Functional Technic
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Hallo zusammen
Nach der Ankündigung von @jrx über das neue Ventil habe ich mich auch sehr gefreut. Allerdings kommt es meiner Meinung nach schon noch auf ein paar Eigenschaften an, ob das Ventil hilfreich für RC Pneumatikanwendungen sein wird:
basti24ka schrieb:So, hab den Beitrag bis jetzt ganz aufmerksam verfolgt und gelesen, aber mir erschließt sich nicht der Vorteil des neuen Ventils im Vergleich zum alten!
Nach der Ankündigung von @jrx über das neue Ventil habe ich mich auch sehr gefreut. Allerdings kommt es meiner Meinung nach schon noch auf ein paar Eigenschaften an, ob das Ventil hilfreich für RC Pneumatikanwendungen sein wird:
- Die Kreuzachse tönt schon mal vielversprechend. Allerdings stellt sich die Frage bei welchem Winkel das Ventil geschalten wird. Wenn es wie bisher bei ca. 30° ist, dann wird die Ansteuerung mit dem Servomotor ähnlich schwierig wie bisher. Wenn allerdings bei 90° geschalten wird, dann wäre das sehr zu begrüssen, da es dann direkt an den Servomotor angeschlossen werden könnte.
- Wenn das Ventil wirklich weniger Reibung hat als das bisherige, dann wäre das auch ein deutlicher Vorteil, da das Ventil so deutlich besser geschlossen werden kann. Beim Aktuellen Ventil kann es sein, dass der Hebel bei der Ansteuerung mit dem Servomotor und Getriebe nicht ganz mittig geschlossen wird. Zudem ist die Belastung für den Servomotor beim aktuellen Ventil durch die erhöhte Reibung groß. Dies ist für die Lebzeit des teuren Servomotors sicherlich nicht gerade hilfreich.
- Wenn das Ventil wirklich ca. 5x3x1 stud gross ist, dann ist das schon mal gut aber die Dimensionen des aktuellen Ventils sind natürlich besser. Aktuell können drei Ventil mit 9 studs direkt nebeneinander gebaut werden. Mit dem neuen Ventil wären das dann 15 studs, wenn die Ventile nicht versetzt verbaut werden.