• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Leben im und am Bahnhof Petersbrick

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Klar nen Bahnhof wollte ich schon lange und spätestens seit BB in Fürth wo ein schöner Bahnhof dabei war musste das realisiert werden.
Gebaut habe ich rein nach Geschmack und Gefühl, mein Bahnhof hat kein reales Vorbild, von der Anlage her sollte er nur zu einer Kleinstadt passen.
Wichtiger noch als das Gebäude selbst war mir ihm Leben zu geben, ich wollte das er mit seinen Figuren und Szenen Spaß macht und auch mir macht es beim bauen von Häusern immer besonderen Spaß das Leben und Treiben (am liebsten lustig und bunt) nachzustellen.

Hier erstmal der Bahnhof im Ganzen als Überblick

WIP Bahnhof by Peter Schmid, auf Flickr

Dann kommt mal mit rein.

WIP Bahnhof by Peter Schmid, auf Flickr

Dann die Mittelhalle innen

WIP Bahnhof by Peter Schmid, auf Flickr

Der Ticketschalter

WIP Bahnhof by Peter Schmid, auf Flickr

Natürlich ganz wichtig das Bahnhofsklo

WIP Bahnhof by Peter Schmid, auf Flickr

WIP Bahnhof by Peter Schmid, auf Flickr

Die Bahnhofskneipe hat prominenten Besuch

WIP Bahnhof by Peter Schmid, auf Flickr

Vor dem Bahnhof is derweil ganz normales Treiben

WIP Bahnhof by Peter Schmid, auf Flickr

WIP Bahnhof by Peter Schmid, auf Flickr

Wie so oft in alten Häusern spukt es auch in meinem Bahnhof, wobei es wohl ein freundlicher Geist ist

WIP Bahnhof by Peter Schmid, auf Flickr

Leider sind auch hier Verspätungen an der Tagesordnung, ab und an auch längere.

WIP Bahnhof by Peter Schmid, auf Flickr

Dem Bahnhofchef in seinem Büro im Ersten Stock juckt das aber nicht.

WIP Bahnhof by Peter Schmid, auf Flickr

Er freut sich wohl über die guten Umsätze der Spielothek

WIP Bahnhof by Peter Schmid, auf Flickr

Da kommen Groß und Klein auf ihre Kosten

WIP Bahnhof by Peter Schmid, auf Flickr

Spiderman will eigentlich nur von der Arbeit nachhause wird aber von Paparazzi erkannt

WIP Bahnhof by Peter Schmid, auf Flickr

Andere haben da mehr Ruhe auf ihrem Weg

WIP Bahnhof by Peter Schmid, auf Flickr

Alles ganz Normal wie überall in der Welt

WIP Bahnhof by Peter Schmid, auf Flickr

Buntes gemischtes Publikum von Alt

WIP Bahnhof by Peter Schmid, auf Flickr

bis Jung

WIP Bahnhof by Peter Schmid, auf Flickr

Alles was verwirrt wie Fahrplan und Kartenautomat darf natürlich auch nicht fehlen

WIP Bahnhof by Peter Schmid, auf Flickr

Ich selber bin auch da und versuche mal wieder ein schönes Eisenbahnbild zu machen.

WIP Bahnhof by Peter Schmid, auf Flickr

Im Bahnhof kämpfen dann noch einarmiger und zweiarmiger Bandit darum wer besser und abgezockter ist

Zweiarmiger Bandit am Einarmigen Banditen by Peter Schmid, auf Flickr

Hoffe ihr habt beim anschauen annähernd soviel Spaß wie ich beim bauen, hätte von den Ideen auch noch ewig weiter bauen können, aber Steine sind teuer und Platz begrenzt.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Peter,

ein tolles Wimmelbild in 3D hast du da gebaut! Das Ziel, einen lebendigen Kleinstadtbahnhof zu zeigen, hast du perfekt umgesetzt.
Als leidgeprüftem Viel-Bahnfahrer gefällt mir die Miniszene mit dem "Verspätungsopfer" natürlich am besten.
Das Relikt aus einer vergangenen handylosen Zeit, als man zum Nach-Hause-Telefonieren noch eine Zelle brauchte, und der unbehelligte Knacki neben dem Fahndungsplakat sind aber auch nicht schlecht...

Und wie immer kann ich nur staunen, über welchen offenbar unerschöpflichen Teilefundus du verfügst.

Das Einzige, was mich ein klein wenig stört: Die Gleise sehen ein bisschen aus, wie nachträglich auf eine Betonautobahn genagelt. Etwas Schotternachbildung würde das Diorama in meinen Augen perfekt machen (obwohl, eigentlich, wenn man sich am realen Zustand von DB-Anlagen orientiert, müsste es eher urwaldartiger Unkrautwuchs zwischen den Schienen sein...;)).
Und die Toiletten sind natürlich viel zu sauber :D.

Viele Grüße
Sven
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Cooooool! :)
Meine Lieblingsszene: Der E.T. an der gelben (!) Telefonzelle! (rofl)
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
:shock: Ich bin überfordert, ich verarbeite gerade noch die Tankstelle...
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Meine Lieblingsszene: Der E.T. an der gelben (!) Telefonzelle!

+1

Da musste ich auch noch mal extra schmunzeln.


Allgemein ist so ein Bahnhof schon ein Treffpunkt aller möglichen komischen Gestalten.


Hallo Peter,

schönes Gewusel hast du da gebaut. Da kann man schön reingucken und Details und Gags entdecken.

Wünschen würde ich mir noch mehr Bilder vom gesamten Gebäude, so als Überblick.

Thomas
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Schönes Gebäude, mit viel Leben...naja, nicht nur :D
Schön, dass das Dach in schwarz machbar ist.
Die kleinen versteckten Details gefallen mir richtig gut.
Sehr schön, Peter...

Gruß René
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Sven
Das Gleisbett ist praktisch nicht vorhanden, bzw. nur etwas am Gleis 1, das hat den Grund das der Bahnhof so gemacht ist das er einfach in eine Anlage integrierbar sein soll, bei BB in Fürth hat @HoMa die Gleise verlegt/geplant und wir haben die Häuser und Anlagen dann so verteilt wie es gepasst hat, daher habe ich weil ich ja hoffe das wir das mal wieder machen das so gebaut das ich den Bahnhof einfach wo es passt drüberstellen kann.
Und die Klos orientieren sich am Legostandart wie im Legohouse oder LL, da is auch immer relativ sauber, die Bahn mag uns da als Vorbild nicht dienen, möchte mir auch nicht ständig die Hände waschen wenn ich was baue weil ich Sauereien bau.

@Ts__
Bilder vom Gebäude selber muss ich noch machen, aber ich bin auch noch etwas dabei die Fassade usw. etwas zu überarbeiten, wenn das soweit ist werde ich bei passendem Wetter draußen paar Bilder machen.

@Meisterschnorrer
Ja das schwarze Dach wollte ich unbedingt haben, aber war keine Gute Idee, dachte schwarze Dachsteine sind einfacher und billiger, tatsächlich sind nur 1x2 und 2x2 in größeren Stückzahlen gut zu bekommen, aber egal, hat trotzdem geklappt und es ist noch ein Vorrat fürs nächste Dach da.

@All
Danke für die bisherigen Kommentare und weiterhin viel Spaß beim kucken.
 

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
Ein wunderschöner Bahnhof mit einer Vielzahl an Details und kleinen Überraschungen. Gefällt mir sehr gut. Hatte ich bei Flickr schon bewundert. Die einzelnen Szenen sind fantastisch umgesetzt und jeder von uns kann sich bestimmt in die eine oder andere rein rein versetzen.
Die Gleise sind mir auch aufgefallen. Sorry wenn ich jetzt hier frage, könnte man nicht ähnlich zu MoRaSt auch für Eisenbahnen einen Gleis-Standart anlegen/festlegen. So könnte man die Gleise mit Schotter befüllen und dann aber den Bahnhof trotzdem wunderbar integrieren? (Bin da Laie, sorry für eine evtl. blöde Frage)
M.m.n würden die Gleise den mehr als Gelungen Bahnhof noch abrunden.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
@pet-tho Das kann ich mir vorstellen.
Ich denke, dunkelblau ist ebenfalls recht schwer zu bekommen.
Das Ergebnis spricht aber für sich...

@IlexGT Prinzipiell wäre so ein Standard möglich und diverse Ansätze gibt es ja (glaube ich zumindest), allerdings sind diese Ansätze recht Teileintensiv...

Gruß René
 

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
diverse Ansätze gibt es ja (glaube ich zumindest), allerdings sind diese Ansätze recht Teileintensiv...

Einige Ansätze habe ich auch schon gefunden beim Einlesen in die Thematik Eisenbahn. Auch für die BB 18 (oder wars doch 19?) wurde ja über so einen Standard Brainstorming betrieben, sowohl weitere haben da was. Ich dachte nur vielleicht gibts da schon etwas konkretes. Ja Teile intensiv wäre soetwas, aber halt auch schöner anzusehen m.M.n.....
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Hatte ja auch schon überlegt zwischen den Gleisen Fliesen zu machen, aber das wäre dann zu Glatt, außerdem brauchts da auch wieder Unmengen an Fliesen (wobei ich schon so viele Fliesen verballert hab das es da auch nimmer drauf ankommt), zufrieden bin ich wie es ist auch noch nicht, aber es soll flexibel schön bezahlbar und universell sein, nicht einfach also.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Hallo Peter,

schöner Bahnhof mit viel Liebe zum Detail (siehe auch Deine Tankstelle).

Freu mich schon auf Bilder von dem Gebäude.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Hallo Peter
ich hab deinen Fortschritt auf flickr schon verfolgt. Gerade die kleinen Details und Personen machen das so schön lebhaft. Da muss ich mir für meine Container wohl noch ein paar kleine Details einfallen lassen.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
so genial,
auch ich habe das ganze ja schon bei flickr gesehen,
aber ich entdecke immer noch neue interessante und lustige details :D
wirklich schön
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Sehr schöne Anlage -von nem Bahnhof allein kann man da ja nicht mehr sprechen!- hast Du da gebaut. Mich überfordert das fast schon, wo ich doch eher immer die nackte Architektur der Gebäude intensiv begutachten will. :) Insofern würde ich mich auch noch über Ansichten des Bahnhofsgebäudes freuen, wo man es ganz erfassen kann.

Einziger Punkt, den ich vielleicht ändern würde, wäre die Höhe des Erdgeschosses. Das könnte im ersten Eindruck noch ne Reihe Steine vertragen, aber da wage ich mir ein abschließendes Urteil erst zu bilden, wenn ich mehr vom Gebäude selbst gesehen habe. :)
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@merhof
Der Wasserturm ist nur ein veränderter Nachbau von BB, die Bekohlungsanlage ist schon paar Jahre alt und hier irgendwo zu finden, Überführung gehört zum Bahnhof und is ja auch zu sehen (Gesamtansicht der Gebäude kommt noch), Güterschuppen ist nicht fertig, fehlt noch die Inneneinrichtung, Lokschuppen und Stellwerk warten auf ne Legolieferung (die diesmal unendlich dauert, kommen wohl per Bollerwagen aus dem hintersten Legowerk dieser Erde) um dann fertiggestellt zu werden, gerade beim Stellwerk ganz wichtige Teile. Also bitte Geduld.
 
Oben