• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO 10261 Creator Expert Roller Coaster im Review

Strati

Mitglied
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
76
Ort
Bochum
Läuft eure Kette ohne Hakler? Also relativ ruhig und flüssig? Bei mir nicht so wirklich, und per Hand ist es sehr mühsam, aber vllt hat sich irgendwo auch ein Fehler eingeschlichen, doch bevor ich den suche frage ich lieber erstmal :)
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Läuft eure Kette ohne Hakler? Also relativ ruhig und flüssig? Bei mir nicht so wirklich, und per Hand ist es sehr mühsam, aber vllt hat sich irgendwo auch ein Fehler eingeschlichen, doch bevor ich den suche frage ich lieber erstmal :)

Hallo Strati,
Ja das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe meine motorisiert und peinlichst genau drauf geachtetvdas alles leichtgängig ist - naja was soll ich sagen: es funktioniert leider gar nicht :facepalm::mad:. Teilweise reißt die Kette sogar. Das Problem ist, dass die Rollen oben eine fehlkonstruktion sind und sich nicht leichtgängig genug bauen lassen. Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht dass es dann Leute gibt (wie hier Renè) bei den es einfach läuft - da bin ich auch etwas neidisch :tongue: und würde gerne wissen was die anders gemacht haben als ich. Ich habe echt schon extrem viele Modelle gebaut, auch Technic und bei keinem einzigen gab es Probleme - sogar mein Schaufelradbagger läuft ohne zu ruckeln... nur diese dämliche Achterbahn bekomm ich nicht gescheit zum Laufen :mad::mad::mad: ...
Viele Grüße,
Günther
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Meine lief anfangs auch extrem knarzig und hackelig. Dachte zunächst, dass es an der Kette liegt. Habe dort viel rumexperimentiert. Letzendlich lag es doch an den Rollen oben. Die habe ich nochmal auf Leichtgängigkeit geprüft. Seit dem läuft sie super gut und rund...
 

Strati

Mitglied
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
76
Ort
Bochum
Danke für die Rückmeldungen. An der Kette hab ich auch schon viel versucht. Dann werde ich mir auch die oberen Rollen nochmal genau anschauen :)
 

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Ich habe bei mir das erste Rad etwas von der Schiene weg gedrückt. Hab dafür das Teil genommen was eigentlich für den Boost Sensor gedacht ist. Seit dem läuft die Bahn bei mir Rund.

upload_2018-10-31_11-38-59.png
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
@Strati Wie gesagt, einfach die Verbindungen an den Achsen lockern und schon flutscht es.. :)
 

Strati

Mitglied
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
76
Ort
Bochum
Ich habe den oberen Umwerfer nochmal neu zusammengebaut und sehr auf die Achsen geachtet. Und siehe da. Es läuft nun zu meiner Zufriedenheit, zu 98% jedenfalls :) Bei der Kette habe ich auch nochnal 3 Glieder rausgenommen was ebenfalls zu einer Verbesserung geführt hat. Vielen Dank für Tipps.
Ich bin gespannt, wann es mir wieder um die Ohren fliegt...
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Na siehst Du @Strati ...
Die Kette habe ich wieder auf die Länge gemäß BA verlängert, das war definitiv besser. Bei dem weißen Gummiring an der unteren Kettenführung habe ich noch einen Schlag um die technic Buchse genommen.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Nun gibts die Achterbahn auch bei Galeria Kaufhof. Dürfte für einige von uns ja durchaus interessant sein. Und wenn es nur den ersehnten Gigantismus der eigenen Sets unterstützt. ;)
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Seit gestern ist meine Achterbahn fertig und läuft auch alles, wie es soll.
Ein grandioses Set, bei dem ich stundenlang zu gucken könnte, wie die Wagen ihre Kreise drehen.
Mindestens 10 Runden am Tag muss sie bei mir durchlaufen. :smug::D

Jetzt habe ich nur eine Frage.
Was soll mir dieses Bild sagen bzw. was sollen mir die gelben Pfeile zeigen?

Bildschirmfoto 2019-02-11 um 23.04.41.png
Ja das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe meine motorisiert und peinlichst genau drauf geachtetvdas alles leichtgängig ist - naja was soll ich sagen: es funktioniert leider gar nicht :facepalm::mad:. Teilweise reißt die Kette sogar.
Am besten erstmal alle Kettenglieder verbauen und dann abwechselnd ein Kettenglied entfernen und die Wagen einmal durchfahren lassen.
So kriegst du ganz gut raus, welche Kettenlänge optimal ist.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Jetzt habe ich nur eine Frage.
Was soll mir dieses Bild sagen bzw. was sollen mir die gelben Pfeile zeigen?

Hallo Enrique,

ich vermute, wenn man die Achterbahn hocheben möchte, deshalb die Pfeile nach oben, soll man sie so anfassen wie die Hand das zeigt.
Die Hand fehlt auf deinem Auschnitt, ist aber in der Anleitung, nur mit fehlt dann die zweite Hand, wo soll die dann anfassen.
Das ist leider nicht abgebildet.

Gruß
Dieter
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
^Die Pfeilen sagen natürlich, dass die Wagen nach oben fahren sollen!^;)
:D:D:D:D
Die Hand fehlt auf deinem Auschnitt, ist aber in der Anleitung,
Mein Bildschirm war nur nicht groß genug, dass die gesamte Seite der PDF drauf gepasst hat. :facepalm:
Die Hand ist aber in der PDF und auch bei meiner Anleitung da.
Hallo Enrique,

ich vermute, wenn man die Achterbahn hocheben möchte, deshalb die Pfeile nach oben, soll man sie so anfassen wie die Hand das zeigt.

Gruß
Dieter
Ok, danke
nur mit fehlt dann die zweite Hand, wo soll die dann anfassen.
Das ist leider nicht abgebildet.
Die fehlt mir auch.
Wahrscheinlich soll man das dann ausprobieren, wobei man da nur eine Chance hat, weil die Achterbahn ja nur einmal (wenn man's falsch macht) auseinander fliegen kann. :hydterical:
 
Zuletzt bearbeitet:

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Die Achterbahn kann man tatsächlich so gut hochheben.
Nach einiger Zeit, in der ich beide Züge gleichzeitig habe fahren lassen, ist mir aufgefallen, dass der "Standardzug", (der in der Anleitung auf die Strecke gestellt wird und der andere auf's Abstellgleis) schneller ist, als der Andere.

Nach einigen Runden (habe ich leider nicht gezählt, wie viele es sind, werde das aber noch nachholen) hat der genannte Zug den anderen eingeholt und ist am Ende so nah an dem anderen, dass er beim Hochziehen an der Kette vom anderen Zug abgestoßen und somit daran gehindert wird, sich in die Kette einzuhacken.

Ich finde das eine interessante Tatsache, die sicherlich auch physikalisch erklärt werden kann.
Da Physik aber (achtung Ironie) mein Lieblingsfach in der Schule war, habe ich davon so viel Ahnung, wie (wie mein Dozent in der Ausbildung immer gesagt hat) des Querquotienten der Geschwindigkeit eines Maikäfers im Sturzflug.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Enrique,

sind denn beide Züge gleich besetzt? Also mit Minifigs? Falls nein, dann hast Du schon die ersten Gewichtsunterschiede, diese wirken sich sicherlich auf die Geschwindigkeit aus. Und dann ist es eben so, dass in den Zügen nicht 100% gleiche Teile verbaut sind. Bei einem sind es 2x2er curved slopes und beim anderen sind es 2x 1x2er curved soples. Und letzter sind ein ticken schwere - behaupte ich mal. Was sich eben auch auf die Geschwindigkeit auswirken kann.

Und ich habe auch keine Ahnung von Physik - bisher nur XMV.
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Ich habe das Set nicht, aber die Erklärung von @Pat-Ard scheint mir recht logisch zu sein. es muss ja mit dem Gewicht zusammen hängen. Ansonsten könnte nur noch der Rollenwiderstand unterschiedlich sein bedingt durch die Produktion.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Hi Enrique,

sind denn beide Züge gleich besetzt? Also mit Minifigs? Falls nein, dann hast Du schon die ersten Gewichtsunterschiede, diese wirken sich sicherlich auf die Geschwindigkeit aus. Und dann ist es eben so, dass in den Zügen nicht 100% gleiche Teile verbaut sind. Bei einem sind es 2x2er curved slopes und beim anderen sind es 2x 1x2er curved soples. Und letzter sind ein ticken schwere - behaupte ich mal. Was sich eben auch auf die Geschwindigkeit auswirken kann.

Und ich habe auch keine Ahnung von Physik - bisher nur XMV.
So erkläre ich mir das auch.
Ich finde das interessant, dass bei dem geringen Gewicht das eine Rolle spielt, wenngleich das auch irgendwo logisch ist.
Ansonsten könnte nur noch der Rollenwiderstand unterschiedlich sein bedingt durch die Produktion.
Das könnte natürlich auch sein.
Glaube ich irgendwie aber nicht, wenngleich das auch der Rollwiderstand auch eine Rolle spielt.
Von daher..., möglich ist alles.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Ich finde das interessant, dass bei dem geringen Gewicht das eine Rolle spielt, wenngleich das auch irgendwo logisch ist.
Letztes Jahr in Skærbæk waren die Designer von der Achterbahn, die haben erzählt, dass sie vier Jahre alleine an der Entwicklung des Schienensystems gebastelt haben. Und genauso lange an den Zugelementen. Das alleine zeigt mir, dass das System extrem empfindlich ist.
 
Oben