• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO 10317 Land Rover Classic Defender 90: Erstes Foto zeigt neues LEGO Icons Modell

promobricks

Erleuchteter
Registriert
26 Aug. 2014
Beiträge
5.275
Erst gestern Nachmittag wurde ein erster Teaser zum kommenden LEGO 10317 Land Rover Classic Defender 90 veröffentlicht, der in rund zwei Wochen erscheinen wird. Vor wenigen Minuten hat nun Brickfinder auf Instagram ein erstes Bild des Sets geteilt, welches einer offenbar zu früh veröffentlichten Werbeanzeige auf der chinesischen Verkaufsplatform Taobao entspringt. Gezeigt wird das aufgebaute […]

Weiterlesen...
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Nett, aber ein Series III mit geteilter Scheibe hätte mit besser gefallen.
Und müssten die Radläufe nicht schwarz sein?
 

vr6klaus

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2022
Beiträge
104
Tja, und dann zu einem Preis > 200,00€.
Die Kotflügelverbreiterung in Wagenfarbe ist aber durchaus korrekt.

Grüße
Klaus
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
1. Gedanke: oh, fein, ein neues Creator Expert Fahrzeug: freu ;-)
2. Gedanke: oh, sieht gut aus, wird gekauft
3. Gedanke: WAS, 240 Euro für ein Creator Expert Fahrzeug?

Ok, die Teileanzahl ist auch höher als sonst, aber der Preis doch deutlich zu hoch für mich. Irgendwie sind die erwarteten 30-40% Rabatt schon eingepreist.....

Thomas, der mal schön auf Rabatte wartet und dann schaut....

zwischendurch hatte ich mich noch auf Dunkelgrün und mehr Teile in der Farbe gefreut, aber Sandgrün ist auch gern gesehen ;-)
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Ok, die Teileanzahl ist auch höher als sonst,
Der Löwenanteil davon geht vermutlich aufs Konto des ganzes Gesumses am und auf dem Dach...
Bräuchte ich jetzt nicht unbedingt am Modell, macht die schlanke Linie kaputt, aber wer's mag... ;)
Bezüglich Rabatt bin ich ganz bei dir. Oder ich belasse es einfach bei meinem Series-II-Landy.

Beim zweiten Hinsehen fällt mir übrigens auf, dass die Heckfenster doch SEHR klein wirken.
 

vr6klaus

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2022
Beiträge
104
wo du es sagst fällt es mir auch auf, alle 3 Heckfenster sind deutlich zu klein.
Grüße
Klaus
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht darüber, dass es "nur" ein 90er ist.
Einen 110er hätte man einfacher zu einem 90er reduzieren können als nun umgekehrt, man hätte es dann sogar als 2-in-1-Set anbieten können.

Felgen in Wagenfarbe gab es werkseitig auch nicht, die waren eigentlich alle weiß.

Und das Ersatzrad auf der Motorhaube war beim Defender auch nur eher selten anzutreffen.
Und wenn, dann war es entweder am Heck oder auf der Haube, beides zusammen ist Eigenbau.

Aber gut, der Defender orientiert sich ja allgemein nur wenig am Serienzustand, da kann man solche Basteleien wohl verzeihen.
Alles in Allem gefällt er mir aber doch recht gut.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
@Stud McBrick
Ich würde vermuten, dass das Vorbild ein 2015/16 Defender 90 Heritage Edition war.
Kurzes Nachlesen sagt, dass es die nur in der Farbe gab und die haben auch entsprechende Felgen. Da man aber eh diverse Sachen umbauen/austauschen kann bei der Lego-version ist es wahrscheinlich sowieso schwer für das Set im Gesamten eine genaue Vorlage zu finden.
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
351
Mich wundert und ärgert ja, dass die Modelle immer größer werden: Die Lego Racers wie der 8671 Ferrari 360 Spider waren 1:17, VW T1 Campingbus und Ferrari F40 jeweils etwa 1:14, aktuell bewegt man sich so um die 1:12. Bei Technic ist eher das Gegenteil der Fall, dafür hatte z.B. der 42128 Abschleppwagen anfangs mit 149,99 € aber die gleiche UVP wie der 8285 vor EOL und dabei sogar noch mehr Teile.

Den Ferrari 360 mit 559 Teilen gab es für 39,99 €, den VW T1 mit 1.332 Teilen für 99,99 €UVP und den Ferrari F40 mit 1.158 Teilen für 89,99 €. Also klar sind die Preise mittlerweile höher, aber eine Nummer kleiner mit um die 1.200 Teilen würde der Land Rover eben bei 10 ct/Teil auch nur 119,99 € kosten und in 1:17 mit um die 600 Teilen nur 59,99 €. Dabei würde Lego auch nicht weniger verdienen, wenn man von einem Set zum halben Preis doppelt so viele verkauft, und man könnte sicher auch 129,99 € oder 69,99 € bzw. 10,8 oder 11,7 ct/Teil verlangen.

Der Porsche 911 z.B. mit 1.458 Teilen liegt bei 169,99 € oder ebenfalls 11,7 ct/Teil. Das Problem ist eben, dass man bei größeren Sets wie z.B. auch der Vespa 125 mit 1.107 Teilen auf die psychologisch wichtigen Grenzen bei 100 oder 200 € trifft. Deswegen kostet die 99,99 € und ist mit 9 ct/Teil vergleichsweise günstig. Worüber man sich eigentlich freuen sollte, aber die passt im Maßstab 1:5 erst Recht in keine Sammlung, und auch die kleine Schwester 40517 mit 1:14 nur z.B. zum Ferrari F40 und nicht zum Fiat 500.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
@Baumel83
Man darf dabei nicht nach den Angaben Legos gehen, denn die rechnen Spiegel und andere Anbauteile bei den Abmessungen mit.

Wenn ich das richtig zähle, ist der Defender ohne Radkastenverbreiterung und Anbauteile 16 Steine bzw. 128mm breit.
Das Original ist (ebenfalls ohne Radkastenverbreiterung) 1791mm breit.
Das ergibt ziemlich genau einem Maßstab von 1:14 (13,99)

Damit bewegt er sich im gleichen Maßstabsbereich wie der Ecto 1, oder wenn ich deinen Angaben ohne weitere Prüfung trauen darf, auch wie der T1 oder F40.

Damit ist größentechnisch also alles in Butter.


Zum Preis werde ich mich nicht weiter äußern, solange ich nicht weiß, wie er zustande gekommen ist.
Allerdings sind 10 Cent je Teil bei Weitem nicht das schlechteste Preisgefüge, das ich bislang bei Lego gesehen habe.
Und vor Allem darf man nach der Inflation der letzten Jahre nicht die heutigen Preise mit denen von vor sieben oder zwölf Jahren vergleichen.
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
351
In der Breite entspricht der VW T1 mit 14 Noppen/1.660 mm 1:14,8, der Ferarri F40 mit 16 Noppen/1.970 mm 1:15,4. Und wenn beim Defender die Länge von 4,077 mm oder die Höhe von 2.032 mm nimmt, landet man bei 1:12,7. Reifen ist etwas schwieriger, da es mehr als nur einen Typ gab, aber mit den mittelgroßen 215/80 R16 mit 765 mm wäre man bei 1:12,3.

Sicher muss man bei Lego mit einer gewissen Toleranz leben und selbst die erste Zahl vor dem Komma ist dann nicht sonderlich relavant, aber wenn man zwei Modelle im Regal nebeneinander stellt, dann wundert sich doch auch der Laie, ob so ein Supersportwagen nicht eigentlich breiter sein müsste als ein Geländewagen.

Den Preis finde ich für 2.336 Teile echt okay, ich meine nur er wäre natürlich wesentlich günstiger, wenn er 1.000 Teile weniger hätte, und gleichzeitig würde er eben besser zu den anderen Creator-Modellen passen.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Die Breite war für mich halt das naheliegendste Kriterium für den Maßstab, da die Längenangaben meines Erachtens nach widersprüchlich sind.

Auf der Verpackungsrückseite werden die 320mm Länge an einem Schaubild angegeben, das den Defender mit Ersatzrad zeigt.
Beim Nachzählen komme ich jedoch auf eine Grundlänge von 36 Steinen, plus zwei Stoßstangen macht etwa 40 Steine Länge bzw. 320mm
Das Ersatzrad steht jedoch gut und gerne noch weitere 2-3 Steine über die hintere Stoßstange über, damit ergibt das also eher eine Länge von 336 bis 344mm.
Bei 4077mm Länge des Originals mit Ersatzrad, bzw. 3880mm ohne Ersatzrad ergibt sich beim Modell somit sowohl mit als auch ohne Ersatzrad ein Längenmaßstab von rund 1:12

In Relation zur Breite ist der Defender also rund 5 Steine zu lang,
oder umgekehrt rund 3,5 Steine zu schmal.

Ich vermute mal, dass dies den hinteren Seitenfenstern geschuldet ist, die ansonsten nicht mehr optisch ansprechend baubar gewesen wären.
Und die Breite an die Länge anzupassen wäre wohl an der nicht verfügbaren Frontscheibe gescheitert.
 
Oben