• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego 10187 Käfer Replika

marco_905

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2012
Beiträge
76
Hallo Zusammen,

Jetzt, nach einigen Monaten, hab ich alle Teile für den Käfer zusammen. Hätte ich vorher gewusst, wie mühselig manche Teile zu kriegen sind hätte ich es mir vorher vielleicht anders überlegt (zum Glück wußte ich es vorher nicht :D ).
Am schlimmsten war es mit den dunkelblauen Teilen, welche wenn bei Bricklink vorhanden, meist zu Horrorpreisen gehandelt werden.

Um mal Beispiele zu nennen:
Dunkelblaue 2x2 Platte teileweise für 2 Euro (61 Stück werden benötigt).
Dunkelblaue 6x10 Platte ab 10 Euro aufwärts (davon werden 5 Stück benötigt).
Aber mit etwas Geduld waren auch diese Teile glücklicherweise etwas günstiger zu bekommen.

Tja, leider habe ich den Käfer damals verpasst, und wollte ihn dennoch gerne haben. Da ich aber nicht für ein gebrauchtes Modell einfach 300+ Euro hinlegen wollte beschloss ich den Nachbau.

Für das Sammeln der Teile hab ich mir ca. 4 Monate Zeit gelassen, alle Teile original laut Anleitung, und wenn zu bekommen war - neu.
Kosten ca. 200 Euro, Aufbauzeit 5 Stunden.

Das Modell hat 1626 Teile und ist vom Aufbau eher ein einfaches Modell. Es hat trotzdem einen riesen Spaß gemacht und es wird lange dauern, bis ich mich daran satt gesehen habe.

Hier mal einige Impressionen:

So sahen alle Teile auf einem Haufen aus (naja, so einigermaßen nach Farbe, habs nicht so mit den sortieren...)

m3ze.jpg



Dann ging es los ans bauen. Die Anleitung ausdrucken war mir etwas zuviel, mit dem IPad ging es genau so gut.

mxph.jpg




Hier ist schon klar die Käferfront zu erkennen

jd5k.jpg



Auch die Armaturen nehmen allmählich Gestalt an

z83w.jpg


Einige Bauabschnitte später gab es auch schon die Sitze und den Motor

njsp.jpg


rgma.jpg


Mit Dach sieht schon richtig nach Auto aus

w471.jpg



So, und fertig ist er

kv6z.jpg


06y1.jpg


h021.jpg



Viele Grüße

Marco
 
P

Per Thormann

Guest
Sehr schön. Ein schönes Modell. Den Käfer und den Bully habe ich beide noch auf der Liste.
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Hey Marco,

ein bemerkenswertes Projekt, hast du da durchgezogen!

Ziehe den Hut vor soviel Durchhaltevermögen und Geduld! :thumbup:

So long,

Jens
 
R

rolli

Guest
Ein sehr schönes Modell, habe ihn glücklicherweise im Regal stehen. Eigentlich zweimal, einmal dunkelblau, einmal schwarz. Sehr gerne hätte ich einen in Dunkelgrün / Grün aber da gibt es leider keine passenden Bögen für die Kotflügel. Muss wohl noch eine Weile warten..
Glückwunsch jedenfalls!
 
Oben