• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO 10305 Ritterburg offiziell vorgestellt

promobricks

Erleuchteter
Registriert
26 Aug. 2014
Beiträge
5.275
Soeben wurde auch das wohl am meisten erwartete Set des Jahres vorgestellt: die LEGO 10305 Ritterburg. Leider wird sie nicht wie zuerst angenommen 350 Euro kosten, sondern ganze 399,99. Erhältlich ist sie ab Anfang August. Hier sind schon mal die offiziellen Bilder für euch. Setnummer: 10305 Bezeichnung: Ritterburg Teilezahl: 4514 Figuren: 22 (Königin, Majisto, 9 Löwenritter, 3 Falkenritter, 2 …
LEGO 10305 Ritterburg offiziell vorgestellt mehr »

Weiterlesen...
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Schon hübsch. Aber für das Geld kaufe ich mir dann doch lieber ein paar der Originalsets.
 

Venom84

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
191
400,- ist ne Menge Geld aber: 4x Creator Burg sind auch 400,- und etwa gleich viel Teile aber weniger Figuren, keine Pferdedecken, Flaggen usw. Andere Rechnung: Eine gebrauchte, alte Burg in vernünftigem Zustand und komplett kostet auch um die 100,-. Dafür sind das dann gerade einmal ca. 600 Teile und die sind auch noch gebraucht. So ganz daneben ist der Preis also nicht, wenn man Einkaufen in der Lego Welt gewohnt ist. Gäbe es gebrauchte Castle Sets zum Schnäppchenpreis - Aber nein, da stimmt das Verhältnis schon nicht, aber die Preise werden halt bezahlt.
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
594
ist schon ein geiles set...der preis puhh.............

....naja habe ja noch die alte Löwenburg im Keller, denke werde sie mal wieder aufbauen :biggrin::biggrin:
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,

da bin ich mal auf die später sicher folgende „Schlacht am (Steine&Teile) Buffet“ hinsichtlich der Figuren/Schilde//Flaggen Pferdedecken, etc… gespannt. Werden wahrscheinlich schnell und über Wochen stetig ausverkauft sein….

Find die Burg soweit ganz hübsch, auch wenn, gerade Burgen moctechnisch ein sehr großes Potenzial haben. Das Set als solches funktioniert aber klasse in meinen Augen. Ich mag den eher cleanen Look der Burg und deren Formensprache. Preislich reißt es zumindest die Anzahl der Figuren etwas raus, auch wenn es bei 400€ gerne noch das ein oder andere Tier hätte sein dürfen. Dennoch, vergleicht man es mit Ninjago City Sets (ähnliche Teile- und vergleichbare Figurenzahl) ist die Burg gefühlt mindestens 50-100€ zu teuer. Da sieht man, Teilezahl, Figurenzahl, Gewicht, Lizenz, bla, bla, alles kein wirkliches Maß für den Preis für ein Produkt/Set. Hat eine Firma, bzw deren Marke oder Brand einen gewißen Hype oder Wert erreicht, macht das Produktmanagement bzw. Das Marketing den Preis, und der richtet sich dann größtenteils nach der angestrebten Käufergruppe, bzw. Nach deren prognostizierter Kaufkraft. Bei dem Set müssten das nostalgische Afols, Jahrgang späte 70er Anfang 80er Jahre sein, die jetzt berufstechnisch ( und somit Einkommenstechnisch) im oberen Drittel, gemäß ihrer Ausbildung/Studium etc… angekommen oder am ankommen sind, und somit jetzt die größte Kaufkraft haben, ergo berechnest du mal locker 20-30% mehr als das Set eigentlich Wert ist.

Mal schauen ob ich mir das hole, einerseits triggers es mich schon, da ich auch die original 6080 aus meiner Kindheit besitze, andererseits, 400€ für nen weiteren Staubfänger aus Lego….hmmmm…..*
Teilemäßig haut mich da persönlich jetzt wenig aus den Socken. Die Figuren und co sind aber klasse, da wird die Menge, die man aus einem Set rauskriegt aber niemals für eigene Castle Projekte mit diesen Fraktionen ausreichen.

Lg
Andreas

* wahrscheinlich aber schon *knirsch*, beim Forestmen GWP ging die Marketingstrategie auch auf bei mir *grummel*:facepalm::biggrin:
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Dafür sind das dann gerade einmal ca. 600 Teile und die sind auch noch gebraucht.
Ich weiß jetzt nicht, warum die Teilezahl pro Geld immer und immer wieder als wichtigstes Kriterium herangezogen wird?
Nach dieser Logik müssten die Mosaike mit zu den allerbesten Sets gehören, weil ca. 3000 Teile für nur 120€, hey das ist doch der Knaller!
Gut, das sind dann zwar nur tausende Rundeiner-Platten oder Fliesen, aber ist doch egal, Hauptsache man bekommt möglichst viele Teile für sein Geld...

Qualität und Größe der Teile spielen da auch eine Rolle, und auch der Erhaltungszustand wie du ja bereits richtig erkannt hast.
Ganz abgesehen davon zeigen die alten Sets, dass man auch mit (aus heutiger Sicht) wenigen Teilen eine schöne Optik und gute Bespielbarkeit hinbekommt.
 

Venom84

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
191
Es kommt natürlich auch auf die ART der Teile an, weshalb dein Vergleich mit dem Mosaik hinkt. Bei der neuen Burg sind halt nun mal teure Teile dabei wie Tiere, Castle Figuren, Stoffahnen, Pferdedecken usw. Bei den alten Burgen wie 6080 oder 6085 sind abgesehen von den großen Paneelen auch nur Standardbricks verbaut, dazu im Falle der 6085 noch eine seltene Fahne und 2 Pferdedecken (mit meist gebrochenen Klipsen und Preisen von 10,- aufwärts pro Stück!). Also warum zahlen die Leute dafür (und das ist Fakt) um die 100€ ?? Mir wäre die Jubiläums-Burg um 199,- oder 249,- auch lieber, aber wenn ich LEGO wäre, würde ich es wohl genauso machen. Ein Konzern wie LEGO hat es nicht mehr so leicht wie in den 80ern oder 90ern, wo es für die Kinder nur den örtlichen Spielzeughändler gab. Die müssen ja bei den AFOLS Geld machen, weil der Markt für Kinder nicht leichter wird. Die Preise werden halt einfach bezahlt von den Leuten, da würde nur ein großer Boykott helfen.

Aber hey - wenn du lieber ~80,- für eine gebrauchte Black Falcon 6074 (430 Teile) oder ~50,- für einen Königsritterturm 6078 (272 Teile) ausgeben möchtest, inkl. Verschmutzungen, Verfärbungen, gebrochenen Torsos, Fehlfarben (light bluish grey) usw. ist das natürlich deine Sache.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Es kommt natürlich auch auf die ART der Teile an, weshalb dein Vergleich mit dem Mosaik hinkt.
Ich bin sehr glücklich, dass du die Ironie erkannt hast. Selbstverständlich hinkt mein Vergleich - das war ja so beabsichtigt um dir die Absurdität der Betrachtungsweise "Set wird nach Teilepreis beurteilt" zu verdeutlichen.

Also warum zahlen die Leute dafür (und das ist Fakt) um die 100€ ??
Sicherlich nicht, weil da irgendwelche seltenen Teile enthalten sind. Denn soooo selten sind die ja nicht mal, wenn man wollte könnte man sofort zig Stück davon kaufen.
Und sicherlich auch nicht, weil da Menge xTeile enthalten sind.
Sondern weil man sich einen Kindheitstraum erfüllen will.

Sammlerpreise entstehen bekanntlich aus dem Mechanismus Angebot + Nachfrage.
Insgesamt scheinen die alten Sets also ausreichend stark nachgefragt zu werden, damit es zu den von dir beobachteten Preisen kommt.

Aber hey - wenn du lieber ~80,- für eine gebrauchte Black Falcon 6074 (430 Teile) oder ~50,- für einen Königsritterturm 6078 (272 Teile) ausgeben möchtest, inkl. Verschmutzungen, Verfärbungen, gebrochenen Torsos, Fehlfarben (light bluish grey) usw. ist das natürlich deine Sache.
Dafür hat man dann aber auch eine schöne alte Burg, die man als Kind immer nur im Katalog bewundern konnte. Und nicht irgendein modernes, seelenloses Monstrum, das primär mit einer gigantischen Teilezahl beeindrucken will.

Und Verschmutzungen, fehlende Teile etc. drücken den Preis natürlich, es ist ja nicht so wie du es darstellst, dass auch der größte Schrott noch teure Preise erzielt. Es sei denn man gerät an einen zwielichten Verkäufer, aber wenn das Zeug vernünftig beschrieben ist, dann pendelt sich auch der Preis entsprechend ein. Üblicherweise kalkuliert man als Käufer ja grundsätzlich immer eine gewisse Menge an zu ersetzenden Teilen mit ein (und damit einhergehend auch einen korrespondierenden Preisabschlag), selbst dann wenn das Set als "vollständig" beschrieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tender

Mitglied
Registriert
7 Dez. 2021
Beiträge
102
Die Figuren sind gut. Für das restliche Geld kauf ich mir 3 x Reobrix Schloß des goldenen Löwen. Der Preis geht gar nicht!

 

Schwarzer Falke

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2021
Beiträge
72
Hi,

da bin ich mal auf die später sicher folgende „Schlacht am (Steine&Teile) Buffet“ hinsichtlich der Figuren/Schilde//Flaggen Pferdedecken, etc… gespannt. Werden wahrscheinlich schnell und über Wochen stetig ausverkauft sein….
Wenn sie denn überhaupt erstmal dort auftauchen, soweit ich weiß sind neue Teile dort ja nach wie vor nicht aufgetaucht. Wenn man aber mal sieht, dass die anderen Teile auch kaum verfügbar sind wundert mich das aber auch nicht wirklich. Gerade die beliebten Teile werden scheinbar auch gleich aufgekauft, sobald sie wieder verfügbar sind um sie dann in diversen Bricklink-Stores oder auf E-Bay etc. anzubieten. Würde mir wünschen, dass Lego hier eine Begrenzung auf z.B. Tierfiguren auf Zehn Stück setzt oder so.

Was die Burg angeht. Ja sie ist teuer. Aber sie gefällt mir nach wie vor auch super und sie wird sicherlich mit dem richtigen GWP den Weg zu mir finden. Ich mag die Anspielungen auf die alten Rittersets und besonders freut mich, dass der Ochse aus dem Mittelalterlichen Marktplatzt mit dabei ist - was mir allerdings nicht gefällt ist diese komische Rampe vor der Burg, die sieht zum einen nicht schön aus - und zum anderen tut mir der Ochse leid, der den Karren da raufziehen muss ;).

Und natürlich gibt es immer Sachen die der ein oder andere vermisst. So hätte ich mir auch ein Mitglied der Wolfsbande gewünscht, oder eine Neuauflage des Geistes aus den alten Burgen. Bei den Wappen an der Seite fehlt mir das 4. Wappen aus der Gelben Burg, wobei man das wahrscheinlich weggelassen hat, weil es ja ganz reell das Wappen der Johanniter darstellt. Alles in allem hätte ich mir auch ein paar mehr unterschiedliche Zivilisten für die Burg gewünscht usw... - sie ist aber nun mal so wie sie ist und zumindest für mich immer noch toll.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
400€ sind ohne Frage viel Geld, bei einem Teilepreis von rund 9 Cent jedoch nicht überteuert.

Das Set wird sich zweifellos an erwachsene Endkunden richten, die mit den originalen Ritter-Sets aufgewachsen sind, und entsprechend monetär flüssig sind.
Dennoch hätte ich mir eher gewünscht, dass man die Burg in vier oder fünf kleinere Sets (z.B. Burgtor, Herrenhaus, Wachturm und Bedienstetenhaus) aufgeteilt hätte, die sich dann zu einem Ganzen kombinieren lassen.

Ich selbst hatte als Kind nie eine der Ritterburgen, ich hatte lediglich zwei oder drei kleinere Sets davon, und habe entsprechend heute nicht die nostalgischen Gefühle für die Themenwelt.
Ich denke, ich werde mir wohl die einzelnen Figuren bei S&T zusammenbestellen, die sind für mich bislang noch das Interessanteste an dem Set.
 

Venom84

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
191
Ob und wie es die Figuren einzeln zu erwerben gibt, wird sich zeigen - Ich habe da so meine Bedenken.

Das mit der Rampe zum Eingang finde ich auch nicht ganz ideal gelöst, ansonsten ist die Burg aber wirklich klasse. Bin noch am hadern ob ich gleich zuschlage, oder erstmal abwarte (Reduzierung, GWP,...).
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Ob und wie es die Figuren einzeln zu erwerben gibt, wird sich zeigen - Ich habe da so meine Bedenken.

Bei vergangenen Sets, wie z.B. der mittelalterlichen Schmiede waren letztendlich alle Figuren bzw. deren Einzelteile bei S&T erhältlich.
Nicht sofort, versteht sich, aber innerhalb eines Jahres hatte ich die Figuren alle zusammen.

Entsprechend hoffe ich nun auch hier darauf.
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Würde mir wünschen, dass Lego hier eine Begrenzung auf z.B. Tierfiguren auf Zehn Stück setzt oder so.

Mir täte ein Figurenpack analog zu den Harry Potter 40500 bzw 40419 reichen:
2xLöwen-, 1xAdler-Ritter, 1xForestmen mit Ausrüstung und etwas Klimbim, für ~15€….
Dann bräuchte ich auch kein Steine&Teile Chaos.

Man wird noch träumen dürfen…:wsntme:

Lg
Andreas
 

Venom84

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
191
Bei vergangenen Sets, wie z.B. der mittelalterlichen Schmiede waren letztendlich alle Figuren bzw. deren Einzelteile bei S&T erhältlich.
Nicht sofort, versteht sich, aber innerhalb eines Jahres hatte ich die Figuren alle zusammen.

Entsprechend hoffe ich nun auch hier darauf.

Ja das stimmt. Ich habe meine Creator-Burg auch mit einer Hand voll Rittern upgegraded.

Mir täte ein Figurenpack analog zu den Harry Potter 40500 bzw 40419 reichen:
2xLöwen-, 1xAdler-Ritter, 1xForestmen mit Ausrüstung und etwas Klimbim, für ~15€….
Dann bräuchte ich auch kein Steine&Teile Chaos.

Man wird noch träumen dürfen…:wsntme:

Lg
Andreas
Versteht sowieso kein Mensch, warum Lego keine Figurenpacks anbietet. Da würde auch ein Stormtrooper Battlepack reisenden Absatz finden.
 

Schwarzer Falke

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2021
Beiträge
72
Bei vergangenen Sets, wie z.B. der mittelalterlichen Schmiede waren letztendlich alle Figuren bzw. deren Einzelteile bei S&T erhältlich.
Nicht sofort, versteht sich, aber innerhalb eines Jahres hatte ich die Figuren alle zusammen.
Die sind aber auch in letzter Zeit nicht wirklich zu bekommen, nicht einmal nachdem der Pick-A-Brick-Shop pausiert hatte...
Mir täte ein Figurenpack analog zu den Harry Potter 40500 bzw 40419 reichen:
2xLöwen-, 1xAdler-Ritter, 1xForestmen mit Ausrüstung und etwas Klimbim, für ~15€….
Dann bräuchte ich auch kein Steine&Teile Chaos.
Packs wie dieses würde es sicherlich auch geben, wenn die Burg halt eine richtige Burg-Reihe wäre - ist sie aber leider nicht.
Das wäre ja etwas was der Kunde sich wünscht, das geht nicht!
Der Kunde hat sich auch eine Burg gewünscht, dass ging auch ;).
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
400€ sind ohne Frage viel Geld, bei einem Teilepreis von rund 9 Cent jedoch nicht überteuert.
Nicht für jeden ist es der Teilepreis, der entscheidet, ob ein Set teuer ist. Manchmal ist es einfach nur der Setpreis ansich, dessen Summe einfach zu groß für nen Kauf mit gutem Gewissen ist. Bei 400€ bin zumindest ich raus bei nem Set, das ich potentiell behalten will. Hab schon bei den 280€ fürs gebrauchte HP Schloss geschluckt.
Ich für meinen Teil wäre mit nem kleineren Set zufrieden gewesen, das mehr mit den Burgen aus den 80ern gemein hat. Preispunkt iwo um die 150€ und alles passt.
 

Venom84

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
191
Ja aber ein 100,- Burg hatten wir ja erst als Creator Set. Warum dann nochmal eine kleine, zumal es ja ein rundes Jubiläum ist. Für alle, die 400,- nicht guten Gewissens für ein Lego Set ausgeben möchten oder können (wofür ich absolutes Verständnis habe), gibts ja auch die Möglichkeit, die Burg später gebraucht zu kaufen. Wird ja nicht so laufen wie mit dem Bricklink Castle in the Forest (ups, wieder eine 150,- Burg:x), bei der der Preis mal eben um über 100% gestiegen ist im Widerverkauf.
 
Oben