• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO 10265 Creator Ford Mustang: Qualitätsprobleme beim Druck?

promobricks

Erleuchteter
Registriert
26 Aug. 2014
Beiträge
5.299
lego-10265-druckfehler-000-340x181.jpg

Die meisten von euch haben ihren LEGO Creator Expert Ford Mustang GT (10265) sicherlich schon voller Freude aufgebaut und sind immer noch begeistert von diesem wirklich gelungenem Set – wäre da nicht ein kleiner Wermutstropfen, der immer mehr Leserinnen und Leser stört. Die Rede ist von einigen der bedruckten Teile. Richtig, es geht mal nicht…

Weiterlesen...
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
Höhenunterschiede werden sich kaum vermeiden lassen da ja alle einzeln gedruckt werden.
Aber gebogene und doppel Aufdrucke sind ein absolutes No Go :puking:
Und die Scheiben naja ich habs ja schon vor einem Jahr mit dem neuen Material angesprochen :S
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Die Motorhaube sah bei mir zuerst auch so aus wie im Artikel abgebildet.
Ich habe dann allerdings die beiden curved Slopes (der ganz vorne und der an der Hutze) untereinander getauscht, dann war wenigstens alles in einer Linie.

Bei den Streifen seitlich ist es mir auch aufgefallen, dass die nicht 100%ig sind, aber ich glaube, so schlimm wie hier war's nicht.

Die Scheiben hatten bei mir zum Glück keine Kratzer.
Das war das Erste, was ich nach dem Auspacken geprüft hatte...

Höhenunterschiede werden sich kaum vermeiden lassen da ja alle einzeln gedruckt werden.

Sollte da bei Lego nicht eine maschinelle Zuführung der Teile zum Druck zum Einsatz kommen?
Da dürfte sowas doch eigentlich nicht passieren können.
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Die Motorhaube sah bei mir zuerst auch so aus wie im Artikel abgebildet.
Ich habe dann allerdings die beiden curved Slopes (der ganz vorne und der an der Hutze) untereinander getauscht, dann war wenigstens alles in einer Linie.

Bei den Streifen seitlich ist es mir auch aufgefallen, dass die nicht 100%ig sind, aber ich glaube, so schlimm wie hier war's nicht.

Die Scheiben hatten bei mir zum Glück keine Kratzer.
Das war das Erste, was ich nach dem Auspacken geprüft hatte...

Dito.

MfG Daniel.
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
Ich könnte mir vorstellen das nicht nur ein Drucker (Druckkopf) die Teile bedruckt, wenn der eine so und der andere in der Toleranz zur anderen Seite steht, bleibt es nicht aus das die ducke zueinander verschoben sind.
Ist natürlich unschön wenn darauf nicht geachtet wird.


Gruß
Michael
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Die Legoteile werden im Tampondruckverfahren bedruckt. Das ist eine Druckplatte, in der das Motiv eingeätzt, mittels eines Silikonstempels aufgenommen und anschließend auf das Element übertragen wird. Dort sind normalerweise nur minimalste Passerschwankungen... wenn überhaupt.
Das Problem dürfte hier eher in der Bestückung der Produktionsstraße liegen. Wenn hier die Elemente nicht 100% auf die Aufnahmen gepresst werden, entstehen solch schiefe Ergebnisse. Da reichen schon ein zwei Zehntel mm.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
@Steindrucker : Vorschlag von mir. Mache bitte zwei Sets draus. Eines mit den Nummernschildern und eines mit den restlichen bedruckten Steinen.

Warum?
1. Alle Nummernschilder will eigentlich niemand.
2. Passen die 2x4er Fliesen nicht wirklich für amerikanische Nummernschilder. Auf 2x3 sähe das viel besser aus.

Drei Sets ohne Nummernschilder nehme ich! Sind die schon bei Dir bestellbar?
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
kleiner witziger Hinweis dazu: Musste ja gestern dank Busstreik in Berlin laufen. Was sehe ich da: Einen Mustang und genau in der Lego-Versions-Farbe.
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
620
Ein Set ohne die Kennzeichen würde ich auch nehmen.
Kennzeichen, da wäre es schön ein korrigiertes zu bekommen.
Am liebsten D-AM 581 H
 

Hugo

Mitglied
Registriert
28 Dez. 2017
Beiträge
170
Ist jemand auch der "Druckfehler" in der Bauanleitung aufhefallen? Da fehlen in der Steineübersicht Steine. Aufgefallen ist es mir bei den Brick modifled 30136. Oder sehe ich die nur nicht?

@Steindrucker ich wäre auch für ein Set ohne die ganzen Nummerschilder und einem korrigierten deutschen Kennzeichen. Vielleicht soll das I auch eine 1 sein?
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Oder Du hast den gleiche Fehler gemacht wie ich und in den Lufthutzen bei den Türen die falschen Teile verbaut.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
st jemand auch der "Druckfehler" in der Bauanleitung aufhefallen? Da fehlen in der Steineübersicht Steine. Aufgefallen ist es mir bei den Brick modifled 30136. Oder sehe ich die nur nicht?

Auf der Seite 210, dritte Spalte von rechts, 2 Eintrag von oben, sind 28 in Dark Tan enthalten, wenn du diese gesucht hast.

@Steindrucker Ich nehme einen Satz komplett mit allen Nummernschildern.

Gruß
Dieter
 
Oben