• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LDD - Allgemeine Fragen, Tips und Tricks

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Klar geht das. Ohne die Datei jetzt genau zu kennen, markiere den Prellbock (am besten hast du ihn schon gruppiert), setze ihn zur Seite, baue die neuen Platten unter den Prellbock oder auf die Baseplate und setze den Prellbock wieder drauf.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
einfachste methode wäre, wenn man mit dem Auswahlwerkzeug den oberen Teil markiert indem man das Rechteck aufzieht. Wenn das nicht funktioniert kann man den unteren oder oberen Teil gruppieren und dann gemeinsam woanderst platzieren und dann die Zwischenebene einfügen.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Sichtbare teile markieren, gruppieren und unsichtbar machen.dann die nächsten teile von dem prellbock markieren und der gruppe hinzufügen. wenn alle teile des prellbocks in der gruppe sind, die gruppe wieder sichtbar machen, die gruppe markieren und woanders platzieren bis du den unterbau geändert hast
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Wie kann ich ein Teilstück eines Modells als einzelne Datei exportieren, sodass ich nur das Teilstück als einzelne Datei erhalte?
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ich glaube nicht, dass das funktioniert. Spontan würde ich die nicht benötigten Teile löschen, nur speichern solltest du dann nicht... :D
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Naja, einfach das aktuelle abspeichern, eine neue Datei erstellen, Vorlage einfügen und dann abspeichern.. So isset am einfachsten.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Das Problem ist, dass sobald ich eine Vorlage erstelle, diese in der neu erstellten Datei nicht existiert.
Oder mache ich da was falsch?

Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich einfach eine Kopie erstellt habe und in der Kopie die nicht anderen Steine, gelöscht habe.
Aber, es muss doch auch eine andere Lösung geben.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Hast du die neue Datei vllt in einem anderen Modus erstellt? Vorlagen im Extended mode existieren z.B. auch nur in Dateien, die in diesem Modus erstellt werden
 

#MoinMoin

Stammuser
Registriert
13 Feb. 2015
Beiträge
455
Einfach die Teile mit strg+c und strg+v aus einer Datei in die andere kopieren sollte funktionieren.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Hast du die neue Datei vllt in einem anderen Modus erstellt? Vorlagen im Extended mode existieren z.B. auch nur in Dateien, die in diesem Modus erstellt werden
Ja, beides im Extended Mode
Einfach die Teile mit strg+c und strg+v aus einer Datei in die andere kopieren sollte funktionieren.
Werde ich mal ausprobieren, ob es funktioniert. Irgendwie habe ich aber Zweifel daran.
Wäre cool!


Edit: Ich habe zwar sowiso nicht wirklich dran geglaubt, aber nein, das mit copy and paste geht so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann jemand helfen. Wenn ich mir Lxf Dateien herunterlade, z.B. efferman's 42070, dann kann ich die Datei zwar öffnen aber nicht bearbeiten. Weder drehen noch irgendwelche Teile hinzufügen oder löschen, etc.
Eigenbauten sind kein Problem. Selbst wenn diese mehr als 18000Teile haben.

Falls das Problem in diesem Thread schon behandelt wurde, bitte ich jetzt schonmal um Verzeihung. Aber ich bin zu faul 33 Seiten durch zu lesen:cool1::biggrin:

edit: LDD deinstallieren und neu installieren, habe ich schon versucht. Hilft aber auch nicht
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
Habe es grade erst testen können.
Es hakt zwar etwas, aber es funktioniert. Danke

Falls es noch weitere Ideen gibt. Gerne her damit:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Ich habe zwei exakt gleiche Wände innerhalb einer lxf.
Von einer der beiden Wände habe ich eine Gruppe erstellt.

Kann ich die zweite Wand, durch kopieren der Ersten o. Ä. zu der Gruppe hinzufügen, ohne sie erst markieren zu müssen?
DIe zweite Wand ist schon in das Modell integriert, weswegen es etwas kompliziert wäre, sie zu markieren.
Gibt es da ein Möglichkeit?
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ganz eindeutig erscheint mir deine Fragestellung nicht, aber ich versuche es mal: Du kannst alle Teile markieren und diese der ersten Gruppe hinzufügen, auch wenn diese bereits Teil einer bestehenden Gruppe sind. Damit sollte dein Problem doch gelöst sein, oder?
 
Oben