• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Legale / Illegale Bautechniken

P

Patrick

Guest
Ich wünsche mir mehr Klarheit, was legale / illegale Bautechniken angeht, also solche, die von Lego offiziell anerkannt sind und verwendet werden, bzw. nicht verwendet werden (dürfen).

Einen Einstieg bietet dieses Tutorial: https://www.yumpu.com/en/document/view/10881074/stressing-the-elements
Dazu habe ich einige Fragen:
Ist das eine offizielle Lego-Publikation? Das Lego-Markenlogo ist immerhin drauf.
Das Ding stammt von 2006. Gibt es etwas aktuelleres? Oder ein Update?

Was aus dem Tutorial nicht hervorgeht:
Ist die Technik "Clip an Clip" (im 90-Grad-Winkel) legal? Ich gehe davon aus, dass sie illegal ist, wüsste es aber gerne genauer.
Bei der Technik "Clip an Handle/Bar" gehe ich davon aus, dass nur "komplett eingerastet" legal ist, nicht jedoch "halb eingerastet". Auch hier suche ich eine offizielle Bestätigung.
Die Technik "Clip an Tile" (seitlich) ist laut Tutorial legal (siehe Seite 32). Gilt das auch für "Clip an Plate"?
Beachte hierzu Seite 23 des Tutorials. Dort findet sich ein "illegales" Beispiel für diesen Clip an einer Platte. Gilt das für alle Clips?
Gilt das "Verbot" immer noch für das Nachfolgerteil, das erst 2011 erschien ? Es hat ja einen völlig anderen Clip.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.650
Hi,

Patrick schrieb:
st das eine offizielle Lego-Publikation? Das Lego-Markenlogo ist immerhin drauf. Das Ding stammt von 2006. Gibt es etwas aktuelleres? Oder ein Update?

Das war ein Vortrag eines LEGO-Mitarbeiters auf einer Ausstellung.
Intern bei LEGO wird es da sicherlich eine richtige und aktuelle Dokumentation zu geben, eine öffentliche ist mir nicht bekannt.

Beim Bau des Ghostbusters Headquarters ist mir folgendes aufgefallen, m.E. bisher "illegal", oder kennt jemand noch andere aktuelle ähnliche Beispiele?

gbhq.jpg


Schönen Gruß
ThomaS
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Also wenn du nicht Modelle für LEGO direkt entwirfst, weis ich beim besten Willen nicht, warum einen so etwas beim selber bauen interessieren sollte??
 
P

Patrick

Guest
Hersbrucker schrieb:
Also wenn du nicht Modelle für LEGO direkt entwirfst, weis ich beim besten Willen nicht, warum einen so etwas beim selber bauen interessieren sollte??

Drei Gründe fallen mir spontan ein:

1.) Neugierde halte ich für einen legitimen Beweggrund :)

2.) Ist zwar gerade nicht der Fall, wenn ich aber mal etwas bei "Ideas" einreichen möchte, sollte ich wohl auf "illegale" Techniken verzichten, wenn ich eine Chance haben möchte

3.) Bauwettbewerbe: Wenn bei einem Contest illegale Bautechniken ausgeschlossen sind, sollten alle darunter das gleiche verstehen.
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Patrick schrieb:
3.) Bauwettbewerbe: Wenn bei einem Contest illegale Bautechniken ausgeschlossen sind, sollten alle darunter das gleiche verstehen.

Ich glaube das ist der grund warum ich bei so etwas nicht mitmachen würde, es soll doch um den Bauspaß gehen und zählt der AUFBAUspaß und das Endergebnis für mich also dessen Aussehen mehr nicht. Ich bin zwar auch gern für klare Regeln aber man kann es auch übertreiben. Was mich nur wundert, das wenn das was offizelles ist warum liegt so etwas in zb. großen Sets in gedruckter Form mit drin oder so bzw. warum wird das nicht direkt von Lego vermarktet, wenn es klare Regel sein sollen oder macht man es nicht da NUR für kleine Kreise gilt?
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Hallo,

LegoSPIELER schrieb:
Was mich nur wundert, das wenn das was offizelles ist warum liegt so etwas in zb. großen Sets in gedruckter Form mit drin oder so bzw. warum wird das nicht direkt von Lego vermarktet, wenn es klare Regel sein sollen oder macht man es nicht da NUR für kleine Kreise gilt?
Diese Regeln waren und sind im Wesentlichen nur für den LEGO-internen Bereich gemacht und dienen dazu, neue Sets auf problematische Bautechniken hin zu überprüfen. In der Vergangenheit gab es Sets, die Bauweisen enthielten, bei denen Teile übermäßig stark beansprucht werden und leichter kaputt gehen können. Das ist in der Präsentation ja auch beschrieben.

Wenn LEGO nun anfinge, derartige Regeln an die Endkunden zu geben, um ihnen vorzuschreiben, wie welches Teil zu verwenden ist, würde ich LEGO umgehend für bescheuert erklären.

Gruß
Jonas
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Wie bei unseren Contest/Challenge. Einer macht die Regeln und jeder kann sich überlegen, ob er zu den Bedingungen mitmacht.

Wir haben zum Glück keinen Vertrag mit Lego und können tun und lassen was wir wollen *Jubel*.


Der Begriff illegal kann auch verboten /unerlaubte Regeln heißen, das heißt im Hause Lego dürfen diese Bautechniken nicht verwendet werden. Nun kann sich jeder AFOL überlegen ob er die Techniken benutzt oder nicht. Oder besser, hier kann man auch neue Bautechniken lernen, wer sie noch nicht kennt *grins*
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Naja es gibt ja scheinbar Wettbewerbr wo das verboten ist @Turez das wundert mich dann schon wenn NUR Lego intern gültig wäre.
 
P

Patrick

Guest
LegoSPIELER schrieb:
... es soll doch um den Bauspaß gehen und zählt der AUFBAUspaß und das Endergebnis für mich also dessen Aussehen mehr nicht...
Das ist Geschmacksache. Mit geht es genau anders. Ich sehe zum Beispiel oft MOCs mit illegalen Bautechniken, die zweifellos super aussehen. Dennoch betrachte ich persönlich es als tüftlerische und bauliche Herausforderung, ein ebenso gutes Ergebnis "legal" zu erreichen, wenn ich etwas ähnliches baue. Ich fühle mich dadurch nicht eingeengt, sondern herausgefordert.


LegoSPIELER schrieb:
... Naja es gibt ja scheinbar Wettbewerbr wo das verboten ist @Turez das wundert mich dann schon wenn NUR Lego intern gültig wäre.
Was heißt "gültig". Wie mehrfach zuvor erwähnt, kann privat jeder bauen was und wie er möchte, kann Teile manipulieren, Fremdteile verwenden usw. Da hat jeder seine eigene Grenze, vom Extrempuristen, bis zum gnadenlosen Dremel-Schwinger.
Ich persönlich fände es trotzdem gut, wenn es zumindest innerhalb einzelner Communitys klare Regeln für die Präsentation (oder zumindest für die Prämierung) von MOCs gäbe. Wenn die Lego-Bestimmungen zu legalen/illegalen Bautechniken öffentlich wären, könnte man sich zumindest daran orientieren (und natürlich ggf. auch Abweichungen zulassen).

Gibt es eigentlich für den Bereich "Ideas" keine solchen Vorgaben? Ich bin da noch nicht angemeldet und habe mich noch nicht näher damit befasst.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ich finds auf jeden Fall interessant, Lego ist ansonsten mit Interna eher geizig ;)
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Mit ideas weiß ich es nicht, aber die Ideaseingaben werden ja noch mal überarbeitet, also das "sogenannte illegale" ausgemistet.

Das schöne an unserem Hobby ist es ja, das jeder mit seinen Lego®steinen machen kann was er will. Und es ist schön, das unser Hobby so vielseitig und so facettenreich ist. Was TLC macht, kann uns egal sein, muß es aber nicht.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
mW nutzt Lego in letzter Zeit selbst des Öfteren "illegale" Bautechniken wie man auch z.B. Caterham sieht ;-) also bezüglich Ideas Einreichungen glaube ich nicht, das das (noch) ein Ausschlusskriterium ist.
Ich für mich selber habe "illegal" so ausgelegt, dass ich Verbindungen vermeide, bei denen Bauteile dauerhaft verformt werden, da ich die Teile auch woanderst wiederverwenden können will.
Aber ich denke, dass da jeder seinen eigenen Weg finden sollte ;-)
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Meiner Meinung nach müsste auch "Aufkleber über mehrere Bauteile" eine illegale Technik sein. Denn beim zerlegen opfert man entweder die Klebekraft der Aufkleber, oder das Konglomerat muss für alle Ewigkeit zusammenbleiben und die verbauten Steine können kaum sinnvoll anderweitig benutzt werden.
 
Oben