• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LDraw keine 2021 Version?

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.112
In den letzten Jahren wurde das LDraw Komplettpaket (AIOI) immer regelmäßig aktualisiert.
Weiß jemand, warum dieses Jahr noch nichts released wurde? Die letzte Version ist 2020-3.
 

Briqui

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2020
Beiträge
208
Vielleicht weil keine Aktualisierungen erforderlich waren? Neue Bauteile lassen sich ja trotzdem hinzufügen.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.112
Ich habe gerade gesehen, dass es eine 2022_1 Version vom LDraw AIOI gibt.
Allerdings scheint MLCAD nicht mehr enthalten zu sein?
 

Briqui

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2020
Beiträge
208
'MLCad' ist numehr nur noch im 32-bit Installationspaket ("LDraw_AIOI_2022-01_setup_32bit_v1.exe") enthalten. Siehe dazu auch: https://www.ldraw.org/article/104.html

32-bit:
AIO32.png

Insofern erscheint das »AIO« ein wenig fehl am Platz, zumal so wichtige Komponenten wie 'LDraw', die 'LDraw'-Bauteilbibliothek und 'LDView' nicht enthalten sind. Toll!


»The AIOI supports Windows XP (Home and Pro), Windows Vista or higher (all versions).«
[…]
»The Installer will NOT run on Windows 95, 98, ME, NT Ver 4, 2000, or XP below SP2.«


Ähh…, ja was denn nun?
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
Ist doch alles beschrieben. Minimum System ist XP ab SP2, zuerst das 64bit Zeugs und danach das 32bit Zeugs installieren. Und dann wie vorher (wo noch alles 32bit war) digitale Bauten bauen. Zumindest lese ich das so aus der Beschreibung auf der LDraw HP.
 

Briqui

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2020
Beiträge
208
[…] zuerst das 64bit Zeugs und danach das 32bit Zeugs installieren.

Das ist reines Wunschdenken.

Beim Versuch, das 64-bit Installationspaket ("LDraw_AIOI_2022-01_setup_64Bit_v1.exe") auf einem 32-bit System zu installieren, kommt es zu:

Error.png
 

freakWave

Mitglied
Registriert
25 Juni 2012
Beiträge
209
Das ist reines Wunschdenken.

Beim Versuch, das 64-bit Installationspaket ("LDraw_AIOI_2022-01_setup_64Bit_v1.exe") auf einem 32-bit System zu installieren, kommt es zu:

Dann hast Du kein 64Bit OS, richtig?

Du kannst ja auch nur die Bibliothek darüber installieren. Die 32 Bit Applikationen werden mehr oder weniger bald nicht mehr verfügbar sein, bzw keiner oder weniger Updates erhalten.
 

Briqui

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2020
Beiträge
208
Dann hast Du kein 64Bit OS, richtig?

Davon ist auszugehen.


Doch unabhängig davon, wozu bewirbt man einen »AIO« für Betriebssysteme ab 'Windows XP', wenn der in der 32-bit Variante einerseits nicht alle erforderlichen Komponenten für eine Rundum-sorglos-Versorgung enthält und sich andererseits in der 64-bit Variante unter 'Windows XP (x86)' gar nicht installieren läßt?

Und aus welchem Grund überhaupt diese Zweiteilung in eine Zweiklassengesellschaft, bei der die eine Klasse keinen Zutritt zur anderen Klasse erhält? Es sollte doch möglich sein, je ein vollständiges Paket für 32- und für 64-bit Systeme bereitzustellen, wie das bis vor gar nicht allzu langer Zeit noch der Fall war.

Wieder einmal werden Betreiber älterer Betriebssysteme ausgeschlossen. Aber das ist man ja schon von anderer Seite gewohnt, auch wenn sich dadurch kein größeres Wohlgefühl einstellt. So manchen Gedankengang eines Softwareentwicklers kann ich nicht nachvollziehen.
 

freakWave

Mitglied
Registriert
25 Juni 2012
Beiträge
209
Die 64 Bit Variante läßt sich auf dem 64 Bit Win XP installieren.

Der letzte Installer lief noch pur 32 Bit, da es 64 Bit Windows OSse sind seit 2006, also fast 16 Jahren jetzt verfügbar. Die 32 Bit OS sind oder werden bad alle "End of Life" sein, das ist auch ein Sicherheitsaspekt.

Wenn Du weiterhin auf dem 32 Bit System bleiben willst, kannst du ja nur die Bibliothek updaten, wie ich oben schrieb. MLCAD als 32 Bit Anwendung, hat schon ewing keinen Update mehr erhalten, und wird auch keinen mehr erhalten. Der Editor, welcher weiter entwickelt wird, ist LDCAD

Du kannst zu den weiteren Fragen gerne Willy Tschager ( im LDraw Forum) kontaktieren, der baut die AIOI,
 

Briqui

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2020
Beiträge
208
Die 64 Bit Variante läßt sich auf dem 64 Bit Win XP installieren.
Großartig!

Wenn Du weiterhin auf dem 32 Bit System bleiben willst, kannst du ja nur die Bibliothek updaten, wie ich oben schrieb
Ich installiere seit jeher manuell. Das ist nicht des Pudels Kern.

MLCAD als 32 Bit Anwendung, hat schon ewing keinen Update mehr erhalten, und wird auch keinen mehr erhalten.
Ja, sehr bedauerlich, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.112
Wieder einmal werden Betreiber älterer Betriebssysteme ausgeschlossen.
Nein, das stimmt so nicht. Für Windows 7, 8 und 10 gibt (oder gab) es 64-Bit Installationsimages. Für Win10 zum freien Download bei Microsoft, die älteren Systeme hat Microsoft meines Wissens vom Netz genommen, wiel Windows 7 auch schon EOL ist.

(auf "Tool jetzt herunterladen" klicken)
Damit kann jedermann sein vorhandenes 32-Bit System durch ein 64-Bit System ersetzen. Die vorhandene Lizenz und der Lizenzkey gelten sowohl für die 32-Bit als auch die 64-Bit von Windows. Es muss nur die gleiche Edition sein (Home / Professional).
Weiterhin ist damit immer noch das kostenlose Upgrade von Windows 7/8 auf Windows 10 möglich.

Man muss dann eben einmalig eine Datensicherung machen (schadet nie), die vorhandene Festplatte plattmachen und dann die 64-Bit Version von Windows 10 neu installieren. Ein Wechsel von 32- auf 64-Bit aus einem laufendem System heraus ist technisch nicht möglich.

Wer auf Nummer sicher gehen will, kann auch die vorhandene Festplatte ausbauen, und die Win10 64-Bit Installation auf einer neuen leeren Festplatte testweise durchführen. SSDs mit 256 GB Kapazität gibts bereits für 30€. Das ist kein Geld im Vergleich zu dem, was die meisten hier hier für Lego-Sets und Teile ausgeben.

Wenn die Testinstallation schiefgeht, kann man die alte Festplatte wieder in den Rechner stecken und es geht weiter, als ob nie etwas gewesen wäre. Dann muss man sich eben jemanden suchen, der einem hilft. Nach meiner Erfahrung läuft Windows 10 64 Bit auf den allermeisten Rechnern der letzten 10 Jahre. Probleme kann es geben, wenn exotische oder sehr alte Hardware verbaut wurde, für die es keine expliziten Win10-Treiber gibt. Häufig kann man aber dann die Treiber für Win7/8 in ein Win10-System reintricksen.
Ich habe Windows 10 auch auf einem Laptop von 2008 installiert bekommen, der ursprünglich mit Vista ausgeliefert wurde.

So manchen Gedankengang eines Softwareentwicklers kann ich nicht nachvollziehen.
Der Gedankengang ist ganz einfach: 32-Bit Systeme gibt es kaum noch. Schon seit Windows 10 wurden neue Systeme überwiegend mit vorinstallierter 64-Bit Version ausgeliefert. Und von Windows 11 gibt es gar keine 32-Bit Version mehr.

Wann, wenn nicht jetzt, soll man anfangen, alte Zöpfe abzuschneiden?
 
Oben