1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

LDD Monster Minifig Köpfe-Farbe zuordnen!

Dieses Thema im Forum "Teilefragen: Alt, Neu, Echt, Fremd?" wurde erstellt von Bricksy, 26. April 2019.

  1. Bricksy

    Bricksy Digital-Designer

    Registriert seit:
    14. Aug. 2014
    Beiträge:
    5.562
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Haselünne
    Hi


    Da ich mich mit den LEGO Farben nicht so gut auskenne wie so manch anderer hier und auch bei BrickLink nicht wirklich gut klar komme, möchte ich um Hilfe bitten in folgender Angelegenheit.

    Zu meinem Thema Monsterjäger gehören ja eigentlich auch Monster und so habe ich mal als Anfang alle Monsterköpfe zusammengesucht die ich im LDD finden konnte.

    Ich würde nun gerne wissen welche Hautfarbe diese Monsterköpfe haben und würde mich freuen wenn mir jemand die Köpfe passend einfärben würde.

    Schon mal danke im vorraus!



    Gruß

    Michael
     

    Anhänge:

  2. Steinreich

    Steinreich Stammuser

    Registriert seit:
    02. Juli 2016
    Beiträge:
    580
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Hallo Michael,

    ich habe dann mal angefangen, und alle eingefärbt die ich bisher gefunden habe, leider nicht viele.
    Da es keine unterschiedlichen Bezeichnungen aus dem LDD gibt, ist die Suche eben etwas aufwendig.
    Es gibt schließlich mehr als 2700 Köpfe und immer eine passende Beschreibung finden, ist auch nicht so einfach.

    Werde aber nachher (ist ja bereits Samstag) weitermachen.
    Habe die Farbe Olivgrün im LDD nicht gefunden, welche Farbe soll ich dann dafür hernehmen?
    Habe mal Sandgrün genommen.

    Gruß
    Dieter
     

    Anhänge:

    Bricksy gefällt das.
  3. Stud McBrick

    Stud McBrick Urgestein

    Registriert seit:
    29. Apr. 2018
    Beiträge:
    789
    Geschlecht:
    männlich
    Hier mal das, was meine Recherchen ergeben haben.
    Die Köpfe, über die ich nichts gefunden habe, habe ich mal in alt-rosa eingefärbt, um sie von den tatsächlich gelben zu unterscheiden.

    Die beiden Chima-Köpfe können eventuell noch abweichen, da die Figuren normalerweise Tierköpfe über den Minifig-Köpfen tragen.
    Die Köpfe der Chima-Figuren "Lennox" und "Laval" mit diesen Prints sind aber auf jeden Fall in einem hellen Braunton bzw. hellgelb gehalten.
    @Steinreich hat hier ein dunkleres braun, möglicherweise wurden die Prints ja für mehrere Figuren verwendet.
     

    Anhänge:

    Bricksy gefällt das.
  4. Bricksy

    Bricksy Digital-Designer

    Registriert seit:
    14. Aug. 2014
    Beiträge:
    5.562
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Haselünne
    Hi


    Danke euch zwei erst mal für eure Hilfe das Hilft mir echt weiter!! :good2:
    Habe das von euch gefundene nun mal in meine Datei überführt um alle Varianten vergleichen zu können.


    Dieter

    Wenn du im Extendetmode die Farben öffnest findest du das Olivgrün in der zweiten Reihe von oben links neben dem Rotbraun.


    Gruß

    Michael
     
  5. Patrick

    Patrick Mitglied

    Registriert seit:
    01. Okt. 2015
    Beiträge:
    241
    Geschlecht:
    männlich
    Ich weiß nicht so recht, worauf Du hinausmöchtest und kenne mich mit dem LDD überhaupt nicht aus.
    Aber was Bricklink angeht: dort laufen alle Köpfe für Monster, Mutanten, Außerirdische, Tiere, Cyborgs usw. unter der Zusatzbezeichnung "Alien".

    Eine Suche nach "Minifig Head Alien" ergibt --> über 500 Treffer <-- (darunter auch Sonderformen, also Molds). Da kannst Du reichlich Monster bauen (rofl). Diese Köpfe gibt es wiederum meistens nur in einer Farbe, da sie ganz spezielle Charaktere oder Phänotype darstellen. Das Vorschaubild ist also meistens bereits die einzige Farbe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2019
    Bricksy gefällt das.
  6. Bricksy

    Bricksy Digital-Designer

    Registriert seit:
    14. Aug. 2014
    Beiträge:
    5.562
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Haselünne
    Hi Patrick


    Auch ein Danke an dich, das werde ich mir mal anschauen! :good2:



    Gruß

    Michael
     
  7. Steinreich

    Steinreich Stammuser

    Registriert seit:
    02. Juli 2016
    Beiträge:
    580
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Hallo,
    so einfach ist das leider nicht. Von den über 2760 verschiedenen Köpfen sind gerade mal 360 im LDD vorhanden.
    Daher hat Michael das richtig gemacht, zuerst sich die Monster im LDD suchen und dann dazu passend die Kopffarbe.

    Das habe ich nicht als Olivgrün angesehen, zumal es nicht bei den grünen Farben ist.

    Ansonsten höre ich jetzt erstmal auf, genug Köpfe angeschaut.
    Drei Stück habe ich bisher nicht gefunden, und diese in Helles Purpur umgefärbt.

    Beim dritten Kopf von oben in der zweiten Reihe vermute ich einen Fehler im LDD.
    Der weiße Hintergrund müsste eigentlich durchsichtig sein.

    Gruß
    Dieter
     

    Anhänge:

    Bricksy gefällt das.
  8. Bricksy

    Bricksy Digital-Designer

    Registriert seit:
    14. Aug. 2014
    Beiträge:
    5.562
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Haselünne
    Hi Dieter


    Danke für deine Hilfe das schaut sehr gut aus!

    Bin dann auch mal fleißig gewesen und habe mir mal alle Minifig Oberkörperdekos aus dem LDD auf eine LDD Bauplatte gepinnt, alle in weiß damit man die Deko gut sehen kann.
    Wie nennt man die Oberkörper und Beine bei BrickLink, das kann man dann ja auch mal nachschauen in welchen Farben es die verschiedenen Aufdrucke/Dekos gibt.
    Bei den Beinen will ich noch das gleiche machen und dann kommen noch die Minifig Sonderbauteile!


    Gruß

    Michael
     
  9. grawuli

    grawuli Stammuser

    Registriert seit:
    02. Mai 2018
    Beiträge:
    369
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Hallo Michael,

    im Suchfeld folgendes eingeben

    - Oberkörper = Torso

    - Beine = Legs
     
    Bricksy gefällt das.
  10. Steinreich

    Steinreich Stammuser

    Registriert seit:
    02. Juli 2016
    Beiträge:
    580
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Ich würde eher über die Teileseite gehen, oder gleich diese Links für Torso oder Torso Assembly (mit Armen und Hände) und Legs Assembly (Beine komplett) benutzen.
    Dann kann man in dem Suchfeld neben dem Find:, die Suche innerhalb dieser Kategorie einschränken. So suche ich immer, wenn ich schon die Kategorie kenne, weil dann weniger Ergebnisse kommen.

    Falls noch Wörter zu übersetzen sind, würde ich dict.leo.org nehmen.

    Gruß
    Dieter
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2019
    Bricksy gefällt das.
  11. Bricksy

    Bricksy Digital-Designer

    Registriert seit:
    14. Aug. 2014
    Beiträge:
    5.562
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Haselünne
    Hi


    Ihr seit klasse, das hilft mir denke ich weiter, werde das dann mal antesten!! :good:


    Gruß

    Michael
     
  12. Bricksy

    Bricksy Digital-Designer

    Registriert seit:
    14. Aug. 2014
    Beiträge:
    5.562
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Haselünne
    Hi


    Bräuchte dann von den Profis hier noch mal Hilfe bei den hier aufgeführten Minifig Sonderkörperteilen und dessen Farbverfügbarkeit.
    Kann mir da noch mal jemand helfen?


    Gruß

    Michael
     

    Anhänge:

  13. Steinreich

    Steinreich Stammuser

    Registriert seit:
    02. Juli 2016
    Beiträge:
    580
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Hallo Michael,

    anbei das von mir dazu gefundene zurück.

    Von den kurzen Beinen (im LDD vorne links) gibt es mehr als 20 Farben, siehe hier.

    Es gibt 39 Minifiguren mit einer Piratenhand, siehe hier, alleine die Piratenhand gibt es in 8 Farben.
    Die Figuren sind nach der Piratenhandfarbe gelistet.

    Bei der dunkelbraunen Fledermaus sind die Hände tatsächlich in Rotbraun und nicht dunkel.

    Gruß
    Dieter
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2019
    Bricksy gefällt das.
  14. Stud McBrick

    Stud McBrick Urgestein

    Registriert seit:
    29. Apr. 2018
    Beiträge:
    789
    Geschlecht:
    männlich
    Hmm, hier ist eine farbliche Zuordnung schon schwieriger.

    Ich beginne mal oben links:
    Das Kleinteil ganz links ist mir nicht bekannt.

    Die kurzen Beine gab es in zahlreichen Farbvariationen, entweder einfarbig oder häufig auch in zweifarbigem Spritzguss.
    Eine eindeutige Farbzuweisung ist da nicht möglich.

    Der Flaschengeist-Unterleib ist mir in den Farben blau und Medium Azure bekannt.
    Letzterer auch mit Print.

    Das Holzbein war in der Regel braun, kenne ich aber auch in silbergrau.
    Das mechanische Bein kenne ich in grau und silbergrau.
    Das andere Bein und die Hüfte können je nach Figur frei abweichen.

    Die Beine des Faun sind braun und bedruckt.
    Kamen bisher glaube ich nur in der CMF Serie 15 vor.

    Der langestreckte Fischleib war meistens dunkelgrün.
    Bei Mermaid Batman in schwarz.

    Zweite Reihe:
    Der mechanische Arm war bislang immer in silbergrau.
    Der Torso nebst anderem Arm kann abweichen.
    Vorne in dem mechanischen Arm war in der Regel noch ein Werkzeug oder ein Clip 88428 eingesteckt.

    Die Hakenhand kenne ich in grau und silbergrau.
    Auch hier kann der Torso weit variieren.

    Der Baseball-Handschuh kam meines Wissens bislang nur in der CMF Serie 10 vor.
    Der Torso war dabei grau und bedruckt ("Stackers"), die Arme blau, die andere Hand gelb.

    Die Boxhandschuhe gabs bislang in rot und in blau.
    Blau bislang nur in der Olympia-Sonderserie mit blauem Torso (bedruckt).
    In rot waren die Handschuhe in Serie 5, Serie 16 und im Modular Building 10260 enthalten.
    Außerdem gab es noch einen weiteren Boxer mit roten Handschuhen.im Rahmen der Bricktober-Aktion 2017.

    Die Flossenarme gab es in Dunkelazur und in schwarz.
    Torso jeweils in gleicher Farbe mit Print.

    Dritte Reihe:
    Die Hühnerflügel kenne ich bislang in weiß und in hellgelb.
    Jeweils mit farblich passendem Torso mit Print.

    Den Fledermaus-Torso gab es in schwarz (komplett), rotbraun (komplett) oder dukelbraun mit rotbraunen Händen.
    Jeweils mit Print.

    Den Geister-Unterleib gab es in mehreren farblichen Variationen.
    Meistens teilweise transparent.

    Der gekrümmte Fischleib wurde in mehreren Farben verwendet.
    Häufig in grüntönen, oft aber auch in pinken oder hellblauen Farben.
    In der Regel bedruckt.

    Vierte Reihe:
    Der Schlangen-Unterleib wurde in zahlreichen, teils exotischen Farben verwendet.

    Die Tentakel kenne ich in schwarz, dunkelrot und leimgrün.
    Nicht zu verwechseln mit den Tentakeln der Disney Serie 1 (Ursula).

    Den Rock ganz rechts kenne ich bislang nur in rot mit Aufdruck.
     
    Bricksy gefällt das.
  15. Bricksy

    Bricksy Digital-Designer

    Registriert seit:
    14. Aug. 2014
    Beiträge:
    5.562
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Haselünne
    Hi


    Als kleines Dankeschön habe ich mal für alle die mit dem LDD bauen alle Oberkörper und Beine und derren Oberkörperbedruckungen und Hosengürtel zusammengestellt.
    Als Hintergrundfarbe für die Drucke der Oberkörper und der Beine habe ich grün gewählt und damit man sich die Drucke anschauen kann habe ich die Teile auf 32x32er Bauplatten zusammen gestellt.
    So ist es einfacher sich die Drucke anzuschauen und diese dann auf BrickLink mit den jeweils verfügbaren Farben auf denen es die Drucke gegeben hat auszustatten.


    Gruß

    Michael
     

    Anhänge:

    Enesco und Steinreich gefällt das.
  1. LDD Monster Minifig Köpfe-Farbe zuordnen!
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden