• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LDD wie öffnen auf ipad

bricki81

Mitglied
Registriert
24 Juli 2014
Beiträge
42
Hallo, sorry falls es die Frage schon gibt, hab aber nix gefunden. Mit welchem Programm kann ich auf dem iPad denn Dateien mit lxf öffnen? Brick viewer?

Danke für Hilfr
steffi
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hallo,

ich nutze auch das iPad. Leider wirst du dafür nix finden das dir diese Dateien öffnet. Auch nicht mit Brick Viewer. Leider.
 

bricki81

Mitglied
Registriert
24 Juli 2014
Beiträge
42
Danke für die Info, die wollte ich allerdings nicht hören ;(
D.h. es gibt generell für IOS Systeme keine passenden Programme?
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Soweit ich weiß gibt es weder für IOS noch für Android ein passendes Programm/App :-(
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Das wäre mal cool, wenn da ne App kommen würde. Ein DD direkt von LEGO wäre am besten.
 

bricki81

Mitglied
Registriert
24 Juli 2014
Beiträge
42
Ja das wär wirklich mal was. Das kann doch so schwer nicht sein :D
Da will man einmal ein LDD ansehen und dann hat man den falschen Computer :thumbdown:
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Es gibt ja aktuell Gerüchte, dass lego den ldd updated vllt ist ja dann auch eine mobile Version für ipad und co geplant
 

FriedlS

Mitglied
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
30
Hallo Zusammen,
gibt es inzwischen ein Programm (app) mit der man auf dem ipad ldd files öffnen kann bzw. digital konstruieren kann?
Gruß, Friedl
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Den ldd gibt es offiziell nicht mehr. d.h. es gibt dafür keine mobile Version und wirds auch nicht mehr geben.
Bei Studio würde ich mir auch keine große Hoffnung machen.
Ehrlich gesagt sehe ich mittlerweile auch keinen Sinn mehr darin. Denn ohne Maus&Tastatur sind die Programme kaum zu bedienen
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
333
Es gibt da noch LeoCad. Das gibts auch für MacOS. Aber ob das aufm iPad läuft....keine Ahnung.
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
357
Ort
Berlin
Hab Mecabrick gerade nochmal auf dem iPad probiert.

Man kann .ldd und .io Dateien importieren, ist am PC am einfachsten

Eine weitere Verarbeitung auf dem iPad ist dann möglich.
typisch sind 1, 2 und 3 Fingergesten.
Bsp.:
1 Finger dreht um den Bildmittelpunkt
2 Finger zoomt ins Bild
3 Finger verschiebt den Ausschnitt

Steine einfügen ist einfach, das genaue Platzieren ist über die Pfeile machbar, aber umständlich.
Ein Stift ist hilfreich

Der größte Vorteil ist, das die Modelle online plattformübergreifend verfügbar sind.

Es sollte also auch auf Androidtablets möglich sein, damit zu arbeiten.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Ist Mecabricks immer noch eine Einbahnstraße? Also man kann LDD oder Studio Dateien laden, aber man bekommt sie nicht wieder heraus aus Mecabricks. Stellt der Anbieter seinen Dienst ein (Stichwort Geschäftsmodell), sind die Daten "weg".....
Das schreckte mich bei meinen Versuchen damit extrem ab.

Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, aber das trifft auf alle 3D Programme zu und lässt sich lernen. Die Optik/Darstellung der Steine ist bei Mecabricks richtig gut, um Klassen besser als bei Stud.io.

Thomas
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
357
Ort
Berlin
Ist Mecabricks immer noch eine Einbahnstraße? Also man kann LDD oder Studio Dateien laden, aber man bekommt sie nicht wieder heraus aus Mecabricks. Stellt der Anbieter seinen Dienst ein (Stichwort Geschäftsmodell), sind die Daten "weg".....
Das schreckte mich bei meinen Versuchen damit extrem ab.
Leider ja. Es gibt keine sinnvollen Exportformate.
Dafür aber die Möglichkeit, Teilelisten und Bauanleitungen zu erstellen.
 
Oben