• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LDD - Allgemeine Fragen, Tips und Tricks

G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Was ist ein LAs Mike?
Ändern kann an aber nix. Alle vorhanden Teile sind fix und fertig.

Jonas, ich kann erst später rein kucken. Danke aber schon mal.

Gruß

Jochen
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Das ist ein Linear Actuator. Ich glaube aber das die in LDD nicht verstellbar sind.
 
J

jojo1997

Guest
@legofantomas: kein Problem,

Man kann sie verstellen aber da musst du gut sein und LDD hacken.
Ich such noch kurz nach einem Theard wo das angesprochen wurde.

Jonas
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.400
Ort
Wuppertal
Hallo Jungs

Ich weis zwar nicht mehr wo ich es gefunden habe, aber hier ist eine lxf Datei mit den verschiedensten Längen im Auszug.

mfg GBCPeter
 

Anhänge

  • Linearaktuatorgross.lxf
    12,2 KB · Aufrufe: 351
S

Silent Hunter

Guest
Passt zwar nicht wirklich hier her aber irgendwie doch. Und zwar habe ich mir endlich mit dem ldd etwas kreiert und möchte es nun rendern. Somit hab ich die lxf mit einem konverter ins pov Format gebracht. Ich habe nun mein pov bild meine ini und die includes.
Nun möchte ja povray genau diese pfade haben aber er bricht bei mir immer ab da er meint das die includes nicht passen. Ab und zu kommt auch die Meldung das der Winkel der lichtquelle nicht bekannt ist obwohl diese auf standard steht. Tuturials zu povray gibt es haufenweise aber keins das sich hauptsächlich mit dem ldd und povray befasst. Wenn sich hier jemand auskennt und mir helfen kann immer her damit

via Tapatalk
 
J

jojo1997

Guest
also ich hab dein Problem net ganz verstanden von der Formulierung her.
Zu LDD kann ich dir gerne antworten geben.
Darin kenn ich mich aus.

Jonas
 
S

Silent Hunter

Guest
Der ldd is ja net des problem sondern eher das rendern der gebauten Sachen.

via Tapatalk


EDIT:

Habs hinbekommen!!!!
Sollte jemand mal auf den Gedanken kommen seine LDD Kreationen in 3D zu Präsentieren kann ich meine Erfahrungen gerne mal in ein TUT packen
 
J

jojo1997

Guest
Würd mich interessieren wie man das macht für meine Präsentation

Jonas
 
S

Silent Hunter

Guest
Ein kleines Ergebnis

So nachdem ich mich entschieden habe mich dochmal mit dem LDD anzufreunden gibt es auch ein ergebnis.



Es ist ein Gebäude für unsere City welche Funktion ( Museum, Theater etc.) es mal haben wird oder ob es so bleibt steht nicht fest.
Im eigentlichen ging es mir ja um das Rendern der erstellten Bauten.

Mein erstes Ergebnis hier:



Das ganze Renderzeugs ist etwas Umfangreicher als ich mir vorstellte was Lichtquellensteuerung, Kamerawinkel etc. betrifft. Auf deutsch hab ich im Netz keine brauchbaren Tuturials gefunden. Im Englischsprachigen Raum wird man eher fündig. Will man nur mal eben was Rendern ist es OK. Man bedenke das dieses Bild auf meinem Betagten Rechner trotzallem knappe 9 Stunden gerendert wurde.

So hoffe ich konnte bei einigen von euch das Interesse wecken.

Grüße Martin (der nun seinen Rechneknecht mal richtig Quält und ein Full HD mit 6xAA rendern lässt)
 
J

jojo1997

Guest
Erstmal sorry wegen doppelpost :cursing:
Kann mir jemand helfen den Spalt zwischen Führerhaus und Türe wegzubekommen(Bild1)
LDD im Anhang
 

Anhänge

  • Spalt1.png
    Spalt1.png
    43,2 KB · Aufrufe: 248
  • Führerhaus.lxf
    29,2 KB · Aufrufe: 220

martin.g

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2013
Beiträge
86
Es kommt immer wieder die Frage auf, wie man aus dem LDD eine Teileliste erstellen kann. Out-of-the-box geht das meines Wissens ja nicht mehr. Also habe ich mich hingesetzt und eine Web-App geschrieben, die aus einem LXF File eine Teileliste generiert. War fast fertig und wollte eigentlich nur noch das Problem Design-ID != Element-ID lösen. Deshalb etwas gesucht und was finde ich? Eine Programm mit dem man all dies ohne weiteres machen kann.
Im Forum hat (laut Suche) noch nie jemand dieses sehr geniale Programm erwähnt, daher hier der Tipp:
LDD-Manager liest LXF Files und erstellt Teilelisten daraus. Man kann sogar Wanted-Lists generieren lassen...
Hier der Link: http://www.eurobricks.com/forum/index.php?showtopic=41993
 

alpin-ingenieur

Stammuser
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
461
*aaaaaaaah* *schreiendimkreisrenn*
danke Martin, danke dafür :D das Leben kann so schön und einfach sein :D und ein großes Lob an dich für deine Mühen! Stell dein Programm doch auch vor, es ist immer besser, mehrere Tools zu haben..

P.S.: böser Martin sagt der Geldbeutel, der jetzt wieder hungern muss :D
 
L

LittleWulf

Guest
arthur schrieb:
Hallo,

ich möchte hier die selbe Frage stellen die ich auch schon in diesem Forum gestellt habe:
http://www.imperiumdersteine.de/showpost.php?p=618966&postcount=6

Irgendwie müssen es diese Leute doch geschafft haben, "nicht vorhandene Dekorationen" in den LDD zu übertragen.
Diese Steine gibt es ja dort nicht im Menü. Dennoch kann man diese dort hochladen und uneingeschränkt nutzen.
Aber wie bringt man solche Dekos in den LDD bzw. auf verschiedene Steine? Welches Programm brauch man dazu?
Vielleicht weiß das ja hier jemand.


Ich würde gern die Frage von Arthur auch nochmal aufnehmen, weiß jemand wie ich fehlende Dekos ins LDD bekomme? Geht nicht um sachen die es in Echt nicht gibt, sonder um sachen die es gibt aber im LDD einfach fehlen.
 

Aviator

Mitglied
Registriert
1 Jan. 2014
Beiträge
20
Brauche Hilfe zu LDD

huhu,

leider habe ich einige Probleme mit dem LDD, ich wollte ( möchte ) den Holztransporter 9397 als LDD in einen Traed von Effe setzen und hänge völlig fest.

Da ich absoluter Anfänger bin habe ich einfach den LDD gestartet und losgelegt, mmmhhhh .... irgendwann fing es dann an das ich keine Pins an die richtige Stelle setzen konnte obwohl das eigentlich nicht sein kann,

dann habe ich festgestellt das es die 9er Balken nur in einem rotbraun gibt, denn Crossblock 2x4 habe ich auch nicht gefunden, ebenfalls habe ich die Panele nicht in den richtigen farben gefunden.

Dann kam ich auf die glorreiche Idee den LDD Extended zu laden, wo alle Teile nur in rot dargestellt sind, habe hier festgestellt das ich die Farben besser ändern kann als im normalen LDD.



ich wollte meine 9397 LDD dann mit dem Extended laden was aber nicht geht, IST DAS SO, das der Starbildschirm aus drei verschiedenen Programmen besteht, oder mache ich da was falsch ?

Desweiteren habe ich Probleme schräge Teile aneinander zu bringen z.B. an der Windschutzscheibe, habe das mit dem Verbinden Werkzeug probiert, blick da aber nicht durch, hab dann das

Drehen Werkzeug benutzt und habs scheinbar ( Optisch ) hinbekommen, aber bei neuem Laden der Datei fehlt immer der untere Balken ( ein Teil wahr nicht richtig positioniert ).


Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • Startbildschirm LDD.JPG
    Startbildschirm LDD.JPG
    92 KB · Aufrufe: 219
  • 9397 hier war ein Balken.JPG
    9397 hier war ein Balken.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 205
J

jojo1997

Guest
Stell bitte mal den LDD rein ich schau mal was ich machen kann.
Ja es gibt 3 Programme. Wenn du von einem ins andere brigen willst das teil kpmplett makierten dann Tastendruck *Str+C* und dann neues Programm öffnen *str+V*
dann haste das ding kopieert und wieder eingefügt.

Jonas
 
Oben