• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO 10308 Holiday Main Street: Neues Winter Village Set offiziell vorgestellt

promobricks

Erleuchteter
Registriert
26 Aug. 2014
Beiträge
5.275

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Auf den ersten Blick echt ein schönes Set, aber was ist dank Legos Billigheimermentalität das erste, was einem direkt danach ins Auge fällt? Sie haben zwar ne Straßenbahn ins Set gepackt, aber die Schienen haben sie sich einfach mal gespart. Echt jetzt, Lego?
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Die Frage lautet doch eher, muss man dafür einen Schienenkreis haben?

Klar, zu einem schienengebundenen Fahrzeug gehören Gleise irgendwo dazu, aber für eine Straßenbahn wären die Schwellengleise ohnehin nix.
Da müsste man erst wieder eine Kleinteilschlacht veranstalten, um die Gleiszwischenräume auf Straßenniveau zu bekommen, und wie das in den Kurven funktionieren soll, hat bislang auch noch niemand vernünftig herausgefunden.

Immerhin kann man beim Winterthema damit argumentieren, dass die Gleise unter der Schneedecke liegen.
Ich denke, da werde ich bestenfalls einen Gleisstrang von A nach B andeuten, und die Straßenbahn wie die anderen Straßenfahrzeuge auch unbeweglich an einer Position aufstellen.
Aus Sicht des Dioramabaus ist mir das sogar lieber, so muss ich nicht die halbe Straße freihalten, um der Tram das Fahren zu ermöglichen, und man kann besser mit den Minifiguren interagieren, sie z.B. beim Ein- oder Aussteigen zeigen.

Wenn ich ehrlich sein soll, fluche ich jedes Jahr aufs Neue über die Gleise des Winter-Zuges, die nehmen einfach massig Platz weg, und alles andere drum herum muss daran ausgerichtet werden, da bin ich froh, wenn ich für die Straßenbahn nur ein freies Plätzchen auf der Straße suchen muss.


Die bei PB oft kritisierte geringe Bautiefe der Häuser stört mich auch nicht.
Sehen wir es mal realistisch, die Einstufung als 18+ Set impliziert doch, dass das Ganze eher als Displayset anzusehen ist, das an Weihnachten zu Dekorationszwecken rausgeholt wird.
Da kann eine geringere Bautiefe also durchaus Sinn machen.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Muss es ein Schienenkreis sein? Nein, aber 2-3 gerade Schienen hätte ich schon als sinnvoll angesehen, damit das auch als Dekoobjekt halbwegs Sinn ergibt. Welche Art von Schienen ist mir als ÖPNV-Laie dabei egal, Hauptsache was zum draufstellen.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Welche Art von Schienen ist mir als ÖPNV-Laie dabei egal, Hauptsache was zum draufstellen.

Vielleicht sehe ich das ja jetzt zu sehr mit der Detailverliebtheit eines Dioramenbauers, aber eine Straßenbahn teilt sich nunmal den Verkehrsraum mit anderen Verkehrsteilnehmern, sprich, ein PKW muss ebenso auf den Gleisen fahren können, wie auch die Straßenbahn auf der Straße.

Ein PKW auf den Gleisen ist nur mit einem recht hohen Aufwand zu realisieren (immerhin haben die Gleise eine Höhe von 3 Platten, entsprechend muss für die Straße alles unterbaut werden).
Auf der anderen Seite kann die Straßenbahn aber problemlos ebenerdig mit anderen Verkehrsteilnehmern auf jede beliebige Straßenplatte gestellt werden.
Damit kann ich es nachvollziehen, dass Lego hier, aber auch schon 2015 mit der Straßenbahn aus dem 60097 City Square, den Weg geht, keine Gleise beizulegen.

2-3 gerade Schienen hätte in dem Set meiner Meinung nach nicht viel Sinn gehabt.
Um einen Betrieb in den Straßen nachzustellen sind sie nicht nötig, um spielerisch darauf zu fahren wären es zu wenig, und wer bereits Gleise hat oder welche zukaufen will, dem kommt es dann auf die zwei Gleise mehr oder weniger auch nicht mehr an.
Das hätte nur wieder den Preis in die Höhe getrieben, für etwas, was nicht jeder braucht.

Für das stilgerechte EInpflastern des - nicht mitgelieferten -Schienenkreis gibt es von Trixbrix seit einiger Zeit übrigens passende Flesen.

Das ist mal ein interessanter Tipp. :good:
Allerdings schwächelt das System meiner Meinung nach aufgrund der allgemeinen Gleisgeometrie.
Die Randpflaster sind leider nur ausgelegt für die Verwendung bei vollen 90°-Bögen.
Wer - aus welchen Gründen auch immer - nur einen 22,5° oder 45°-Bogen fahren will (oder kann), wird damit nicht weit kommen.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Da ich die bisherige Argumentation nicht wirklich nachvollziehen kann:
Wärt ihr genauso damit einverstanden, bei einem Automodell die Räder einzusparen, nur weil damit eine gewisse Preisgrenze eingehalten wird, ihr eh schon Räder zuhause habt und/oder euch das Design eh nicht gefallen hätte? Ich glaube eher nicht...

Zu einem Schienenfahrzeug gehören Schienen, ohne Wenn und Aber!
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Hier sollte man doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, denn Räder hat die Straßenbahn ja. ;)

Wenn schon der Auto-Vergleich, wieviele Fahrzeuge hatten keine Straßen mit dabei?
Bei wievielen Flugzeugen fehlte eine Landepiste?
Wieviele Boote waren nicht schwimmfähig?

Da fällt eine Straßenbahn, der keine Bahndammgleise beigelegt wurden, kaum ins Gewicht.

Wie ich schon weiter oben geschrieben hatte, bin ich durchaus der Meinung, dass Gleise zu einer Straßenbahn dazugehören.
Aber zu einer Straßenbahn gehören halt Straßenbahngleise, eingelassen in eine Straße.
Solche Straßenteile gibt es leider nicht im Lego-Sortiment, und die Straße mit Teilen aufzufüttern hätte für deine drei Gleise locker 100-150 Mehrteile benötigt und so den Set-Preis in die Höhe getrieben.
Und wofür?
Für drei Gleise mit angebautem Straßenteil, den man nicht vernünftig fortführen kann, ohne nochmals 100-150 Zusatzteile je weitere drei Gleise dazukaufen zu müssen, und der auch nicht in Kurven fortgesetzt werden kann.

Du schreibst davon, dass Gleise gerade bei einem Dekoobjekt Sinn ergäben.
Aber wenn ich die Wahl hätte, ob ich die Straßenbahn auf Schwellengleisen oder auf einer Straßennachbildung ausstellen wollte, meine Wahl fiele nicht auf die (unverkleideten) Gleise.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Mittlerweile gibts das Set, und auch die PDF-Anleitungen.
Darin ist erstaunlicherweise sogar eine Nachrüstung der Straßenbahn mit Powered Up enthalten.
Man braucht:
- den Hub 88009
- den Motor 88011
- (optional) Beleuchtung 88005
- Gleise, z.B. eine Packung 60205
Dazu passend, wurde auch die "Powered Up" App aktualisiert.
 

Anonym

Neumitglied
Registriert
5 Okt. 2022
Beiträge
13
Ich bin recht froh, dass die Bahn wenigstens mit Zugrädern kommt. Der erste Hogwarts Zug mit Auto Rädern ohne Gummi war ja mal ein grausames Spielzeug.

Für eine Stadt fände ich es auch schöner wenn die Straße aus Fliesen besteht und die Bahn dann in Kerben läuft mit Hilfe von Round Tiles. Mal sehen ob die Kurven dafür weit genug sind. Die Bahn braucht bestimmt noch Drehplatten damit sie überhaupt laufen kann in so einen System.
 
Oben