• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LDD BR 52

G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Eine BA dazu gibt es in der großen Bucht zu kaufen ... :whistling: Bin auch schon dabei die Teile für die zu besorgen ... Das ist nämlich meine liebste Dampflok u.a. .. :thumbsup:

Maxe
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.935
Hallo Werner
Ds ist nicht die Einzige lok was die DGEG in Würzburg hat ;)
sie haben noch eine V100, und Köf's
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
301
Ort
Österreich
Hi
Habe endlich eine Vorlage als LDD von der 52 er!
Man muss allerdings noch einige ändern aber die Masse passen.
Möchte diese bis Weihnachten fertig haben ! Mal sehen ob es die Zeit zulässt!
Gruß Franz
[attachment=19715] ---- [attachment=19716]
 

Anhänge

  • Dampflok BR 52 -.png
    Dampflok BR 52 -.png
    404,4 KB · Aufrufe: 109
  • Dampflok BR 52.png
    Dampflok BR 52.png
    556 KB · Aufrufe: 132

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo @DAN42BR

Das sieht schon ganz gut aus, allerdings offenbart deine Gegenüberstellung auch noch einige Kleinigkeiten.
So z.B. der etwas zu weit hinten liegende Schlot, dagegen zu weit vorne angeordnete Sandkästen und Dampfdom.
Hier gäbe es die Möglichkeit die von Werner vorgeschlagene Lok mit nur einem Sandkasten zu bauen, der sitzt scheinbar auch weiter vorne.
Ob es die bei der OEBB gab weiss ich allerdings nicht. Kabine würde ich noch einen Noppen nach hinten versetzen und eine Platte tiefer.

MfG
Michel
 

ScotNick

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
81
Hallo Franz,

schön wieder mal was von dir zu sehen, aber ich kenn das, bei mir geht in letzter Zeit leider auch nicht viel weiter :/
Auf der einen Seite hab ich die 52er nie so richtig schön gefunden (waren ja auch Kriegs-Loks), auf der anderen Seite sind sie doch imposant.
Wie @MiBra schon erwähnt hat, lassen sich auf dem Vergleich mit der Werkszeichnung ein paar Unstimmigkeiten erkennen, die glaub ich doch etwas ausmachen.
Generell finde ich, dass der Führerstand bisschen hoch sitzt, auf der Zeichnung ragt er vielleicht eine Platte höher als der Kessel. Der höhere Teil vom Tender gehört meines Erachtens mindestens 2 Noppen nach hinten verlöngert. Weiters kommen mir die Zylinder zu breit vor, das lässt erstens weniger Platz für die Vorlaufachse (in der Kurve) und verzerrt finde ich auch die Proportionen sehr stark.
Über die Lego Motoren kann man streiten, du weißt dass ich extrem was gegen die hab, aber naja, ist halt nich jedermanns Sache :p

Ich will eigentlich nicht nur Kritik üben, aber ich finde die Lok ist noch bisschen so im Rohbau-Zustand, also das Grundgerüst hast du, aber in der Kosmetik wirst du sicher noch viel ändern wie ich dich kenn. Jede Lok von dir war bis jetzt gut detailliert ;)
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
301
Ort
Österreich
Hallo Michel @MiBra
Danke für die Hinweise! Hilft weiter die Lok fertig zu bauen. 8o Gruß Franz

Hallo Niki --- auch schön von dir zu hören :* :* !!
Ja- ein Schaffens Pause kann nicht schaden! Die 52er ist durch Ihre 5 Achsen Interessant, und ob sie auch wirklich Fahrtüchtig wird! Der Vergleich mit der Werkzeichnung ist deswegen entstanden weil ich endlich eine Vorlage aus dem Netz gefunden habe die der BR 52 nahe kommt! Habe sie ein wenig abgeändert um zu sehen wie die Lok aussehen kann. Da ich ein begeisterter PF Fan bin werde ich die LOK motorisieren.Rohbau-Zustand ist ein nette Ausdruck!
Noch mal Danke für die Tips hilft beim bauen auf jeden Fall.
Grüße Franz
 

KikoTube

Stammuser
Registriert
23 Aug. 2016
Beiträge
484
Ort
Kärnten - Österreich
Hey Franz,
ich würde außerdem die "Seitenwindbleche" (ich weiß nicht ob das wirklich so heißt? :whistling: ) weiter nach unten versetzen.
 
Oben