• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

lange überfällig...

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
628
... war meine Anmeldung hier. @pet-tho hatte mich kürzlich mal angesprochen, aber da hatte ich noch gezögert.

Thomas, Mitte fünfzig, seit über 10 Jahren erwachsener Steinefreund. Schon als Kind eher pragmatisch. Technik, Platten gab es noch nicht: also mit der Reibahle ein Loch in die Platte gebohrt. Keinen schwarzen 1x1-Stein mehr: also einen gelben mit Edding angemalt. Die Eckplatte 2410 gab es noch nicht. So etwas brauchte ich aber. Also mit dem Seitenschneider eine Ecke aus einer 2x2-Platte rausgezwickt. So sozialisiert, bin ich auch als Erwachsener eher pragmatisch. Die bunten Englighten-Blätter vor 8 Jahren bei Altbricks als "gutes" Custom -Part gekauft. Seit vier Jahren am 3D-Drucken und vor allem auch am selber-konstruieren. Chinesische Steine werden dann eingesetzt, wenn es keine "dänische Lösung" gibt oder für die entsprechenden Q-Parts prohibitive Kurse aufgerufen werden.

Gebaut wird Stadt, Fahrzeuge, Tankstellen, Straßenbahn und seit einer Weile auch traue ich mich auch an Eisenbahnen ran. Bevorzugt nach Vorbild und im Maßstab 1:42. Und meist in den 60ern bis spätestens den frühen 80ern angesiedelt. Gebaut wird nur das wozu ich gerade Lust drauf habe.

Viele meiner Werke findet Ihr bei Flickr.

Ansässig bin ich in der Nähe von Aachen. Beruflich bin ich in der IT im Bereich des ÖPNV tätig.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Willkommen in der Klinik!

Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, dann war es in meiner Kindheit ähnlich. Da gab es noch keine Plotter, aber Edding...
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Thomas,

willkommen hier bei Dr. Brick. Ganz unbekannt bist du mir ja nicht :devil:

ich freue mich, auch hier deine Bauten zu sehen und direkt mit Dir drüber zu diskutieren.

Thomas
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Das is schön das du dich durchringen konntest, Herzlich Willkommen, nun müssten doch bald Alle sich hier eingefunden haben die Eisenbahn machen und die man so kennt.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.401
Ort
Wuppertal
Hallo Thomas
Herzlich willkommen bei uns.
Ja ganz unbekannt bist du mir auch nicht, wir haben uns mit Sicherheit schon mal gesehen. Ich sag mal z.b. Fanwelt Köln 2016 Horten Kaufhaus.

mfg GBCPeter
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
628
Schön, dich auch hier zu sehen und willkommen in der Klinik.
Bring mich nicht auf Ideen. Auch so was steht auf meiner Wunschliste. Könnte man ja durch die Wussow-Werkbahn erschließen, die laut eines "Drehscheibe"-Aprilscherz von Unterglotterbach bis zum Haltepunkt "Schlachthof" verkehren sollte.

wir haben uns mit Sicherheit schon mal gesehen.
Du bist mir auch nicht unbekannt. Auch auf der BB haben wir kurz geplaudert. U.A. über den Kia EV6.

Das "Horten" ist eingelagert und sollte mal wieder restauriert werden. Sollte ich eigentlich mal wieder ausstellen.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Moin Thomas,

schön dass Du jetzt auch hier dabei bist!

Gruß
ThomaS
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Thomas,

Auch von mir ein herzliches Willkommen in der Klinik für ABS-Süchtige!
 

Briqui

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2020
Beiträge
207
@5vor125zu6
Herrje, man wird sich einfach nirgendwo los und trifft sich irgendwo doch immer wieder. Aber warum gerade hier? Ob das der richtige Platz für nonkonformistische Pragmatiker ist? Wie auch immer.

Beste Grüße und Wünsche in die Nähe von Aachen sendet

Klemmbausteinanarchist
Briqui
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
628
@Briqui Danke für die lieben Wünsche. Ich kenne und mag viele Leute hier und nicht wenige auch persönlich. Dann sieht man vieles entspannter. Auch das gehört zum Pragmatismus. Zumindest wenn es um selbst konstruierten und gedruckten Pragmatismus geht, scheint die Offenheit groß zu sein.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich weiß nicht recht wo das Problem von @Briqui is, hab es schon zigmal erklärt, Keiner hier hat was gegen legale Fremdmarken (illegales Zeug will hoffentlich keiner), nur is es ein Legoforum und kein Klemmsteinforum, es geht hier nunmal hauptsächlich um Lego, wenn was anderes angeschnitten wird is das ok, genau wie es Thomas hier geschrieben hat, so machen es die Meisten, auch drucken bedrucken usw. Auch fürs Sägen wird man nicht gesteinigt (machen jetzt zugegeben nicht Viele) und mal etwas Lack, wir sind schon entspannt, nur gibts halt keine Fremdsetvorstellungen und reine Klemmsteinmocs auch nicht. Das was Thomas macht mögen wir aber, und zwar sehr, daher is Thomas hier auch Richtig weshalb ich ihn auch eingeladen habe.
Jeder darf kaufen und verwenden was er will, wir sind offen und tolerant, wünschen uns aber umgekehrt aber eben auch das was uns wichtig ist toleriert wird.
Und nu freue ich mich schon auf die Modelle von Thomas, bzw auf das was er so dazu zu sagen hat, weil kennen tut man die ja von Flickr und Co, und was man da sieht is Klasse, da wäre es eben super wenn man Details sieht und erklärt bekommt, eben einfach Fachsimpeln kann.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Hallo und herzlich Willkommen bei dem verrückten Haufen hier!:welcome:

Aber Achtung - hoch ansteckend und diese Klinik ist für keine Heilungen zuständig, sie zeigt nur Lebensweisen mit dem Virus auf.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
628
nur is es ein Legoforum und kein Klemmsteinforum, es geht hier nunmal hauptsächlich um Lego, wenn was anderes angeschnitten wird is das ok, genau wie es Thomas hier geschrieben hat,
Diesbezüglich bin ich gespannt, wie sich die Zukunft entwickelt. Heutige "neue" Fans erleben von Anfang an eine Vielfalt an Herstellern. Zudem dürfen auch Foren von Markenfans den Markennamen nicht führen. Die kommenden Jahre könnten für manch alten Hasen ziemlich anstrengend werden.
machen es die Meisten, auch drucken bedrucken usw. Auch fürs Sägen wird man nicht gesteinigt (machen jetzt zugegeben nicht Viele) und
Sicher? Baseplates und Schläuche werden schon in der Produktion geschnitten. Auch wenn jeder eine andere Entscheidung treffen dürfte, was für ihn in Ordnung ist sehe ich diesbezüglich eine breitere Akzeptanz. Egal welche Einstellung jemand trifft. Die Ergebnisse sind spannend und haben ihre eigene Wirkung. Exemplarisch gefallen mir die sehr puristischen "Pat. Pend."-Modelle von @HoMa außerordentlich. Sie sind nicht nur fantastisch, sondern zeigen auch was mit dem gemeinsam angewachsenen und ausgetauschten Wissen von Heute mit den Steinen von vor 30, 40 Jahren möglich gewesen wäre.

Das was Thomas macht mögen wir aber, und zwar sehr, daher is Thomas hier auch Richtig weshalb ich ihn auch eingeladen habe.
Danke für diese große Wertschätzung. Ich bin ein wenig gerührt. Danke an Dich und die Anderen für die nette Aufnahme.
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Hallo und herzlich Willkommen!

... war meine Anmeldung hier. @pet-tho hatte mich kürzlich mal angesprochen, aber da hatte ich noch gezögert.
Die Eckplatte 2410 gab es noch nicht. So etwas brauchte ich aber. Also mit dem Seitenschneider eine Ecke aus einer 2x2-Platte rausgezwickt.

Das kommt mir bekannt vor. Ich habe als Kind zu lange Platten mit der Säge gekürzt...

Viele Grüße
Tastenmann
 
Oben