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Lego 2018

Dieses Thema im Forum "Lego Sammeln" wurde erstellt von efferman, 22. August 2017.

  1. carver0510

    carver0510 Urgestein

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    Wäre aber immer noch einfacher mit nem 5er Liftarm an nem Motor zu adaptieren ! :) vor allem mit dem Kreuzloch :love:
     
  2. FunThomas

    FunThomas Urgestein

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    Egal ob 3er oder 5er....Ich finde den klasse, wenn ich damit endlich vernünftig die Pneumatik steuern kann.

    Grüße
    Thomas
     
  3. rechrene

    rechrene Urgestein

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    Dann wäre auch mal ein kleinerer Servo schön (wie der alte Micromotor), da man für das kleine Ventil oder eine mechanische Schaltung nicht so viel Kraft braucht...

    Schade, dass sie immer noch mit halben Luftsystemen arbeiten (nur Druck statt Über- und Unterdruck).

    René
     
  4. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter Ehren-Doctor

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    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    warum unterdruck?
     
  5. rechrene

    rechrene Urgestein

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    Wie bei dem ganz alten Pneumatiksystem, nur auf beiden Seiten des Zylinders, durch die größere Druckdifferenz verbessert sich die Kraft...

    Also effektiv wie ein Hydrauliksystem (wenn alles aus Plastik und dicht ist, könnte man es mit Wasser auffüllen).

    René
     
  6. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter Ehren-Doctor

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    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    Merkwürdig, bei uns in der firma wird in der Pneumatik auch kein unterdruck benutzt. Nur bei Schmutzwasserpumpen kommt Unterdruck zum einsatz, aber das ist ein sehr begrenzter Einsatzzweck oder willst du den stangenseitigen Anschluss einsparen?
     
  7. rechrene

    rechrene Urgestein

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    Nein, ich dachte an eine Kombination aus altem und neuem System, bei dem wie bei einem echten Hydrauliksystem nicht nur abwechselnd geschoben sondern auch gezogen wird. Als Pumpe verwendet man dann einfach einen Zylinder und schließt an beiden Ausgängen jeweils einen Ventilblock an. Die Ausgänge schließt man zu Über- und Unterdruckseite zusammen und leitet das dann auf ein rotatorisches 4/4-Ventil, um einen Zylinder beidseitig anzusteuern...

    René
     
  8. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter Ehren-Doctor

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    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    öhm, bei hydraulik wird niemals gezogen. Die seite die Einfährt wird drucklos und das Öl wird durch den bewegenden kolben in den tank gedrückt. Unterdruck gibts bei einem funktionierenden Hydrauliksystem nicht.
    ok, wenn der tank unter der pumpe sitzt saugt die pumpe das öl an, aber sonst? nö!
     
  9. rechrene

    rechrene Urgestein

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    Hallo, ich meine wie zwei alte Pneumatiksysteme kombiniert...

    Siehe Bild: vorne zwei alte Systeme getrennt, hinten ein neues System für alles.
    Legende: blau=Pumpe, hellgrau=Ventilblock, dunkelgrau=Umschalter, gelb=Zylinder

    Der neue Ventilblock müsste wie ein Brückengleichrichter in der Elektrotechnik funktionieren, der Umschalter wie das alte System, nur mit 4 Anschlüssen, die verbunden werden...

    René
     

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  10. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter Ehren-Doctor

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    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    Und was soll dieser komplexe aufbau bringen?
     
  11. basti24ka

    basti24ka Handwerker

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    So, hab den Beitrag bis jetzt ganz aufmerksam verfolgt und gelesen, aber mir erschließt sich nicht der Vorteil des neuen Ventils im Vergleich zum alten!
     
  12. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter Ehren-Doctor

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    Platzsparen
     
  13. basti24ka

    basti24ka Handwerker

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    Dessen bin ich mir bewusst, aber warum?
     
  14. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter Ehren-Doctor

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    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    3 ventile auf der breite von einem würde vieles vereinfachen
     
  15. jrx

    jrx Urgestein

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    Drei Vorteile:
    1. Platz sparen
    2. per Kreuzachse manuell oder per Motor ansteuern
    3. (wahrscheinlich) stufenlos regelbar.
     
  16. rechrene

    rechrene Urgestein

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    Hallo @efferman: ich habe mal schnell einen möglichen Schalter konstruiert, Anschlüsse wären wie oben überkreuz, man könnte hier einen geschlossenen Kreislauf realisieren (z.B. mit Wasser oder Öl gefüllt).

    Die Achse geht durch und kann kontinuierlich gedreht werden.

    René
     

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  17. HDGamer2424

    HDGamer2424 Endlich 18

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    Warum denn das Rad neu erfinden?
     
  18. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter Ehren-Doctor

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    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht ganz. Wenn du einfach eine Druckübertragung zwischen zwei Zylindern haben möchtest brauchst du das ventil nicht. Wenn du die richtung wechseln können möchtest, müssen stangenseite und kolbenseite das gleiche volumen haben damit es nicht zu druckunterschieden kommt. Außerdem brauchst du bei hydraulik schläuche mit verschraubungen, denn ölsauereien will keiner.
    Auch wenn man über drosselrückschlagventile nachdenken könnte, ist die lego pneumatik schon ok so.
     
  19. FunThomas

    FunThomas Urgestein

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    Ab wann kann man eigentlich mit Bildern/Videos von der Messe rechnen? Würde gerne den Kran endlich mal etwas genauer sehen können.

    Grüße
    Thomas
     
  20. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter Ehren-Doctor

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    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    So wie es aktuell aussieht so rund um den 25. Juli.
     
  1. Lego 2018 | Seite 20
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