• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Law & Downie Dampfzugmaschine anno 1863 mit 4WD

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
Hier ist wieder ein Modell, das durch eine Scale-Modell-Vorlage von Cherry Hill inspiriert ist, wie meine Gellerat-Dampfwalze.
Dieses Fahrzeug hat Cherry Hill ausschließlich anhand von Patenten rekonstruiert, denn Fotos gab es noch nicht, und vermutlich wurde das Ding auch nie wirklich gebaut, da gewisse Fehler einkonstruiert waren.
Besondere Merkmale, außer daß Straßenselbstfahrer damals sowieso noch eine Sensation waren: Allradantrieb (zwei Differentiale), Allradfederung, Allradlenkung.
Photo_Law+Downie_re_Buch_1676.jpg
Photo_Law+Downie_unten_1690.jpg
Die Dampfmaschine selbst hat zwei liegende Zylinder, bei denen die durchgängige Kolbenstange auf zwei Kurbelwellen wirkt, die jeweils eine Achse antreiben. Der Abdampf wird in einem Kondensator zurückgewonnen (der dunkelgrüne Kasten in Fahrtrichtung vorn), um nicht während der Fahrt ständig Wasser nachfassen zu müssen. Bei Lokomotiven hat man das nur in Ausnahmefällen gemacht, bei Schiffen war das Grundvoraussetzung für die Seetüchtigkeit!
Photo_Law+Downie_re_1680.jpg
Photo_Law+Downie_re_1686.jpg
Zum Heizen mußte der Fahrer aber vermutlich alle 15min absteigen. Man kann eben nicht alles haben.
Das Modell hat dank der Allradlenkung einen richtig kleinen Wendekreis, da kann meine Dampffeuerspritze nur dumm gucken... Die Lenkung erfolgt ganz authentisch mit dem Steuerrad!

Liebe Grüße,
Nikolaus
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Hallo Nikolaus,
ich bin auch begeistert von deinem neuen Moc:good2:
So lernt man gleichzeitig auch etwas über diese alten Schätzchen.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Nikolaus


Das ist ja mal eine sehr aussergewöhnliche Maschine, ist erstaunlich was Menschen so alles erdacht haben, klasse in LEGO umgesetzt. :good2:


Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Nikolaus


Ein wirklich aussergewöhnliches Modell und klasse in LEGO umgesetzt. :good2:


Gruß

Michael
 
Oben