• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego 2018

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
Leider zeigen sie nicht viel neues. Keine Züge, kein Technik....

Mal abwarten vielleicht ab Morgen.
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Die Jurassic World Junior-Sets könnten interessant werden. Vor allem weil bei den Junior-Sets die Teile meistens bedruckt sind... 8o
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Hi ihrs,

in aller Kürze mein sehr kleiner (sehr Technic-lastiger) Bericht aus Nürnberg. Eigentlich habe ich nur zwei Bereiche betrachtet: Technic und Züge. Fangen wir bei letzterem an. Es wird wie gemunkelt zwei neue Züge geben. Sehen ganz schnucklig aus. Mir gefallen vor allem die Personenwagen. Wohl wichtigste Neuerung: Die Züge bekommen Bluetooth-basierte Steuerung. Unklar ist noch, wie viele Züge sich von einem Controller aus steuern lassen. Mit dabei ist auch eine neue Batterie- oder Akku-Box. Da steckt soweit ich das erkennen konnte der Bluetooth-Empfänger drin. Die Box hat zwei Buchsen für Wedo-/Boost-Stecker. Der Motor ist entsprechend mindestens in Sachen Stecker auch neu.

Bei Technic gibt es keine neuen PF. Also nix Bluetooth, nix neue Steckverbindung. Dafür gibt es wirklich ein neues PF-Ventil. Konnte eine Weile damit spielen (durfte keine Fotos machen). Soweit es ein Serien-Ventil war (ganz klar wurde das nicht), ist es stufellos regelbar und hat ein Achsloch, sodass eine Kreuzachse (z.B. für direkten Servo-Anschluss) durchgesteckt werden kann. Ich versuch mich nachher mal an einer Skizze. Ansonsten sind die neuen Modelle fürs zweite Halbjahr schön, aber nicht atemberaubend. Die Forstmaschine (42081) dürfte am reizvollsten sein: Pneumatic V2 inklusive zwei neuen Ventilen und dazu PF Box + L-Motor. Das Top-Modell 42082 ist sehr groß und wird sehr interessante Mechanik mitbringen, aber lediglich eine PF Box + L-Motor. Vom Bugatti Chiron war außer der (sehr schönen) neuen Felge noch nichts zu sehen. Farbe ist auch noch ein Geheimnis.
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
efferman schrieb:
Ist das beim kran ein 5er oder ein 7ener hundeknochen
Wo soll der sitzen? Habe ich leider nicht drauf geachtet :/

Functional Technic schrieb:
Was hat das Ventil denn für Abmessungen

Das Ventil ist in etwa so groß, wie das bisherige. Eventuell ein klein wenig größer.

Und jetzt noch die versprochene Skizze des neuen Pneumatic-Ventils - und dass mir keiner über meine Malkünste lacht ;)

[attachment=23467]

Zu guter Letzt habe ich für euch noch die Preise und B-Modelle für die Technic-Sets:

42079 Gabelstapler 49 € (auf das B-Modell nicht geachtet)
42080 Baumfällmaschine 129 € (Holztransporter vierachsig) - PF + Pneumatic V2
42081 Autonomer Volvo 119 € (autonomer Kipper o.ä.)
42082 Zweiachsiger geländegängiger Kran 229 € (Bohrhammer (auf wahrscheinlich gleichem Fahrgestell wie Kran)) - PF
42083 Bugatti Chiron 369 € (Set-Nummer noch unbestätigt, B-Modell unbekannt/unwahrscheinlich)
 

Anhänge

  • IMG_1473.jpg
    IMG_1473.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 31
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
So schlecht malst du doch gar nicht... ;)

Also ist bei dem Ventil das Achsloch unmittelbar an den Handhebel gekoppelt, sodass dadurch im Prinzip eine Ansteuerung per RC erleichtert wird?

Danke für die Information mit den Preisen, der Bugatti ist natürlich ein ganz schönes Brett... Kannst du zum Aussehen des Volvo ein bisschen mehr sagen, ist ein Bezug zu aktuellen Volvo-Modellen erkennbar oder ist vom Fahrerhaus, wie bei so einigen Concept Trucks, nicht mehr viel übrig?
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Finde die Preise gut angesiedelt und fair. Mit Rabatten werden diese doch recht schmackhaft. Ist ja einiges mit pf. Werden wohl so ziemlich alles bei mir aufschlagen.
Jup bugatti ist krass.
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Stefan Betula Pendula schrieb:
Also ist bei dem Ventil das Achsloch unmittelbar an den Handhebel gekoppelt, sodass dadurch im Prinzip eine Ansteuerung per RC erleichtert wird?

Ganz genau. Auch die Pin-Löcher, die ich in der Skizze nicht drin habe, müssten genau mit dem Servo passen. Oder es lassen sich auch viele Schalter platzsparend nebeneinander bzw. hintereinander platzieren, das die Schläuche nach hinten weggehen.

Stefan Betula Pendula schrieb:
Kannst du zum Aussehen des Volvo ein bisschen mehr sagen, ist ein Bezug zu aktuellen Volvo-Modellen erkennbar oder ist vom Fahrerhaus, wie bei so einigen Concept Trucks, nicht mehr viel übrig?

Nicht viel. Sieht schon krass aus, die Farben gefallen mir. Kabine hat er keine, dafür eine Begleitdrohne. Zu den Funktionen kann ich nichts sagen, da der Volvo auf der "Nicht-Anfassen-Fläche" stand. Die Felgengestaltung ist sehr cool.

Stefan Betula Pendula schrieb:
Danke für die Information mit den Preisen, der Bugatti ist natürlich ein ganz schönes Brett

Jep. Auf jeden Fall! Dafür sollen es aber auch 800 Teile mehr als beim Porsche sein.

AdamL schrieb:
Finde die Preise gut angesiedelt und fair

Bin da eher gespalten. Den 42080 find ich richtig gut preislich - PF und Pneumatic für den Preis, wer kann da nein sagen. Den 42081 find ich etwas teuer angesichts dessen, dass weder PF noch Pneumatic dabei sind. Beim 42082 bin ich gespalten. Design ist super und er verspricht sehr lehrreich zu werden, was die Mechanik angeht. Außerdem soll er mehr Teile haben, als der Bucketwheel Excavator. Andererseits ist nur ein PF L-Motor und die Batterie-Box dabei. Der Bugatti ist natürlich jenseits von gut und böse, aber das war der Porsche auch schon. Trotzdem geil, alleine wegen der Felgen :D

Edit:
efferman schrieb:
Der hundknochen verbindet am ausleger oben und unten
Sorry, nicht drauf geachtet :/
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Beim 42081 nicht vergessen das es wieder ein Lizenz Model ist.
Und ganz ehrlich Jan. Kauft dich eh keiner zu UVP :-D
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.113
jrx schrieb:
in aller Kürze mein sehr kleiner (sehr Technic-lastiger) Bericht aus Nürnberg. Eigentlich habe ich nur zwei Bereiche betrachtet: Technic und Züge. Fangen wir bei letzterem an. Es wird wie gemunkelt zwei neue Züge geben. Sehen ganz schnucklig aus. Mir gefallen vor allem die Personenwagen. Wohl wichtigste Neuerung: Die Züge bekommen Bluetooth-basierte Steuerung. Unklar ist noch, wie viele Züge sich von einem Controller aus steuern lassen. Mit dabei ist auch eine neue Batterie- oder Akku-Box. Da steckt soweit ich das erkennen konnte der Bluetooth-Empfänger drin. Die Box hat zwei Buchsen für Wedo-/Boost-Stecker. Der Motor ist entsprechend mindestens in Sachen Stecker auch neu.

Läuft das ganze dann unter einem neuen Namen, oder bleibt es bei "Power Functions"?
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Wenn ich es richtig gesehen habe, wird es "Power Functions 2.0" heißen. Aber da ist ohne Gewähr.
 
Oben