• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LDD startet nicht (mehr)!

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Wenn Du keinen Wert auf Spiele legst, würde ich ein aktuelles Mittelklasse AMD System Vorschlagen.

In Deinem Fall brauchst Du:

1. Neues Mainboard (Aktueller AMD Sockel AM3+)
2. Neue CPU (Zum Beispiel eine aus der FX Reihe)
3. Neue Grafikkarte (PCI-Express.....den AGP Port den Du aktuell noch nutzt, gibt es nicht mehr)
4. Neuen Arbeitsspeicher (aktuell DDR3, momentan sehr kostengünstig)
5. Neue Festplatte/n (eine oder halt mehrere, je nach belieben)
6. Neues Netzteil (das alte Netzteil, wird die neue Hardware nicht mehr vernünftig mit Strom versorgen können)
7. Neues optisches Laufwerk (DVD, oder Blu-Ray. Wobei die DVD-Laufwerke günstiger sind. Nen DVD-Brenner bekommst Du bereits für 25 Euro)

In der heutigen Zeit sind alte Schnittstellen (SCSI, IDE) nahezu ausgestorben.
Aktuell nutzt man SATA für HDD´s und andere Laufwerke.

Mit ein bisschen Glück kannst Du Dein altes Gehäuse weiter nutzen, kommt halt drauf an wie groß die Hardware ist (meine Graka ist zum Beispiel sehr sehr lang.....)

Die oben verlinkten Sachen sind nur Beispiele.
Es hängt halt alles von den Punkten ab:

- Was will ich machen können (Crysis 3 wird damit zum Beispiel nicht funzen)
- Was kann ich ausegeben
- Was wäre ich bereit auszugeben.

Da in der heutigen Zeit ja nix mehr irgendetwas kosten darf, kann man sich natürlich auch im Netz umhören, nach Tiefstpreisen.

Da Dein Rechner schätzungsweise (na, wie recht hab ich?) 10 Jahre alt sein dürfte (ungefähr halt), wirst Du um eine Runderneuerung nicht herum kommen.


Gruß René
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Was kostet das ganze Spass?

Ein neuer PC bekomme ich ab 350 Euro, mit windows 7 / oder 8

Ja mein PC ist um die 10 Jahren alt...

Was ich mit meinem PC anstellen möchte, gebe ich hiermit keinen weiteren Auskunft mehr.

Danke für den Problembehebung!
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Von Windowas 8 würde ich persönlich die Finger lassen.
Für Mobile Geräte gut, für PC´s und Laptops meiner Meinung nach ungeeignet.


Zum Thema PC´s für 350 Euro....mach es nicht.
Da hast Du keinen Spaß dran. Das Problem bei diesen Angeboten ist die Hardware.
Das billigste vom billigen und besonders viel Leistung haben die auch nicht.
Billige Netzteile und Grafikkarten aus den niedrigsten Klassen werden da verbaut
Besonders schlimm an solch billigen Systemen ist die CPU Kühlung. So gerade eben ausreichend und mit der Zeit höllisch laut.

Einfach mal als Beispiel aus meinem PC:
1. Grafikkarte: Asus HD 6970 Direct CU 2, 2gb DDR5 Speicher, riesen flüster Kühler und ordentlich Power. Kostenpunkt damals 330 Euro
2. CPU Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro, 1200gr Kupfer Kühler, 2 120mm Lüfter, flüsterleise und hält die CPU richtig kalt. Kosten 70 Euro

Das was ich da oben zusammengestellt habe (ich hab ja nu auch alles verlinkt, so das Du Dir auch alles direkt angucken kannst) kostet um die 500 Euro.
Es gibt ein paar Sachen im PC Bereich wo man einfach nicht dran sparen sollte, dazu gehören:

1. Netzteil. Das System steht und fällt mit diesem. Billige Netzteile sind nicht besonders effizient und bieten wenig bis gar keine Schutzschaltungen.
2. CPU-Kühler: Eine gute Kühlung ist das A und O bei nem PC. CPU´s haben zwar mechanismen drin, die den PC bei zu hoher Temperatur abschalten, aber es ist dennoch nicht gesund für die CPU.

Ne gute Kühlung und ne gute Stromversorgung sind die wichtigsten und zum Teil auch teuersten komponenten in nem Rechner.
An diesen Stellen wird jedoch bei den billig Angeboten gespart....


Gruß René
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
ich hab letztens auch aufgerüstet
n kleiner Xeon für 200 eus, passendes mobo für 70, 8gig arbeitspeicher für 60, und ne graka für 35. n neues windoof 7 für 90 und ne ssd auch für 90.
und nu rennt ldd wie sau
 
R

Rotationstiefdrucker

Guest
Ach wie schön, daß mein Rechner ein P4 mit 2.80 GHz is....!
Mit NVDIDIA GForce 6600 und sogar einem eingebautem --(Achtung, jetzt kommts)-- "Diskettenlaufwerk"!

Nicht wahr, René? :p (Chat)

Gruß von Micha!
 

alpin-ingenieur

Stammuser
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
461
efferman schrieb:
den hab ich nur wegen meiner videobearbeitung genommen und ansonsten reicht sowas dickes auch wieder n paar jahre
kurz OT: was für ne Software verwendest du zum Videos schneiden und bearbeiten, Effe? Mit dem Thema werd ich mich jetzt auch befassen, wenn ich mit dem Pistenbully anfange...
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
alpin-ingenieur schrieb:
efferman schrieb:
den hab ich nur wegen meiner videobearbeitung genommen und ansonsten reicht sowas dickes auch wieder n paar jahre
kurz OT: was für ne Software verwendest du zum Videos schneiden und bearbeiten, Effe? Mit dem Thema werd ich mich jetzt auch befassen, wenn ich mit dem Pistenbully anfange...
Ich heisse zwar nicht effe, aber ich werfe jetzt eifach mal folgende Software ins rennen:

Serif Movie Plus.

Bin damit sehr zufrieden, weil es für wenig Geld sehr viele Möglichkeiten bietet....

Gruß René
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Leute
Rotationstiefdrucker schrieb:
Ach wie schön, daß mein Rechner ein P4 mit 2.80 GHz is....!
Mit NVDIDIA GForce 6600 und sogar einem eingebautem --(Achtung, jetzt kommts)-- "Diskettenlaufwerk"!

Nicht wahr, René? (Chat)

Diskettenlaufwerk ist zwar Out, aber:

Da ich mich beruflich mit der Computertechnik beschäftige ( Netzwerke und Hardwareinstallationen). Habe ich mir für die Werkstatt einen Spezialrechner gebaut, der alle Heute nicht mehr gebräuchlichen Datenformate lesen kann was da wären 5,25z und 3,5z Disketten, Zip-Cartriges und Streamer-Bänder. Der hat mir bei der Arbeit schon gute Dienste geleistet.



mfg GBCPeter
 
Oben