• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Hilfe] LDD mit neuen Teilen erweitern - eine Hilfe

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Man muss alle .lif Dateien im Palletts Ordner löschen, außer die LDD.lif
Hallo Ben,

ich hatte heute mal etwas Zeit dafür und von vorne begonnen.

Dabei habe ich festgestellt, steht aber auch so in meiner Beschreibung von 2021, dass die beiden Lif-Dateien LDD.lif und LDDExtended.lif aus dem Palettes Verzeichnis entfernt werden müssen.
Da für diese beiden Dateien es nun jeweils ein Verzeichnis gibt, und der LDD normalerweise die Lif-Dateien benutzt, wenn vorhanden.

Wenn Du die anderen Lif Dateien auch entfernst, könnte es sein, dass z.B. beim Umschalten auf LDD Mindstorms dann Paletten fehlen.

Gruß
Dieter
 
  • Like
Reaktionen: Ben

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo,


es gibt mal wieder eine neue Version der Teile für den LDD.

This version includes 188 new parts, 49 updated original, and 40 updated custom parts, 522 new decorated parts, 1 new color, a new version of the 2020NewPreColoredParts palette and a new version of the DecorationMapping! For the first time 13 Complete set Palettes can be added to your Palettes folder providing you with only the parts you need for a certain set!

Da es wohl noch ein paar Probleme gibt, wird es noch Korrekturen geben:
I expect to be able to distribute a fix tomorrow afternoon. Until then: sorry for the inconvenience!

Beim Laden der neuen LXF-Datei 231023.lxf wird bei mir folgendes angezeigt:
Warnung.PNG

Trotzdem freue ich mich jetzt schon über die vielen neuen Teile, auch aus diesem Jahr.
Außerdem gibt es eine neue Teilegruppe mit den Braille Steinen.

Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Ich habe die neuere Fix Version installiert. Wenn ich in der auf dem Bild abgebildeten Gruppe runterscrolle, stürzt der LDD einfach ab.
In der Text Datei im Verzeichnis steht dann:
Elapsed(2426:cool1: Caught exception, stack trace saved at 'C:\Users\User\AppData\Local\Temp\LEGO Digital Designer-2023-10-29-09-48-45.mdmp'.

The application will close now.
 

Anhänge

  • ldd.png
    ldd.png
    158,7 KB · Aufrufe: 7

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Ich habe die neuere Fix Version installiert.
Hallo Ben,

ich hoffe, dass du die komplette Version dazu vorher installiert hast. Der Fix ist ja recht klein, und sonst fehlen dir viele Teile.

In dem Eurobricks Forum stehen auch einige Posts mit LDD Abstürzen.
Stephan schreibt dazu:
Try Delete the xml file for 21712, 29167, 30936, 31577, 49753.

Also aus den Primitives löschen.

Ansonsten habe ich heute leider keine Zeit dafür, bereite mich auf die Heimfahrt nach München vor, und werde nach dem Mittag dann losfahren. Ob ich dann heute Abend noch dazu komme bezweifle ich, zumal ich auf meinem Desktoprechner erst noch die neue Version installieren muss.

Gruß
Dieter
 
  • Like
Reaktionen: Ben

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
@Steinreich Danke für die Tipps.
Ich habe die Version 20231023 und die FIX Development Version 20231026 installiert. Die Teile 21712, 29167, 30936, 31577 und 49753 habe ich dann auch gelöscht, nachdem der LDD wieder bei der gleichen Teilegruppe abgestürzt ist. Leider hat das auch nichts gebracht, der LDD stürzt immer noch bei der gleichen Teilegruppe ab. Ich werde die vorherige Version erst einmal wieder installieren.
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Kurzversion: Nein, aber es gibt Afols, die sich die Mühe machen den ldd zu updaten
Lies dir am Besten mal den ersten Post hier durch. Ich denke das beantwortet deine Frage(n) ;)
Das es Afols gibt die den LDD selbst Supporten war mir klar! Ich war nur über das Wort Update erstaunt....
@mick29 Danke für deine Aufklärung!
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
der LDD stürzt immer noch bei der gleichen Teilegruppe ab
Hallo Ben,

suenkachun auf eurobricks hat wohl den Grund für den Absturz gefunden.
Stephan hat in seiner neuesten Version 20231029, die alten Files vom Teil 30350 wieder hinzugefügt.

I have now included all files for 30350 to the update. When you download either the complete parts pack, or only update 20231029; you will get the files needed to solve this crash behaviour.

Mehr mache ich heute diesebezüglich nicht mehr, bin irgendwie zu müde. Die Fahrt hat leider länger gedauert als gedacht.

Gruß
Dieter
 
  • Like
Reaktionen: Ben

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Die aktuelle Version 20231029 funktioniert bei mir ohne Probleme. Keine Abstürze mehr beim scrollen in den Teilegruppen.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Ich habe mich in letzter Zeit gescheut, die neueste Version zu laden, da es ja hin und wieder Probleme gab.
Wenn ich nun die neuste Vewrsion 1029 lade. sind dann alle Teile (aus den vorherigen Updates) auch enthalten?
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Wenn ich nun die neuste Vewrsion 1029 lade. sind dann alle Teile (aus den vorherigen Updates) auch enthalten?
Nein, Die 20231029 Datei ist nur 712 KByte groß.
Stephan hat aber die 20231023 Datei aktualisiert. Somit braucht man nur noch diese Version.

Da ich heute irgendwie Probleme mit der neuen Version hatte. habe ich neu angefangen.
Zum Glück habe ich noch eine Sicherung der ausgepackten Original Dateien der Version 4.3.11.

Somit brauchte ich nur die alten Verzeichnisse db und Palettes löschen, die Originale hin kopieren, und dann die neu heruntergeladene Version 20231023 darüber kopieren.

Mehr habe ich nicht gemacht, und es scheint alles zu funktionieren.

Gruß
Dieter
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Ich habe selbstverständlich 20231029 als Complete Update aufgespielt.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Hab die 20231023 gezogen und funktioniert. Danke für die Tipps :good:
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo,

Stephan von Eurobricks hat eine neue Version mit neuen Teilen für den LDD veröffentlicht.
Nun heißt das Update Custom LDD Update 20240120, damit es wohl offensichtlicher ist, dass es sich um keine offizielle Version von Lego handelt.

This update includes 48 new parts, 8 updated original parts, 11 updated custom parts, 81 pre-colored/pre-decorated parts, and 4 new colors.

Es besteht die Möglichkeit sich nur die neuen Teile zu holen, oder das komplette Update.
Beide Links dazu befinden sich in dem verlinkten Beitrag auf Eurobricks.

Ich habe mir nur die neuen Teile geholt, da ich beim letzten Mal alles neu aufgesetzt hatte.
Zu beachten ist, dass das Teil 69073 in 67649 umbenannt wurde. Habe daher einfach alle Dateien mit 69073 gelöscht.

Gruß
Dieter
 
Oben