1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

LDD - Allgemeine Fragen, Tips und Tricks

Dieses Thema im Forum "Lego Digital" wurde erstellt von Meisterschnorrer, 17. Mai 2013.

  1. Nightfall

    Nightfall Fahrzeug-/Haus-Designer

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    3.577
    Klar geht das. Ohne die Datei jetzt genau zu kennen, markiere den Prellbock (am besten hast du ihn schon gruppiert), setze ihn zur Seite, baue die neuen Platten unter den Prellbock oder auf die Baseplate und setze den Prellbock wieder drauf.
     
    Enesco und mick29 gefällt das.
  2. mick29

    mick29 Urgestein

    Registriert seit:
    26. Jan. 2015
    Beiträge:
    2.168
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ulm
    einfachste methode wäre, wenn man mit dem Auswahlwerkzeug den oberen Teil markiert indem man das Rechteck aufzieht. Wenn das nicht funktioniert kann man den unteren oder oberen Teil gruppieren und dann gemeinsam woanderst platzieren und dann die Zwischenebene einfügen.
     
    Enesco gefällt das.
  3. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Feb. 2012
    Beiträge:
    7.420
    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    Sichtbare teile markieren, gruppieren und unsichtbar machen.dann die nächsten teile von dem prellbock markieren und der gruppe hinzufügen. wenn alle teile des prellbocks in der gruppe sind, die gruppe wieder sichtbar machen, die gruppe markieren und woanders platzieren bis du den unterbau geändert hast
     
    Enesco gefällt das.
  4. Enesco

    Enesco Urgestein

    Registriert seit:
    20. Aug. 2017
    Beiträge:
    2.207
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rodenbach bei Hanau
    danke für eure Tipps!
    @Nightfall Die Datei befindet sich unter den Ressourcen.
     
  5. Enesco

    Enesco Urgestein

    Registriert seit:
    20. Aug. 2017
    Beiträge:
    2.207
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rodenbach bei Hanau
    Wie kann ich ein Teilstück eines Modells als einzelne Datei exportieren, sodass ich nur das Teilstück als einzelne Datei erhalte?
     
  6. Stefan Betula Pendula

    Stefan Betula Pendula Urgestein

    Registriert seit:
    12. Juli 2014
    Beiträge:
    2.021
    Ich glaube nicht, dass das funktioniert. Spontan würde ich die nicht benötigten Teile löschen, nur speichern solltest du dann nicht... :D
     
    Enesco gefällt das.
  7. Enesco

    Enesco Urgestein

    Registriert seit:
    20. Aug. 2017
    Beiträge:
    2.207
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rodenbach bei Hanau
    Hm, ok, danke
    Ich kopiere die gesamte Datei einfach und lösche in der Kopie die nicht benötigten Teile. ;)
     
  8. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Feb. 2012
    Beiträge:
    7.420
    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    Markieren und unter vorlage abspeichern
     
    mick29 und HDGamer2424 gefällt das.
  9. Enesco

    Enesco Urgestein

    Registriert seit:
    20. Aug. 2017
    Beiträge:
    2.207
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rodenbach bei Hanau
    Das habe ich schon gemacht, allerdings ist die Vorlage dann nicht in der neuen Datei, die ich daraufhin geöffnet habe.
     
  10. HDGamer2424

    HDGamer2424 U18 User

    Registriert seit:
    01. Sep. 2016
    Beiträge:
    2.897
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Naja, einfach das aktuelle abspeichern, eine neue Datei erstellen, Vorlage einfügen und dann abspeichern.. So isset am einfachsten.
     
  11. Enesco

    Enesco Urgestein

    Registriert seit:
    20. Aug. 2017
    Beiträge:
    2.207
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rodenbach bei Hanau
    Das Problem ist, dass sobald ich eine Vorlage erstelle, diese in der neu erstellten Datei nicht existiert.
    Oder mache ich da was falsch?

    Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich einfach eine Kopie erstellt habe und in der Kopie die nicht anderen Steine, gelöscht habe.
    Aber, es muss doch auch eine andere Lösung geben.
     
  12. mick29

    mick29 Urgestein

    Registriert seit:
    26. Jan. 2015
    Beiträge:
    2.168
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ulm
    Hast du die neue Datei vllt in einem anderen Modus erstellt? Vorlagen im Extended mode existieren z.B. auch nur in Dateien, die in diesem Modus erstellt werden
     
  13. #MoinMoin

    #MoinMoin Stammuser

    Registriert seit:
    13. Feb. 2015
    Beiträge:
    436
    Einfach die Teile mit strg+c und strg+v aus einer Datei in die andere kopieren sollte funktionieren.
     
  14. Enesco

    Enesco Urgestein

    Registriert seit:
    20. Aug. 2017
    Beiträge:
    2.207
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rodenbach bei Hanau
    Ja, beides im Extended Mode
    Werde ich mal ausprobieren, ob es funktioniert. Irgendwie habe ich aber Zweifel daran.
    Wäre cool!


    Edit: Ich habe zwar sowiso nicht wirklich dran geglaubt, aber nein, das mit copy and paste geht so nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2018
  15. Legoben4559

    Legoben4559 Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2018
    Beiträge:
    54
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Witten
    Hallo zusammen,
    ich hoffe mir kann jemand helfen. Wenn ich mir Lxf Dateien herunterlade, z.B. efferman's 42070, dann kann ich die Datei zwar öffnen aber nicht bearbeiten. Weder drehen noch irgendwelche Teile hinzufügen oder löschen, etc.
    Eigenbauten sind kein Problem. Selbst wenn diese mehr als 18000Teile haben.

    Falls das Problem in diesem Thread schon behandelt wurde, bitte ich jetzt schonmal um Verzeihung. Aber ich bin zu faul 33 Seiten durch zu lesen:cool1::biggrin:

    edit: LDD deinstallieren und neu installieren, habe ich schon versucht. Hilft aber auch nicht
     
  16. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Feb. 2012
    Beiträge:
    7.420
    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    Was ist wenn du das file unter einem anderen namen abspeicherst und dann dieses file benutzt?
     
  17. Legoben4559

    Legoben4559 Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2018
    Beiträge:
    54
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Witten
    Habe es grade erst testen können.
    Es hakt zwar etwas, aber es funktioniert. Danke

    Falls es noch weitere Ideen gibt. Gerne her damit:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2019
  18. Enesco

    Enesco Urgestein

    Registriert seit:
    20. Aug. 2017
    Beiträge:
    2.207
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rodenbach bei Hanau
    Ich habe zwei exakt gleiche Wände innerhalb einer lxf.
    Von einer der beiden Wände habe ich eine Gruppe erstellt.

    Kann ich die zweite Wand, durch kopieren der Ersten o. Ä. zu der Gruppe hinzufügen, ohne sie erst markieren zu müssen?
    DIe zweite Wand ist schon in das Modell integriert, weswegen es etwas kompliziert wäre, sie zu markieren.
    Gibt es da ein Möglichkeit?
     
  19. Stefan Betula Pendula

    Stefan Betula Pendula Urgestein

    Registriert seit:
    12. Juli 2014
    Beiträge:
    2.021
    Ganz eindeutig erscheint mir deine Fragestellung nicht, aber ich versuche es mal: Du kannst alle Teile markieren und diese der ersten Gruppe hinzufügen, auch wenn diese bereits Teil einer bestehenden Gruppe sind. Damit sollte dein Problem doch gelöst sein, oder?
     
    Enesco gefällt das.
  20. Same-1974

    Same-1974 Urgestein

    Registriert seit:
    06. Nov. 2015
    Beiträge:
    666
    Alle Steine die im Weg sind Verbergen.
    Dann die Wand die zur Gruppe hin soll Markieren und zur Gruppe hinzufügen....
     
    Enesco und mick29 gefällt das.
  1. LDD - Allgemeine Fragen, Tips und Tricks | Seite 33
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden