• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Hilfe] LDD mit neuen Teilen erweitern - eine Hilfe

Maralon

Neumitglied
Registriert
24 Juni 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen ich bin neu hier
Ich habe versucht die Updates zu machen entweder mache ich was falsch oder die updats gehen nicht ich habe damit leichte probleme

Problem gelöst habe selbst was falsch gemacht sry
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo,

es gibt wieder eine neue Version der Teile für den LDD.

This version includes 78 new parts, 135 updated parts, 253 new decorated parts, 3 new colors, a new version of the 2020NewPreColoredParts palette and a new version of the DecorationMapping!

Beim Öffnen der ebenfalls mitgelieferten LXF-Datei vom 220716, wird mir angezeigt, das ein Teil entfernt wurde.
Um welches es sich handelt, habe ich noch nicht herausgefunden.

Gruß
Dieter
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
@Steinreich Danke für die Info.
Teil 73825 ist fehlerhaft. Welche Dateien braucht man denn, damit man die vorherige Version bekommt? ich habe natürlich ein Backup gemacht. 69729 ist auch betroffen.
 

Anhänge

  • 73825.png
    73825.png
    214,2 KB · Aufrufe: 3

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Welche Dateien braucht man denn, damit man die vorherige Version bekommt? ich habe natürlich ein Backup gemacht.
Ich habe mir natürlich auch das ganze Verzeichnis LEGO Digital Designer aus AppData/Roaming vorher kopiert.
Somit müsste ich nur das "neue" Verzeichnis löschen, und das alte Verzeichnis wieder zurück kopieren.

Ansonsten fällt mir nur ein, wieder von vorne zu beginnen, also die Original db.lif Datei entpacken, und die Version vom März dann drüber kopieren, sofern man sie noch hat. Ich hatte heute auch versucht diese nochmal herunterzuladen, aber sie steht wohl nicht mehr zur Verfügung.
Da es sich ja immer nur um zusätzliche Dateien handelt, und die Original von Lego stammenden Dateien aus der Version 4.3.11 nicht dabei sind, sehe ich keine andere Möglichkeit.

Gruß
Dieter
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Ich meinte eigentlich, wie viele Dateien ein Bauteil hat. Dann könnte man die alten Dateien des Bauteils verwenden, das betroffen ist.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.308
Schön, dass es wieder neue Teile gibt. Schade, dass zwei fehlerhaft sind. Dann warte ich noch ab in der Hoffnung auf einen Fix
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
wie viele Dateien ein Bauteil hat
Ich würde mal sagen zwischen 2 und 5, je nachdem wieviele .g Dateien (.g, .g1 .g2, .g3) es in db/Primitives/LOD0 vom Bauteil gibt.
Einfach nach der Bauteilenummer suchen, dann werden alle zum Bauteil gehörigen Dateien aufgelistet.

Gruß
Dieter
 
  • Like
Reaktionen: Ben

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
@Steinreich Danke. Es befinden sich vom Teil 73825 eine Datei im Primitives Ordner, und eine Datei im LOD0 Ordner. Die Datei im Primitives Ordner wurde bei der neuen Version geändert. Ich habe mir die alte Datei von meinem Backup kopiert und damit die neuere Datei ersetzt. Bauteil 73825 ist wieder in Ordnung. Ich habe die Datei mit angehängt.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Teil die richtige Teilenummer hat.
 

Anhänge

  • 73825 1.png
    73825 1.png
    22,9 KB · Aufrufe: 9
  • 73825 2.png
    73825 2.png
    24,8 KB · Aufrufe: 9
  • 73825.zip
    897 Bytes · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo,

es gibt wieder eine neue Version der Teile für den LDD.

This version includes 98 new parts, 46 updated parts, 213 new decorated parts, 1 new color, a new version of the 2020NewPreColoredParts palette and a new version of the DecorationMapping!

Da es wohl noch ein paar Probleme gibt, werde ich mit dem aktualisieren noch etwas warten.
Außerdem bin ich nicht zuhause, und weiß gar nicht, welchen Stand mein Notebook bezüglich des LDD hat.

Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Sind da auch die neuen Teile aus den 2023 Sets drin ?
Nein noch nicht, dazu müssen die neuen Teile erstmal erstellt werden. Das dauert eben seine Zeit.

werde ich mit dem aktualisieren noch etwas warten.
Habe dann heute meinen Desktop Rechner aktualisiert.
Bisher ist mir noch nichts Negatives aufgefallen.

Außer beim Laden der 20221229.lxf wird ein Teil nicht gefunden, weiß aber nicht welches fehlt.

Gruß
DIeter
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Kann man denn die neue Version nun gefahrlos installieren? Weiß jemand ob Bauteil 73825 aktualisiert wurde?
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
  • Like
Reaktionen: Ben

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Wie kommt man denn an die neuen Farben? z.B. Neon gelb kann ich in der Farbpalette nicht finden.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Wie kommt man denn an die neuen Farben?
Hallo Ben,

in der kompletten Rar-Datei vom Dezember befindet zum Einen das Palettenverzeichnis (LDD New Parts\LEGO Digital Designer\Palettes\), und zum Anderen die Material-Dateien in LDD New Parts\LEGO Digital Designer\db\ und LDD New Parts\LEGO Digital Designer\db\MaterialNames\.

Diese müssen alle in den jeweilig richtigen Verzeichnissen kopiert werden.

Dann sollte die Farbpalette im LDD so aussehen:

LDD-Farbplaette.PNG

In der letzten Zeile der matten Farben, befindet sich in der Mitte dann Neon Gelb, oder auf Deutsch Leuchtend Gelb.
Direkt davor Leuchtend Koralle (Coral), und danach Mittel Braun (Medium Brown) und Warme Bräune (Medium Tan).

Gruß
Dieter
 
  • Like
Reaktionen: Ben

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
@Steinreich Danke. Ich habe die Dateien jetzt nochmal kopiert und ersetzt. Habe aber immer noch keine geänderte Farbpalette. Da fehlt sicher noch irgendetwas anderes.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
So viele Dateien gibt es eigentlich nicht:

im Verzeichnis C:\Users\[Benutzer]\AppData\Roaming\LEGO Company\LEGO Digital Designer\db die Datei CurrentMaterials.xml vom 24.08.2022 und Materials.xml ebenfalls vom 24.08.2022.

Im Verzeichnis C:\Users\[Benutzer]\AppData\Roaming\LEGO Company\LEGO Digital Designer\db\MaterialNames in beiden Verzeichnissen DE und EN jeweils eine Datei localizedStrings.loc, auch vom 24.08.2022.

Im Verzeichnis C:\Users\[Benutzer]\AppData\Roaming\LEGO Company\LEGO Digital Designer\Palettes folgende Dateien:

im Verzeichnis 2020NewPreColoredParts die Datei 2020NewPreColoredParts.paxml vom 29.12.2022
Im Verzeichnis LDD die Datei LDD.paxml vom 16.02.2022
und noch im Verzeichnis LDDExtended die Datei MaterialSelector.xml vom 24.08.2022.

Mehr steht im letzten Forum Post bei Eurobricks auch nicht.

Möglicherweise fehlt dir die Datei 2020NewPreColoredParts.paxml, da das Verzeichnis 2020NewPreColoredParts nicht vorhanden ist.
Etwas anders fällt mir sonst nicht ein.

Gruß
Dieter
 
  • Like
Reaktionen: Ben

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
@Steinreich Nochmals vielen Dank. Ich habe anhand Deiner Liste nochmals alles überprüft und die Dateien sind alle mit dem richtigen Datum vorhanden. Dennoch wurde die Farbpalette bei mir nicht aktualisiert. Sehr mysteriös.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Ich habe anhand Deiner Liste nochmals alles überprüft und die Dateien sind alle mit dem richtigen Datum vorhanden.
Zwei Dateien habe ich noch gefunden.
In C:\Users\[Benutzer]\AppData\Roaming\LEGO Company\LEGO Digital Designer\Palettes\2020NewPreColoredParts befindet sich noch eine Datei mit Namen info.baxml vom 19.08.2020.

In C:\Users\[Benutzer]\AppData\Roaming\LEGO Company\LEGO Digital Designer\Palettes\LDDExtended befindet sich eine namensgleiche Datei Info.baxml vom 20.08.2020, aber mit anderem Inhalt.

Ansonsten bin ich dann auch überfragt.

Gruß
Dieter
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Die beiden Dateien sind auch korrekt. Mir ist noch aufgefallen, dass ich nur einen Bruchteil von den Bausteinverzierungen auswählen kann, obwohl ich hier auch immer alle neuen bei jedem Update mitkopiert hatte. Z.B. wurde das Mustang Pferd durch das Ferrari Pferd ersetzt. Also keine Ahnung was da schief gelaufen sein soll.
Edit: @Steinreich Ich habe den Fehler gefunden: Man muss alle .lif Dateien im Palletts Ordner löschen, außer die LDD.lif, die kann man wohl drin lassen. Jedenfalls habe ich jetzt alle Farben im Extended Mode.
 

Anhänge

  • lif.png
    lif.png
    31,2 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Oben