• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO 12V/4,5V Eisenbahn (blaue Schienen)

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
habe heute einfach mal meine Eisenbahn aus Kindertagen aufgebaut. Kurz die Schienen gereinigt mit Stahlfix und schon ist sie gefahren.
Hatte richtig Freude damit, schaut euch einfach mal die Bilder an, beim einen oder anderen kommen bestimmt auch Erinnerungen hoch. Zum Glück gibt's hier nachts keine Batterien zu kaufen, sonst wäre es wahrscheinlich eskaliert, weil 4,5V Schienen und Weichen liegen noch viele rum :) .
Gruß
Wolfgang[attachment=6281][attachment=6282][attachment=6283][attachment=6284][attachment=6285][attachment=6286][attachment=6287]
 

Anhänge

  • DSC_00010001.JPG
    DSC_00010001.JPG
    462,1 KB · Aufrufe: 363
  • DSC_00020002.JPG
    DSC_00020002.JPG
    260 KB · Aufrufe: 336
  • DSC_00040003.JPG
    DSC_00040003.JPG
    244,9 KB · Aufrufe: 145
  • DSC_00050004.JPG
    DSC_00050004.JPG
    254,8 KB · Aufrufe: 151
  • DSC_00060005.JPG
    DSC_00060005.JPG
    291,6 KB · Aufrufe: 212
  • DSC_00070006.JPG
    DSC_00070006.JPG
    266,4 KB · Aufrufe: 146
  • DSC_00080007.JPG
    DSC_00080007.JPG
    518,3 KB · Aufrufe: 158

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Sehr schön...
Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie es aussieht, wenn es bei Dir "eskaliert" :)

Ich muss mich hier auch immer zurück halten, sonst wäre hier alle mit 9 Volt Schienen voll...

Von den alten blauen habe ich auch noch ne handvoll hier...
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Schön das du dich schonmal auf Regensburg vorbereitest, hoffe du hast nicht Alles wieder abgebaut und das steht noch wenn ich die Tage mal vorbei komme, will auch mitspielen, könnt da in dem Stiel auch nochwas mitbringen. :thumbup:
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Hallo Wolfgang,

sieht nach Spaß aus :)
Den Bahnhof habe ich damals bei meinem Cousin bewundert, auf die großen Fenster war ich richtig neidisch.
Bei mir ging es dann allerdings erst mit dem grauen 12V-System los. Mein erster Zug (und mein einziger in der Kindheit) war der 7730 Güterzug. Als Bahnhof habe ich dann im Folgejahr den 7822 zu Weihnachten bekommen.


Bildquelle: Brickset

Schönen Gruß
ThomaS
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo ThomaS,
schön mal wieder was von Dir zu lesen!
Ja, die grauen Schienen waren nach meiner Zeit. Den Bahnhof hatte ich auch nicht in meiner Kindheit, der kam erst vor ein paar Jahren dazu. Heute Abend möchte ich noch einen 4,5V Kreis drumrum machen :) .
Early Christmas - Sozusagen
Gruß
Wolfgang
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.435
Ort
Heilbronn
Moin Moin,
ja, was soll ich sagen...
Immer wieder schön!
Meine alten Sachen stehen noch bei meinen Eltern, da gab es letztes Mal auch einen Anfall.
Mein Vater und ich auf dem heiligen Teppich im Wohnzimmer und haben Eisenbahn gespielt, meine Tochter hat nur den Kopf geschüttelt (14 ).
Allerdings ohne Bebauung, die ist noch sauber zerlegt in Einzeltüten verstaut.8o
Grüsse
Lexa
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Gemeinde,

Neid, purer Neid kommt in mir auf, auch ich hatte kombiniert aus den alte blauen Schienen aus meiner frühen Kindheit, Mitte der 60iger Jahre und den grauen Schienen, der 80iger Jahre ein nicht genutztes Kinderzimmer voll mit der Lego-Eisenbahn.

Ich habe noch nicht mal mehr Bilder aus der Zeit. Übergeblieben sind nur eine in den 80igern Modifizierte 7750 und eine 7755, heute...... da schlagen zwei Herzen in meiner Brust, aber damals fand ich die Modifizierungen schön, also bleiben sie auch so wie sie sind,

Wenn ich jetzt die Bilder sehe, oder die Anlage und Sammlung von Tomas kommt Wehmut auf. Ich liebe meine 9 Volt Loks, aber der " Spielwert " mit dem 12 Volt System war fantastisch mit den Fernbedienten Weichen, Bahnübergang und den Signalen, leider wie viele andere auch, habe ich damals alles verkauft.

Erst über meinen Sohn er ist Baujahr 1991 kam ich wieder an Lego- Eisenbahn und solange halt meine Liebe jetzt schon an. Es sind nur noch wenige Jahr dann liege ich als alter Grauer Rentner mit reichlich Bauch und kaputten Knien auf dem Dachboden und spiele mit meiner Legoeisenbahn.

Aber was solls
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
habe jetzt noch etwas mit 4,5V Schienen erweitert. Wenn mein Batteriewagen wieder funktioniert kann ich die Dampflok auch endlich fahren lassen ?( .
Gruß
Wolfgang
[attachment=6413][attachment=6414][attachment=6415][attachment=6416][attachment=6417]
 

Anhänge

  • DSC_00010001_1.JPG
    DSC_00010001_1.JPG
    481,5 KB · Aufrufe: 146
  • DSC_00020002.JPG
    DSC_00020002.JPG
    316 KB · Aufrufe: 175
  • DSC_00030003.JPG
    DSC_00030003.JPG
    308 KB · Aufrufe: 134
  • DSC_00040004.JPG
    DSC_00040004.JPG
    275,8 KB · Aufrufe: 128
  • DSC_00050005.JPG
    DSC_00050005.JPG
    257,6 KB · Aufrufe: 149

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Wolfgang,

du führst mir mein Alter schmerzlich vor Augen, mit der alten schwarzen Fähre für Züge ( oben rechts auf dem Bild ), habe ich mit kurzen Lederhosen bekleidet um 1965 herrum, auf dem großen Esstisch meiner Großmutter gespielt. Die Stein die das hochklappen der Endkappen ermöglichten, waren meine ersten Beweglichen Legosteine und eröffneten damals ganz neue Möglichkeiten.
 
Oben