• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LDD Update 4.3.12

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo,

hat schon jemand den LDD auf die neue Version 4.3.12 aktualisiert?

Aufgrund der Frage von Marc hier, habe ich mal geschaut und glatt eine neue Version gefunden, die ich bisher noch nicht kannte
Das LDDSetup.exe hat das Datum vom 21.06.2019

Nach der Installation meckert er aber, dass er keine Internetverbindung aus dem LDD heraus herstellen kann.
Im Menu unter "über" wird aber immer noch die Version 4.3.11 angezeigt.

Aufgefallen ist mir auch, dass die db.lif nur noch 475 MByte groß ist, die vorherige war 883 MByte.
Generell ist die Version 4.3.12 nur noch 156 MByte groß, 4.3.11 war 311 MByte groß.
Könnte also bedeuten, das sie viele alte Teile entfernt haben. Oder weiß jemand eine bessere Erklärung dafür?

Ein neues Teil habe ich gefunden, 27263 gab es bisher nicht.
Bei anderen Teilen bin ich mir nicht sicher, da ich nicht weiß, ob es die schon gab oder nicht.

Gruß
Dieter
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
ist in 4.3.11 von November 2017 auch schon drin.

Kann schon sein. Bin mir auch nicht sicher, ob ich alle Änderungen der 4.3.11 mitbekommen habe, dadurch das ich die db.lif nur noch ausgepackt verwende.

Aber ich habe Power Up Teile gefunden, wie LPF2 Smart Hub 19071 und den Move Hub.

Gruß
Dieter
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
@Steinreich
Das hört sich tatsächlich nach Update an!
Ich trau' mich aber nicht, das zu installieren, wenn möglicherweise so viele alte Teile rausgeflogen sind...
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Zusammen,

LPF2 Smart Hub 19071 ist auch in 4.3.11 (Windows) enthalten....

Ich hatte mal vor LANGER Zeit 4.3.11 (Windows) und 4.3.12 binär (Windows) verglichen und DAMALS keinen Unterschied gefunden

Schade, das der LDD scheinbar nichts neues an Teilen erhält

Thomas
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Das muss ich mir auch mal anschauen.
Am besten ein Backup erstellen. ;)

Der LPF2 Smart Hub 19071 war aber ebenfalls schon in der 4.3.11 drin
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Ich trau' mich aber nicht, das zu installieren,

Genau das ist das Problem. Wie kann man die Unterschiede feststellen?

Ich traue mir zu, zur Not wieder auf die alte Version zurückzukommen. Im Zweifelsfall muss ich den LDD eben komplett wieder deinstallieren und von vorne anfangen.
Die alten Versionen habe ich schließlich noch, 4.3.9, 4.3.10. und 4.3.11.

Die alten (hoffentlich richtigen) Daten, kann ich mir auch noch vom meinem Notebook holen.

4.3.11 (Windows) und 4.3.12 binär (Windows) verglichen

Aber genau diese beiden Versionen sind doch erheblich unterschiedlich in der Größe, 323 MByte zu 163 MByte.

Gruß
Dieter
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Dieter,

ich rede von Windows und meiner Errinnerung. Kann also beides falsch sein ;-)

Klar, bei einen Binär-Vergleich sollte die Größe sofort anspringen.

Noch suche ich meinen alten Beitrag

Thomas

Edit:

https://www.doctor-brick.de/threads/ldd-update-4-3-11.8323/page-5#post-176301

ich hatte also nur 4.3.11 mit einen neueren 4.3.11 verglichen....

Also ich nehme zu 4.3.12 alles zurück und behaupte das Gegenteil ;-)

Wobei: wo gibt es einen 4.3.12? Für Windows?

Edit 2: habe mir nun einen LDD 4.3.12 mit 15x MB runtergeladen und schaue den mir morgen mal an...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Wobei: wo gibt es einen 4.3.12? Für Windows?
Genau hier: https://www.lego.com/en-us/ldd
wenn man bei der Windows-Version auf Download klickt, bekommt man die Datei: setupldd-pc-4_3_12.exe

Aber ich konnte keinen Unterschied zu 4.3.11 feststellen. Allerdings habe ich die alte Version auch nicht deinstalliert, sondern die neue nur überinstalliert.
Vermutlich kann auf Grund der "nicht herstellbaren Internetverbindung aus dem LDD" auch kein echtes Update stattfinden.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Allerdings habe ich die alte Version auch nicht deinstalliert, sondern die neue nur überinstalliert.

Das mache ich auch immer so.

auf Grund der "nicht herstellbaren Internetverbindung aus dem LDD" auch kein echtes Update stattfinden

Das kann natürlich auch sein, dass die Bausteine dadurch nicht aktualisiert werden.

Ich habe mal beide db.lif entpackt. Die db.lif der Version 4.3.11 hat 11394 Dateien, Version 4.3.12 nur noch 6018 Dateien.

Details dazu:
Assemblies: 105 zu 68 Dateien.
Decorations: 1992 zu 434 Dateien
MainGroupDividers: 40 zu 28 Dateien
Primitives: 4187 zu 2587 Dateien
LOD0: 5064 zu 2897 Dateien

Gruß
Dieter
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi


Da ich ja den LDD-Version 4.3.11 nutze und die neue Version so wie es scheint nicht ausgereift ist und warscheinlich auch weniger Teile enthält werde ich mal die Finger davon lassen.

Ist es eigentlich möglich sich verschiedene Versionen vom LDD auf den PC zu laden??

Dieter schreibt oben davon das er die Versionen 4.3.9, 4.3.10 und 4.3.11 noch hat!


Gruß

Michael
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ist es eigentlich möglich sich verschiedene Versionen vom LDD auf den PC zu laden??
Ich wüsste leider nicht wie, da LDD auf die Datenbanken in einem fest vorgegebenen Ordner zugreift.
Also selbst wenn man die ldd.exe aus unterschiedlichen Ordnern starten würde, würden sie auf die selben Datenbanken zugreifen.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Ich wüsste leider nicht wie, da LDD auf die Datenbanken in einem fest vorgegebenen Ordner zugreift.
Also selbst wenn man die ldd.exe aus unterschiedlichen Ordnern starten würde, würden sie auf die selben Datenbanken zugreifen.
Man könnte die Datenbanken jeweils umbennen, kann das gehen?
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Ist es eigentlich möglich sich verschiedene Versionen vom LDD auf den PC zu laden??

Hallo Michael,

ich habe noch diese Installationsdateien, und könnte mir eine davon natürlich installieren.
Abgesehen mal davon, dass der LDD zu den älteren Versionen keine Internetverbindung mehr aufbauen kann.

Beim installieren kann man zwar ein anderes Verzeichnis angeben, aber wie Jey-Bee schon geschrieben hat, befindet sich die Datenbank in den Anwendungsdaten im LEGO Company Verzeichnis. Ob man hier auch etwas ändern könnte, weiß ich nicht.

Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi


Danke für euere Antworten, habe mir das schon so gedacht das es da keine Möglichkeit gibt, ist ja bei anderen PC-Programmen auch so, kommt ein neues Update entfallen die alten Versionen.


Gruß

Michael
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Man könnte die Datenbanken jeweils umbennen, kann das gehen?
Das geht selbstverständlich nicht. Wenn LDD nach der datei db.lif sucht, wird er sie nicht finden, wenn Du sie zb. in db2.lif umbenennst. ;)

@Bricksy
Man könnte eine Version installieren, alle Ordner entsprechend Sichern (zb. in einem extra Ordner "ldd-4.3.x")
Dann löschen, eine neue Version Installieren, und ebenfalls alle Ordner zusätzlich Sichern (zB. in einem Ordner "ldd-4.3.y")
Und sich dann eine batch-Datei schreiben, die die jeweilige Gesicherte LDD-Ordner wieder zurückkopiert, und dann LDD startet.
Ob es der jeweilige vorheriege Kopieraufwand wert ist, bleibt Fraglich.

Fazit ist wohl leider, das es mal wieder unbegreiflich ist, warum LEGO Ihre Produkte nicht pflegt, bzw. sich wenig für die Bedürfnisse ihrer Kunden interessiert.
Hier scheint es leider keinen Unterschied zwischen den Bau-Sets und Anwendungs-Software zu geben.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Das geht selbstverständlich nicht. Wenn LDD nach der datei db.lif sucht, wird er sie nicht finden, wenn Du sie zb. in db2.lif umbenennst. ;)
ich kann doch die alte in dbold.lif umbennen, die neue heißt db.lif.
Wenn ich jetzt die alte haben möchte: db.lif -> dbneu.lif, dbold.lif -> db.lif

Verstehe nicht ganz, warum das nicht gehen sollte ?
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi Jey_Bee


Hört sich kompliziert an was du schreibst wenn man keine Ahnung davon hat.

Das LEGO an seinen Kunden und dem was sie sich von Firma LEGO wünschen kein grosses Intresse hat, ist ja hinlänglich bekannt!


Gruss

Michael
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Verstehe nicht ganz, warum das nicht gehen sollte ?
Das wäre im Groben, das was ich schon zu Bricksy schrieb.
Defakto, unterscheidet sich in LDD mehr als nur die db.lif.. mindestens noch die Assets.lif und noch 2.3 weitere Dateien.
So das wir wieder der Bequemlichkeit bei einer Batch-Datei landen würden.
Natürlich könnte man schauen, ob man nicht die Datenbanken aller LDD-Versionen extrahiert, und zu einer neuen (die alle Teile enthält) zusammensetzt.
Soweit hab ich mich allerdings noch nie auseinander gesetzt.
 
Oben