3x1 stud gross ist, dann ist das schon mal gut aber die Dimensionen des aktuellen Ventils sind natürlich besser. Aktuell können drei Ventil mit 9 studs direkt nebeneinander gebaut werden. Mit dem neuen Ventil wären das dann 15 studs, wenn die Ventile nicht versetzt verbaut werden.
Liebe Grüsse Simon
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
HI Simon,

danke für deine Punkte. Aber warten wir es einfach ab. Wenn wir das Teil in den Händen halten, wissen wir mehr.

Functional Technic schrieb:
Wenn es wie bisher bei ca. 30° ist, dann wird die Ansteuerung mit dem Servomotor ähnlich schwierig wie bisher
Functional Technic schrieb:
Wenn allerdings bei 90° geschalten wird
90 Grad waren es auf keinen Fall. Das ist mit Bedienhebel auch nicht umsetzbar. Da hättest du ja einen riesigen Weg, den du zurücklegen musst. Weißt wie ich meine?

Functional Technic schrieb:
Wenn das Ventil wirklich weniger Reibung hat als das bisherige
Ob es weniger Reibung ist, werden wir sehen. ich hatte das Gefühl bei den beiden Ventilen, an denen ich spielen durfte, dass die kleine Nase, über die der Hebel aus der Nullstellung gebracht werden muss, dass es die nicht mehr gibt. Das dürfte auch der Grund sein, warum das Ventil nicht immer perfekt mittig geschlossen wird bisher.

Functional Technic schrieb:
Zudem ist die Belastung für den Servomotor beim aktuellen Ventil durch die erhöhte Reibung groß. Dies ist für die Lebzeit des teuren Servomotors sicherlich nicht gerade hilfreich.
Hab an meinen Servos noch keinen größeren Verschleiß festgestellt.

Functional Technic schrieb:
Aktuell können drei Ventil mit 9 studs direkt nebeneinander gebaut werden. Mit dem neuen Ventil wären das dann 15 studs, wenn die Ventile nicht versetzt verbaut werden
Mit dem neuen Ventil kannst du neun nebeneinander packen - ist ja nur noch 1 Stud tief. Was die Dimensionen in der Breite angeht, bin ich mir, wie früher geschrieben, nicht ganz sicher.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
jrx schrieb:
Hab an meinen Servos noch keinen größeren Verschleiß festgestellt.

Bei mir ist schon ein Servomotor kaputt gegangen. Habe ihn aber auch für andere Steuerungen eingesetzt. Möglicherweise waren auch diese Anwendungen zu streng für den Motor.

HDGamer2424 schrieb:
Beim Sbrick kann man ja sowieso den Winkel vom Servo einstellen

Das ist ein guter Punkt. Werde das mal ausprobieren. Allerdings ist es vermutlich vom Drehmoment besser, wenn der Servomotor untersetzt wird und erst dann auf das Ventil geht. Dafür braucht halt dann das Getriebe platz.

LG Simon
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Functional Technic schrieb:
Das ist ein guter Punkt. Werde das mal ausprobieren. Allerdings ist es vermutlich vom Drehmoment besser, wenn der Servomotor untersetzt wird und erst dann auf das Ventil geht. Dafür braucht halt dann das Getriebe platz.
Bin auf deine Lösung gespannt!
 

julesvincent

Stammuser
Registriert
26 Juni 2016
Beiträge
595
Ort
Freiburg i. Br.
Und noch schnell die neue Harry Potter Halle, bevor der Laden dicht macht :D
 

Anhänge

  • 024F6EEE-C682-4D3D-9C44-AEB1600771FC.jpeg
    024F6EEE-C682-4D3D-9C44-AEB1600771FC.jpeg
    55,6 KB · Aufrufe: 20
  • 735FE00C-27D3-4288-A1EC-88D4238F03C0.jpeg
    735FE00C-27D3-4288-A1EC-88D4238F03C0.jpeg
    93,8 KB · Aufrufe: 17

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
(sweat) (:| hum dann muss ich mir das mit der Suche mal genau ansehen, hab es vorhin nicht gefunden... ui jetzt weiß ich auch warum... coole ignore Funktion :wsntme:


Liebe Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Hallo allerseits

schön endlich scharfe Bilder der Technic Modelle zu sehen. Bin heute beim thelegocarblog noch über folgendes gestolpert:


Offenbar gibt es jetzt trotzdem eine Bluetooth Fernsteuerung von LEGO. Genauere Infos konnte ich noch nicht finden. Hoffe einfach, dass der Empfänger mit PF kompatibel ist. Weiß da von euch jemand mehr?

Lg Simon
 

SirTeddy

Stammuser
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
425
Ort
85077
Hallo...
also Markus, die sind doch nicht gruselig, nur weil da ein paar (Deiner) Farben fehlen.
Ok, beim “Holzfäller“ stimme ich Dir zu, die anderen sind aber schon .
Und interessant finde ich vor allem den Volvo, der mich auch an einen Skorpion erinnert.
byGr
Gerd
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Gerade den Volvo und den Harvester finde ich optisch sehr gewöhnungbedüftig. Und die Preise sind auch sehr heftig. Von den Sets wird es definitiv keins zu mir schaffen.
 
Oben