• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Leben im und am Bahnhof Petersbrick

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.628
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Also bitte Geduld.
..ih hab ja nur aufgelistet, was da noch alles so drumrum ist. Du warst zu bescheiden mit Deinem Eingangspost
nen Bahnhof wollte ich schon lange

Zum Modell selbst, @pet-tho: Gibt es so "Übergleis"-Stellwerke aus der vormodernen Zeit komplett gemauert (ja, ich habs gelesen, kein reales Vorbild)? Mir sind da immer Fachwerkkonstruktionen für den Überbau im Gedächtnis - aber das müssten jetzt die Eisenbahner hier er-/klären.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Lokschuppen und Stellwerk warten auf ne Legolieferung (die diesmal unendlich dauert, kommen wohl per Bollerwagen aus dem hintersten Legowerk dieser Erde) um dann fertiggestellt zu werden, gerade beim Stellwerk ganz wichtige Teile. Also bitte Geduld.
Bearbeitungszeit bei S&T liegt aktuell bei 5-7 Wochen... ich warte auch noch auf eine wichtige Bestellung.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@merhof
Wenn du bei der Google Bildersuche mal Reiterstellwerk eingibst wirst du staunen was es da alles gibt, es gibt eigentlich nix was es nicht gibt, Gemauert, Holz, Beton, Schieferverkleidet oder Fachwerk, da ist Alles dabei was es an Bauformen gibt, etwas ähnliches wie ich gebaut habe gibt es zB auch von Vollmer (was Zufall ist, habe das erst später gesehen, hat aber viele Ähnlichkeiten).
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.886
Ort
Osnabrück

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Hab mir jetzt endlich mal die Bilder in Ruhe angesehen, ein Traum! Wieder das pralle Leben und die Details...

Am besten gefällt mir von den Details "Tron", aber die ganzen Räume mit ihren Stickern sind der Hammer. Auch die Gags wie Geist, Skelett oder ET sind lustig.

Baust du wie ich erstmal von außen (Grundmauern) drauf los und gehst dann nach innen, oder steht der Plan schon vorher?

Legolieferung (die diesmal unendlich dauert, kommen wohl per Bollerwagen aus dem hintersten Legowerk dieser Erde)
aktuell steht bei S&T eine Warnung, dass sie 6-7 Wochen brauchen, daher hab ich die fehlenden Teile für meinen TGX erst garnicht bestellt und gewartet. bis sie bei BL eingepflegt waren.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@HUWI
Ja wie bau ich eigentlich? Chaotisch würde ich sagen, Anfangen tut es meist mit ner Idee im Kopf, dann folgt dann auch oft schnell die Grundsteinlegung, ich baue dann immer drauf zu, oft quer durcheinander, gerade so wie Ideen Zeit Steine und Lust es einrichten, bei Gebäuden natürlich erstmal ein Grundriss und von außen nach innen (wobei der auch ab und an gerissen wird und dann neu gestartet wird).
Alles in Allem geb ich zu der Planlos Typ zu sein, ein kreativer Freigeist was dazu führt das es ab und an länger dauert und das Teile nachbestellt werden müssen, da bewundere ich immer zB Stefan @Nightfall der strukturiert von der Idee bis zum fertigen Moc durcharbeitet und dabei Alles noch in Digitaler Form hat, aber ich bin da eben doch noch ehr Oldshool.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hab mir mal deine Bilder angeschaut. Mir gefällt der Bahnhof sehr gut. Das Leben drumherum hast du sehr gut dargestellt, wirkt sehr lebendig. Die kleinen wow effekte sorgen definitiv für einen Lacher.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Hier dann nochmal ein Nachschlag mit Bildern vom Außenbereich und dem Gebäude

Bahnhof by Peter Schmid, auf Flickr

Bahnhof by Peter Schmid, auf Flickr

Bahnhof by Peter Schmid, auf Flickr

Bahnhof by Peter Schmid, auf Flickr

Bahnhof by Peter Schmid, auf Flickr

Bahnhof by Peter Schmid, auf Flickr

Bahnhof by Peter Schmid, auf Flickr

Bahnhof by Peter Schmid, auf Flickr

Bahnhof by Peter Schmid, auf Flickr

Und wie gesagt, es gibt kein Vorbild, Stilrichtungen wurden frei zusammengewürfelt, grad so wie es mir gefallen hat.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Und wie gesagt, es gibt kein Vorbild, Stilrichtungen wurden frei zusammengewürfelt, grad so wie es mir gefallen hat.
Das ist ja das tolle, denn dadurch kommt auch Leben rein. Es ist ja ein Dienstgebäude und vom Still her schon älter, sprich es wäre in der Realität auch schon zig mal erweitert worden und das passiert genauso mit verschiedenen Stilen, denn den ursprunglichen kann man nach 50 Jahren nicht mehr 100% kopieren und 90% würden furchtbar aussehen.

Der Bahnhof ist einfach stimmig, nach Gefühl halt. Das hat zwar nichtmal jeder Architekt, du aber schon...
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Nachdem heut endlich die Lego-Lieferung im Briefkasten war konnte ich das Reiterstellwerk fertig machen und kann es nun vorzeigen.

Reiterstellwerk by Peter Schmid, auf Flickr

Reiterstellwerk by Peter Schmid, auf Flickr

Auf diese Fenster habe ich nun 7 Wochen gewartet, aber die waren mir einfach Wichtig, bei BL noch nicht zu fairem Kurs zu bekommen.

Reiterstellwerk by Peter Schmid, auf Flickr

Und ganz selbstverständlich gibt es innen Leben

WIP Stellwerk by Peter Schmid, auf Flickr

Außen natürlich auch.

WIP Stellwerk by Peter Schmid, auf Flickr
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
hach,
so simpel, und doch so schön das reiterstellwerk!

der innenausbau dort gefällt mir auch richtig gut, die alten bedruckten slopes, und die miniküche :)
 

Chripta

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2019
Beiträge
313
Ort
Magdeburg
Richtig cooler Bahnhof, mir gefällt der Stil sehr gut, sehr stimmig alles.
Besonders gefällt mir das Stellwerk.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Peter,

das Reiterstellwerk finde ich richtig klasse, insbesondere den Fenstervorsprung mit den Krokodilfenstern. Der lockert das ganze richtig gut auf und durchbricht die sonst gerade Fläche. Ich finde auch gut, dass das Treppenhaus breiter ist. Richtig klasse!

Plus die Deko über den Eingang...

ich glaube, ich verliebe mich gerade in ein Gebäude....

Hab ich schon das gute Farbschema erwähnt?

Thomas
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Peter,

coole Umsetzung und wie immer schön mit Innen und Außenleben - ein Hingucker und immer wieder Hingucker.
Danke für's Zeigen.

Viele Grüße

Rouven
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Peter


Der Bahnhof is ja mal genial geworden und die ganzen kleinen Gimmicks die du so eingebaut hast sind richtig klasse und hauchen dem ganzen eine Menge Leben mit viel Witz ein.
Das du auch an dich gedacht hast und da so auf der Brücke stehst um Bahnbilder zu knipsen gibt dem ganzen zusammen mit dem Bahnhofsortsnamen eine persönliche Note was dich als Erbauer angeht.


Gruß

Michael
 
Oben