1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

Lego 2018

Dieses Thema im Forum "Lego Sammeln" wurde erstellt von efferman, 22. August 2017.

  1. Functional Technic

    Functional Technic Stammuser

    Registriert seit:
    21. März 2017
    Beiträge:
    418
    Hallo zusammen

    Nach der Ankündigung von @jrx über das neue Ventil habe ich mich auch sehr gefreut. Allerdings kommt es meiner Meinung nach schon noch auf ein paar Eigenschaften an, ob das Ventil hilfreich für RC Pneumatikanwendungen sein wird:
    1. Die Kreuzachse tönt schon mal vielversprechend. Allerdings stellt sich die Frage bei welchem Winkel das Ventil geschalten wird. Wenn es wie bisher bei ca. 30° ist, dann wird die Ansteuerung mit dem Servomotor ähnlich schwierig wie bisher. Wenn allerdings bei 90° geschalten wird, dann wäre das sehr zu begrüssen, da es dann direkt an den Servomotor angeschlossen werden könnte.
    2. Wenn das Ventil wirklich weniger Reibung hat als das bisherige, dann wäre das auch ein deutlicher Vorteil, da das Ventil so deutlich besser geschlossen werden kann. Beim Aktuellen Ventil kann es sein, dass der Hebel bei der Ansteuerung mit dem Servomotor und Getriebe nicht ganz mittig geschlossen wird. Zudem ist die Belastung für den Servomotor beim aktuellen Ventil durch die erhöhte Reibung groß. Dies ist für die Lebzeit des teuren Servomotors sicherlich nicht gerade hilfreich.
    3. Wenn das Ventil wirklich ca. 5x3x1 stud gross ist, dann ist das schon mal gut aber die Dimensionen des aktuellen Ventils sind natürlich besser. Aktuell können drei Ventil mit 9 studs direkt nebeneinander gebaut werden. Mit dem neuen Ventil wären das dann 15 studs, wenn die Ventile nicht versetzt verbaut werden.
    Liebe Grüsse Simon
     
  2. jrx

    jrx Urgestein

    Registriert seit:
    12. Juli 2016
    Beiträge:
    1.091
    Ort:
    Berlin
    HI Simon,

    danke für deine Punkte. Aber warten wir es einfach ab. Wenn wir das Teil in den Händen halten, wissen wir mehr.

    90 Grad waren es auf keinen Fall. Das ist mit Bedienhebel auch nicht umsetzbar. Da hättest du ja einen riesigen Weg, den du zurücklegen musst. Weißt wie ich meine?

    Ob es weniger Reibung ist, werden wir sehen. ich hatte das Gefühl bei den beiden Ventilen, an denen ich spielen durfte, dass die kleine Nase, über die der Hebel aus der Nullstellung gebracht werden muss, dass es die nicht mehr gibt. Das dürfte auch der Grund sein, warum das Ventil nicht immer perfekt mittig geschlossen wird bisher.

    Hab an meinen Servos noch keinen größeren Verschleiß festgestellt.

    Mit dem neuen Ventil kannst du neun nebeneinander packen - ist ja nur noch 1 Stud tief. Was die Dimensionen in der Breite angeht, bin ich mir, wie früher geschrieben, nicht ganz sicher.
     
  3. Enesco

    Enesco Urgestein

    Registriert seit:
    20. Aug. 2017
    Beiträge:
    2.378
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rodenbach bei Hanau

    Ui, das dauert noch etwas :(
     
  4. HDGamer2424

    HDGamer2424 U18 User

    Registriert seit:
    01. Sep. 2016
    Beiträge:
    3.079
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Beim Sbrick kann man ja sowieso den Winkel vom Servo einstellen :)
     
  5. Functional Technic

    Functional Technic Stammuser

    Registriert seit:
    21. März 2017
    Beiträge:
    418
    Bei mir ist schon ein Servomotor kaputt gegangen. Habe ihn aber auch für andere Steuerungen eingesetzt. Möglicherweise waren auch diese Anwendungen zu streng für den Motor.

    Das ist ein guter Punkt. Werde das mal ausprobieren. Allerdings ist es vermutlich vom Drehmoment besser, wenn der Servomotor untersetzt wird und erst dann auf das Ventil geht. Dafür braucht halt dann das Getriebe platz.

    LG Simon
     
  6. jrx

    jrx Urgestein

    Registriert seit:
    12. Juli 2016
    Beiträge:
    1.091
    Ort:
    Berlin
    Bin auf deine Lösung gespannt!
     
  7. Fabi_Bo

    Fabi_Bo Mitglied

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    136
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niedersachsen
    N'abend,

    auf Instagram gibt es Bilder vom neuen Speed Champions 75885 Ford Fiesta M-Sport WRC!

    MfG Fabian
     
  8. julesvincent

    julesvincent Stammuser

    Registriert seit:
    26. Juni 2016
    Beiträge:
    589
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg i. Br.
    Und noch schnell die neue Harry Potter Halle, bevor der Laden dicht macht :D
     

    Anhänge:

  9. julesvincent

    julesvincent Stammuser

    Registriert seit:
    26. Juni 2016
    Beiträge:
    589
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg i. Br.
    Ich habe die neuen Speed Champions heute alle schon im Karstadt stehen sehen oO
     
    Tozi gefällt das.
  10. Sylon

    Sylon Sci-fi Engineer

    Registriert seit:
    17. Mai 2014
    Beiträge:
    919
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    südöstliches Umland von Berlin
    Na sagt mal warum sagt, denn hier noch keiner was zu den "neuen" Technic Modellen?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    oder hab ich die woanders Übersehen??

    Liebe Grüße
    Thomas
     
    mick29 gefällt das.
  11. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Feb. 2012
    Beiträge:
    8.049
    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    warum keine dünnen 11er zylinder beim harvester? hätt optisch besser gepasst und würde endlich nachschub bringen
     
    jrx gefällt das.
  12. Meisterschnorrer

    Meisterschnorrer Chefarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    8.961
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
  13. Sylon

    Sylon Sci-fi Engineer

    Registriert seit:
    17. Mai 2014
    Beiträge:
    919
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    südöstliches Umland von Berlin
    (sweat) (:| hum dann muss ich mir das mit der Suche mal genau ansehen, hab es vorhin nicht gefunden... ui jetzt weiß ich auch warum... coole ignore Funktion :wsntme:


    Liebe Grüße
    Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2018
  14. HDGamer2424

    HDGamer2424 U18 User

    Registriert seit:
    01. Sep. 2016
    Beiträge:
    3.079
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Damit du meckern kannst :D :p (Kleiner Spaß am rande :) )
     
  15. Functional Technic

    Functional Technic Stammuser

    Registriert seit:
    21. März 2017
    Beiträge:
    418
    Hallo allerseits

    schön endlich scharfe Bilder der Technic Modelle zu sehen. Bin heute beim thelegocarblog noch über folgendes gestolpert:



    Offenbar gibt es jetzt trotzdem eine Bluetooth Fernsteuerung von LEGO. Genauere Infos konnte ich noch nicht finden. Hoffe einfach, dass der Empfänger mit PF kompatibel ist. Weiß da von euch jemand mehr?

    Lg Simon
     
  16. markmuel

    markmuel Pink Panther

    Registriert seit:
    08. Sep. 2014
    Beiträge:
    862
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schierling
    Vielleicht weil sie gruselig sind ?
     
  17. SirTeddy

    SirTeddy Stammuser

    Registriert seit:
    07. Jan. 2015
    Beiträge:
    359
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    85077
    Hallo...
    also Markus, die sind doch nicht gruselig, nur weil da ein paar (Deiner) Farben fehlen.
    Ok, beim “Holzfäller“ stimme ich Dir zu, die anderen sind aber schon .
    Und interessant finde ich vor allem den Volvo, der mich auch an einen Skorpion erinnert.
    byGr
    Gerd
     
  18. PistenBully 600

    PistenBully 600 Urgestein

    Registriert seit:
    05. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.675
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Verl
    Gerade den Volvo und den Harvester finde ich optisch sehr gewöhnungbedüftig. Und die Preise sind auch sehr heftig. Von den Sets wird es definitiv keins zu mir schaffen.
     
  19. Functional Technic

    Functional Technic Stammuser

    Registriert seit:
    21. März 2017
    Beiträge:
    418
    Genau auch meine Meinung. Bim Harvester bin ich einfach auf die Pneumatik gespannt, also wie das Ventil genau aussieht und funktioniert.
     
  20. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Feb. 2012
    Beiträge:
    8.049
    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    Bei dem Volvo schüttelts mich, aber wie es drinnen aussieht juckt mich schon. Der harvester ist wegen den Ventilen eh ein musthave
     
  1. Lego 2018 | Seite 21
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden