• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LDD - Allgemeine Fragen, Tips und Tricks

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
Du kannst dir ja mal diese File runterladen, da konnte der Lochbalken platziert werden.. ;)

Quelle:
Downloadlink:


9397_1.jpg

Quelle=Bildquelle

Notes:
- no sticker
- missing 99009 and 99010 small turntable[fixed, thanks Superkalle]
- missing 92693c01 Mini Linear Actuator
- missing 98989 Axle and Pin Connector Perpendicular Double 4L, replaced with 32557
- missing 60c01 Gear 24 Tooth Clutch, replaced with 3648 Gear 24 Tooth
- the Gear 24 Tooth that control the turntalbe can't be placed on its right position.[fixed, thanks Superkalle]
 

Aviator

Mitglied
Registriert
1 Jan. 2014
Beiträge
20
huhu,

Danke euch Beiden, habs mit kopieren und einfügen hinbekommen, und das mit dem drehen versuche ich auch noch richtig zu machen, werde halt noch ein bisschen üben.

Gruß Jürgen
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
jojo1997 schrieb:
Ja es gibt 3 Programme. Wenn du von einem ins andere brigen willst das teil kpmplett makierten dann Tastendruck *Str+C* und dann neues Programm öffnen *str+V*

Das ist viel zu kompliziert. Es geht viel einfacher!
Den LDD starten und das gewünschte Modell öffnen. Dann mit der Maus oben auf Anzeige --> neue Themen --> hier kann man dann zwischen LDD, Mindstorms und Extended hin und her wechseln ohne das man das Modell kopieren und einfügen muss :) .
 

Aviator

Mitglied
Registriert
1 Jan. 2014
Beiträge
20
jo, Danke Ben funktioniert einwandfrei.

wie unten im Bild zu sehen ist bekomme ich diese Verbindung nicht hin, habs mit drehen versucht aber der Lineaeaktor stößt immer an dem gelben T an und lässt sich nicht weiter drehen,

habs mit dem Verbinden Tool probiert aber ich bekomme es einfach nicht hin, Wie geht das ?


Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • bekomme diese Verbindung nicht hin.JPG
    bekomme diese Verbindung nicht hin.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 79

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.403
Ort
Wuppertal
Hallo Jürgen

Es kann nur auf ein unsauberes Zusammenfügen der teile zurückzuführen sein. Denn bei mir geht`s ohne Probleme.


mfg GBCPeter
 

Anhänge

  • testarm.lxf
    3,9 KB · Aufrufe: 95

Aviator

Mitglied
Registriert
1 Jan. 2014
Beiträge
20
Hallo Peter

ok, ich musste den vorderen Teil des Aktors um 1° nach rechts drehen, dann hat es gepasst.

thx

Gruß Jürgen
 
L

LittleWulf

Guest
Ich arbeite momentan auch ein einem Star Wars sondermodell und mir ist bisher auch öfter Aufgefallen das es manchmal nich klappen will wie man es erwartet. Dann helf ich mir so das ich Einzelteile von den beiden kleineren Baugruppen die zusammen kommen sollen abnehmen und diese dann Stückchen weise verbinden. Und nach 1-2 Teilen die meistens der Knackpunkt sind, kann man die Baugruppe zusammensetzten. Das Programm ist leider einfach manchmal zu schwerfällig.
 

legofanaus1978

Stammuser
Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
415
Speicherfrage Vorlagen/Gruppen

Wie kann ich eigentlich Vorlagen in einen anderen LDD importieren? Nutze das Programm auf 2 PCs, aber wenn ich die Datei auf dem anderen PC weiterbearbeite, fehlen mir die Vorlagen. Werden eigentlich auch erstellte Gruppen auf den anderen PC übertragen oder sind diese ebenfalls nicht in dem erstellten File gespeichert?
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Gruppen werden in der Datei gespeichert und sind systemunabhängig.
 
W

whitegenesis

Guest
Hallo Zusammen,

ich stecke mal vorsichtig meine Nase in diesen Therd und stelle ein paar kleine Anfänger fragen :)
wie fange ich am besten an XD also gibt es eine gute herangehensweise? Vielleicht erstmal modele nachbauen?
Die steinchen muss man sich wohl aneignen und irgendwann im Kopf haben oder?
Und kann man sich LDD dateien auch irgendwo runter laden für den anfang um zu lernen?

lg
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Am Anfang suche Dir einfach mal ein kleines Lego Set heraus und die Anleitung dazu. Dann baue es im LDD nach, so gut Du kannst. So lernst Du das Programm kennen und weist schon mal grob, wo sich welche Steine befinden. Irgendwann hat man viele Bausteine im Kopf und weiß auch, wo man diese findet. LDD Dateien kann man auch aus dem Internet beziehen und herunterladen. Z.B. Hier. Für das lernen hilft Dir das aber glaube eher weniger.
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Ich kann es kaum glauben: Endlich ist das langersehnte Teile Update da! Gerade eben hat mein LDD die neusten Steine installiert. :thumbup:
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Bei mir noch kein Update. Welche Teile sind denn neu?
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Nightfall schrieb:
Bei mir noch kein Update. Welche Teile sind denn neu?

Ich denke, dass alle Neu Teile für 2014 enthalten sind. Auf die schnelle sind mir diese hier aufgefallen:
 

Anhänge

  • lddneu.png
    lddneu.png
    34,9 KB · Aufrufe: 75

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Ich würde gerne die beiden bestehenden Fenster durch zwei gesnottete austauschen. Da die Noppen bei den Fenstern aber nach rechts zeigen müssen, weiß ich nicht wie ich diese befestigen soll ?( Hat da jemand nen heißen Tipp für mich parat?
 

Anhänge

  • fenster.lxf
    8,4 KB · Aufrufe: 60
  • fenster.png
    fenster.png
    75,2 KB · Aufrufe: 59

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Ich habe mal was ausprobiert. Ob es für dich passt weiß ich nicht. Wie sieht denn das drum herum aus?
 

Anhänge

  • fenster.lxf
    7,5 KB · Aufrufe: 56
  • fenster.png
    fenster.png
    51,5 KB · Aufrufe: 60

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Danke Euch. Das drum herum soll mal ein Geldtransporter werden. Oder SWAT Van. Die Fenster sollen in unterschiedlicher Höhe angebracht werden. Das macht das Ganze etwas schwierig. Vielleicht kann man die ECTO Variante mal probieren, vorausgesetzt der Platz reicht.
 

Anhänge

  • International 4700.png
    International 4700.png
    172,4 KB · Aufrufe: 74

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Hier noch eine andere Idee. Das hintere Fenster dafür ist allerdings ohne den Rand an der Seite.
 

Anhänge

  • fenster.lxf
    5,9 KB · Aufrufe: 68
  • fenster.png
    fenster.png
    36,6 KB · Aufrufe: 60
Oben